Great North Run

Great North Run Newcastle upon Tyne

Der Great North Run in Newcastle upon Tyne ist der größte Halbmarathon der Welt. 2021 feiert der Great North Run sein 40. Jubiläum.
Datum
12.09.2021
Veranstaltungsort
GB - Newcastle upon Tyne
Distanz Startzeit Startgebühr
21,1 km 10.00 Uhr 58,00 GBP
5 km ab 18.00 Uhr 22,00 GBP
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Great North Run Newcastle upon Tyne


Überblick

Der Great North Run im Norden Englands ist einer der bedeutendsten Halbmarathons der Welt. Die Idee zu dem Lauf hatte Brendan Foster, BBC-Sportkommentator und Dritter über 10.000 m bei den Olympischen Spielen 1976, nachdem er 1979 das Round the Bays Race in Neuseeland gelaufen war. Zum ersten Mal fand der Great North Run am 28. Juli 1981 statt. An der Premiere beteiligten sich rund 12.000 Läuferinnen und Läufer; bis zum Jahr 2003 stieg deren Anzahl auf 47.000 an. Die Halbmarathon-Weltmeisterschaften 1992 wurden im Rahmen des Great North Run ausgetragen.

Strecke

Great North Run
Start zum Great North Run

Die Strecke führt von Newcastle upon Tyne über Gateshead und South Tyneside nach South Shields. Als Punkt-zu-Punkt-Kurs mit einem Gefälle von 30,5 Höhenmetern ist sie nicht rekordtauglich, so dass Paula Radcliffes Siegerzeit von 2003 nicht als Weltrekord galt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Stadtläufe
Laufkalender
Laufkalender
Laufkalender
Laufkalender