Amanal Petros beim Valencia-Marathon 2022 Norbert Wilhelmi

Amanal Petros keht nach Valencia zurück

Valencia-Marathon 2022 Amanal Petros keht nach Valencia zurück

Der deutsche Rekordhalter Amanal Petros sowie Weltmeister Tamirat Tola werden am 4. Dezember beim Valencia-Marathon 2022 starten.

Deutschlands Marathon-Rekordler Amanal Petros wird am 4. Dezember in Valencia sein nächstes Rennen über die 42,195 km laufen. Auf der Startliste des Rennens, die die Veranstalter jetzt veröffentlicht haben, steht auch der Weltmeister von Eugene in diesem Sommer, Tamirat Tola.

Amanal Petros feierte in Valencia seine bisher größten Erfolge im Marathon. Vor zwei Jahren stellte der Läufer des TV Wattenscheid dort mit 2:07:18 Stunden einen deutschen Rekord auf, den er bei dem Rennen vor einem Jahr auf 2:06:27 verbesserte. Zudem lief er 2021 in Valencia auch den deutschen Halbmarathon-Rekord mit 60:09 Minuten. Nach seinem starken vierten Platz bei den Europameisterschaften in München im August, wo er mit dem deutschen Team die Silbermedaille in der Europa-Cup-Wertung gewann, bereitet sich der 27-jährige Amanal Petros nun in Kenia auf den Valencia-Marathon vor.

Der schnellste Läufer auf der Startliste des in den letzten Jahren stark aufstrebenden Valencia-Marathons ist der Äthiopier Getaneh Molla, der 2019 den Dubai-Marathon in 2:03:34 gewann. Sein Landsmann Tamirat Tola, der im Juli in Eugene souverän zum WM-Titel lief, folgt dicht dahinter mit seiner Bestzeit von 2:03:39. Insgesamt stehen zurzeit sieben Läufer auf der Startliste, die bereits Zeiten von unter 2:05 Stunden gelaufen sind.

Bei den Frauen ist die Debütantin Letesenbet Gidey der Star des Rennens. Die äthiopische Halbmarathon-Weltrekordlerin will auf Anhieb den Weltrekord der Kenianerin Brigid Kosgei (2:14:04 Stunden) brechen. Ihren Start hatten die Veranstalter bereits vor längerer Zeit bekannt gegeben. Sutume Kebede (Äthiopien) ist die Läuferin mit der schnellsten persönlichen Bestzeit auf der Startliste: Sie war in diesem Jahr in Seoul Zweite mit 2:18:12.

Zur Startseite
Laufevents News & Fotos Ring Running Series Hockenheimring November 2022 Ring Running Series Hockenheimring 2022 Marathon-Power auf dem Hockenheimring

Andreas Dietrich gewann auf dem Hockenheimring den Marathon.