Start zum Athen-Marathon

Athen-Marathon

Der Athen-Marathon ist ein absoluter Klassiker unter den Marathonläufen.
Die Veranstaltung hat zuletzt am 10.11.2019 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
Griechenland - Athen

Überblick

Der Athen-Marathon verspricht ein absolut authentisches Marathongefühl, denn die Strecke führt von Marathon nach Athen. Damit lehnt sich das Rennen an den allerersten Marathon der Geschichte an, als der griechische Bote Pheidippides 490 v. Chr. den Athenern den Sieg in der Schlacht bei Marathon vermeldete. Immer mehr Läufer realisieren, dass der Athen-Marathon ein authentisches Rennen ist, das jeder Langstreckenläufer einmal erlebt haben sollte. Seit Jahren steigen deshalb die Teilnehmerfelder bei dem Klassiker. Auch in diesem Jahr werden wieder über 18.000 Teilnehmer am Athen-Marathon erwartet. Außerdem stehen Rennen über 5 und 10 Kilometer sowie ein Kinderrennen auf dem Programm.

Strecke

Start zum Athen-Marathon
Start zum Athen-Marathon.

Die Strecke beginnt in der heutigen Ortschaft Marathon und führt zunächst nach Süden, wobei der Grabhügel der in der Schlacht von Marathon gefallenen Athener umrundet wird. Danach wird die Stadt Nea Makri durchquert. Nach zehn flachen Kilometern kommen nun die ersten Anstiege. Bei Rafina biegt der Kurs nach Westen ab, und über Pikermi, Pallini und Gerakas gelangt man bei km 32 nach Agia Paraskevi, wo mit 240 m über dem Meer der höchste Punkt der Strecke erreicht wird. Von dort geht es bergab durch Chalandri und Cholargos in die Kernstadt von Athen. Das Ziel befindet sich im Panathinaiko-Stadion.

Videos

Athen-Marathon 2014
2:51 Min.
Athen-Marathon 2014
2:51 Min.
Athen-Marathon 2014
2:51 Min.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Stadtläufe
Laufkalender
Münster-Marathon 2016
Laufkalender
Bochum Halbmarathon 2015
Laufkalender
Der Blankeneser Heldenlauf biete eine schöne, aber anspruchsvolle Strecke.
Laufkalender