Zurich Maratón de Sevilla

Sevilla Marathon

Der flachste Marathon Europas verläuft auf einer sehr schnellen, einzigartigen Strecke durch das Herz der Stadt an allen Highlights Sevillas vorbei.
Die Veranstaltung hat zuletzt am Invalid date stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
ES 41092 Sevilla, Paseo de las Delicias/Glorieta de Buenos Aires

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Sevilla Marathon


Zurich Maratón de Sevilla
Der Sevilla Marathon führt durch das Herz der andalusischen Hauptstadt.

Überblick

Der Zurich Maratón de Sevilla ist einer der ältesten Spaniens und führt auf einer wunderschönen Strecke durch die Altstadt der andalusischen Hauptstadt. Angefeuert von Tausenden von Menschen laufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der geschichtsträchtigen Stadt entlang, der Giralda, dem Torre del Oro, der Maestranza und natürlich der Plaza de España.

Dank seiner völlig flachen Strecke auf Meereshöhe, die die flachste in Europa ist, und mit dem höchsten Anteil an Finishern, die unter 3 Stunden ins Ziel kommen, bietet der Marathon ideale Bedingungen, um Bestzeiten zu erreichen. Das World Athletics Gold Label-Straßenrennenin in Sevilla ist weltweit der elftschnellste Marathon der Geschichte. Der Rekord für den Sevilla-Marathon liegt bei 2:04:46 Stunden und wurde 2020 gebrochen.

Juan José Úbeda/ZMS
Der Äthiopier Mekuant Ayenew Gebre lief beim Marathon Sevilla 2020 neue Rekordzeit.

Statistisch gehört der Zurich Marathon Sevilla bereits zu den wichtigsten Marathons in Südeuropa, aber unter den Volksläuferinnen und Volksläufern zählt er sicherlich schon zu den besten auf der Welt. Der Zurich-Marathon in Sevilla ist so meist schon früh ausverkauft, denn nicht nur seine Strecke ist besonders sehenswert, auch die Temperaturen sind Ende Februar für einen Marathonlauf sehr angenehm.

Raúl Caro/ZMS

2018 wurde das Straßenrennen zum ersten Mal in seiner Geschichte mit dem „IAAF Gold Label,“ ausgezeichnet. Dadurch ist das Prestige und die internationale Positionierung des Zurich-Marathons Sevilla weltweit noch einmal gestiegen. Bereits 2017 war der Sevilla-Marathon für den Europäischen Leichtathletik-Verband ein „5 Sterne“ Event.

Strecke

Juan José Úbeda/ZMS
Die Strecke führt an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Sevillas vorbei.

Der Sevilla-Marathon hat eine spektakuläre Strecke mit dem flachsten Profil in Europa, die Differenz zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt beträgt weniger als 20 Höhenmeter. Der Start- und Zielbereich des Zurich Maratón de Sevilla befindet sich an der Straße Paseo de las Delicias in der Nähe des Platzes Glorieta de Buenos Aires. Danach geht der Marathon an den wichtigsten Highlights der Stadt wie der Plaza de España, dem Torre del Oro, der Giralda, dem Parque de María Luisa oder der Maestranza vorbei.

Der Zurich-Marathon Sevilla bietet mit seiner architektonisch interessanten, windgeschützten und flachen Strecke auf Meeresspiegel, dem schönen Wetter Ende Februar und mit den vielen enthusiastischen Zuschauern beste Vorraussetzungen für einen perfekten Marathonlauf.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Laufevents Laufkalender Trails beim Swiss Alpine Irontrail bieten anspruchsvolle Wege und eine wunderschöne Kulisse. In Deutschland, Österreich und der Schweiz Schöne Trailrunning-Events zum Genießen

Einzigartige Trail-Rennen mit tollen Strecken und emotionaler...

Mehr zum Thema Stadtläufe
Laufkalender
Laufkalender
Start zum Maisel's Fun Run in Bayreuth
Laufkalender
Laufkalender
Mehr anzeigen