Holstenköstenlauf Neumünster 2022 Michael Strokosch/BMS Die Laufgesellschaft
Holstenköstenlauf Neumünster 2022
Holstenköstenlauf Neumünster 2022
Holstenköstenlauf Neumünster 2022
Holstenköstenlauf Neumünster 2022 50 Bilder

Beste Laufstimmung auch ohne Kirmes

Holstenköstenlauf Neumüster 2022 Beste Laufstimmung auch ohne Kirmes

Auch ohne die namensgebende Holstenköste war der Holstenköstenlauf Neumüster 2022 ein Erfolg. 1.955 Läufer nahmen teil.

Über drei Jahrzehnte hinweg waren das Neumünsteraner Stadtfest und der Holstenköstenlauf Neumüster eng miteinander verbunden. 2022 fand der Holstenköstenlauf Neumüster nun zum zweiten Mal abseits der namensgebenden Holstenköste statt. Die Eindrücke des Vorjahres, dass der Umzug aus dem Stadtzentrum nach Tungendorf die gute Stimmung nicht minderte, wurden beim Holstenköstenlauf Neumüster 2022 bestätigt. 1.955 Laufbegeisterte waren dieses Jahr beim traditionsreichen Laufevent am Start und gaben ihr Bestes.

Holstenköstenlauf Neumüster 2022: Holstenköstenlauf Neumüster 2022

Holstenköstenlauf Neumünster 2022
Holstenköstenlauf Neumünster 2022 Holstenköstenlauf Neumünster 2022 Holstenköstenlauf Neumünster 2022 Holstenköstenlauf Neumünster 2022 50 Bilder

Für den sportlichen Auftakt sorgten wie fast immer die Kinder- und Jugend- sowie die Handicap-Läufe. Einzig im vergangenen Jahr musste pandemiebedingt hierauf verzichtet werden. „Unser Ziel ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche zum Laufen zu animieren. Um hierfür neue Anreize zu setzen, hatten wir uns entschieden, die Medaille, Urkunde und das exakte Timing für diese Wettbewerbe einzuführen“, erklärte Steven Richter vom Mitveranstalter BMS Die Laufgesellschaft.

Schulz und Timme gewinnen souverän

Anschließend standen die Läufe über fünf und zehn Kilometer an. Hierfür hatten sich entlang der neuen Strecke zahlreiche Zuschauer und Anwohner bereit gemacht, die die Läufer etwa mit Musik und Applaus unterstützten, worüber sich die Sportler sichtlich freuten. Statt dass sich wie in der Vergangenheit wieder einmal Vorjahressieger durchsetzten, waren am Freitag, den 10. Juni mehrheitlich neue Gesichter auf dem Gesamtpodest zu sehen.

Die schnellsten 5-Kilometer-Teilnehmer waren Vilmos Tomaschewski (TH Eilbeck) und Johanna Schulz (SC Rönnau 74). Tomaschewski lief 18:50 Minuten, Schulz 19:29 Minuten. Dahinter landeten Carvin Kühl (19:07 Minuten) und Pia Christiansen (21:38 Minuten) auf Platz zwei und Jörn Eichmann (SG Tantalus Kiel, 19:11 Minuten) und Anna von Papen (LAC Lübeck, 22:27 Minuten) auf Platz drei. Über zehn Kilometer setzten sich derweil Hauke Timme (TSV Fahrdorf, 33:21 Minuten) und Ann-Kathrin Balduhn (TH Eilbeck, 38:37 Minuten) durch. Ebenfalls auf dem 10-Kilometer-Gesamtpodest landeten Philipp Grotrian (TH Eilbeck, 35:18 Minuten) und Marcel Meier (36:36 Minuten) sowie Leonie Johanna Wilke (Clausen-Immobilien, 39:43 Minuten) und Dorottya Frahm (40:50 Minuten).

Holstenköstenlauf Neumünster 2022
Michael Strokosch/BMS Die Laufgesellschaft
Die schnellsten 10-Kilometer-Läuferinnen freuten sich über ihre Erfolge.

Jahrmarkt-Charme weiterhin Teil des Holstenköstenlauf

Im Ziel durften sich die Teilnehmer des Holstenköstenlauf Neumüster 2022 über Medaillen und Finishershirts im Zuckerwatten-Design freuen, womit der Jahrmarkt-Charme etwas beibehalten werden konnte. Und selbstverständlich durften auch Bratwurst und Kaltgetränke nicht fehlen.

Stefan Voss vom Organisationsteam zeigte sich nach dem Lauf zufrieden: „Wir wussten, dass einige Teilnehmende dem alten Veranstaltungszentrum in der Innenstadt hinterhertrauerten und sind deshalb umso froher, dass unsere neue Heimat im zweiten Jahr ihre Vorzüge besser ausspielen konnte.“ Wo der Lauf langfristig bleiben wird, ist derzeit noch unklar. Starke Argumente für einen Verbleib in Tungendorf hatte der Freitagabend aber durchaus geliefert.“

Holstenköstenlauf Neumüster 2022: Holstenköstenlauf Neumüster 2022

Holstenköstenlauf Neumünster 2022
Holstenköstenlauf Neumünster 2022 Holstenköstenlauf Neumünster 2022 Holstenköstenlauf Neumünster 2022 Holstenköstenlauf Neumünster 2022 50 Bilder
Zur Startseite
Laufevents News & Fotos WM-Nominierung 2022 17 deutsche Läufer für die WM nominiert

Gesa Krause hatte sich über die Weltrangliste für Eugene...