Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

Langzeitfolgen Laufen nach Tibiakopffraktur

Mit ausreichend Bewegung und einer gesunden Portion Vorsicht müssen Sie keine Angst vor Langzeitfolgen haben.

"Ich habe mir beim Skilaufen eine Tibia­kopffraktur zugezogen. Beim Laufen habe ich keine Schmerzen. Muss ich dennoch mit Problemen rechnen? "

Joachim Kümpel, Germering
Knie +

Der Tibiakopf ist das obere Ende des Schienbeins (Tibia). Er ist Teil des Kniegelenkes.


Dr. Thomas Wessinghage +
Foto: RUNNER´S WORLD

Dr. Thomas Wessinghage.

RUNNER'S WORLD Experte Dr. Thomas Wessinghage antwortet:

Die Frage nach den Langzeitfolgen einer gelenknahen Fraktur ist schwer zu beantworten. Bei solchen Knochenbrüchen kommt es darauf an, die verletzten Gelenkanteile millimetergenau zu reponieren (d. h. in die korrekte Stellung zu bringen). Je besser das gelingt, desto geringer ist die Gefahr von Spätschäden. Jede Veränderung der Gelenkgeometrie wird über kurz oder lang zu Problemen führen. Ob diese allerdings nach Jahren oder Jahrzehn­ten auftreten und wie intensiv sie ausfallen, ist nicht vorherzusagen. Wichtig sind der tägliche Gebrauch des Gelenks (nicht schonen!), die Art der Belastung (keine weiteren Verletzungen!) und die Rahmenbedingungen (Körpergewicht, Band­­apparat, muskuläre Führung).
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Gesundheit": "Sommerzeit ist Zecken­zeit: Bin ich als Läufer besonders gefährdet? Was gilt es zu beachten? "

Inhaltsverzeichnis
03.06.2011
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Läufer aus 199 Firmen in Friedrichshafen
Firmenlauf Friedrichshafen 2018

Foto: Norbert Wilhelmi

Läufer aus 199 Firmen starteten in Friedrichshafen. Das Veranstaltungsgelände profitiert v... ...mehr

Ein Lauf für das ganze Ruhrgebiet
TopRunRuhr 2018 Vorschau

Foto: Veranstalter

Am 4. September 2018 findet der erste TopRunRuhr VIACTIV-Firmenlauf im Landschaftspark Hoh... ...mehr

24 Kilometer Hölle in Hohenroda
Hell of the Brave Hohenroda 2018 (2)

Foto: HeldenMomente

Die Stationen Hangman, Evil Wall, Bloody Knees und Barbed Wire warten beim Cross-Hindernis... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Laufen nach Tibiakopffraktur
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG