run&fun Tuttlingen 2022 Veranstalter

Historischer Donautal-Marathon-Sieg im 15. Jahr

run&fun Tuttlingen 2022 Historischer Donautal-Marathon-Sieg im 15. Jahr

3.600 Läufer, 800 Helfer und zahlreiche Zuschauer waren beim run&fun Tuttlingen 2022 dabei. Patrick Ries schrieb Geschichte.

Fast 3.600 registrierte Teilnehmer waren beim run&fun Tuttlingen 2022 am Start. Trotz einmal mehr hoher Temperaturen ließen sich die Starter der neun angebotenen Lauf- und Walking-Distanzen, deren Länge zwischen 500 Meter und 42,195 Kilometer betrug, nicht entmutigen und sorgten so teilweise sogar für Bestleistungen.

Eine Auswahl der schönsten Bilder vom run&fun Tuttlingen finden Sie hier:

run&fun Tuttlingen 2022: Die schönsten Bilder vom run&fun Tuttlingen

run&fun Tuttlingen 2022
run&fun Tuttlingen 2022 run&fun Tuttlingen 2022 run&fun Tuttlingen 2022 run&fun Tuttlingen 2022 11 Bilder

Das Tuttlinger Laufwochenende eröffneten die beliebten Kinderläufe sowie die Teilnehmer der 5- und 10-Kilometer-Läufe. Gerade der 5-Kilometer-Lauf war mit knapp 500 Startern überdurchschnittlich beliebt. Die schnellsten 5-Kilometer-Zeiten liefen dieses Mal Christoph Hillebrand (TF Feuerbach, 16:50 Minuten) und Eva Polito (LT Hohenfels, 19:41 Minuten). Dahinter komplettierten Malte Weber (TF Feuerbach, 17:15 Minuten) und Finn Müller (LAC Degerloch, 17:41 Minuten) sowie Iris Bertsche (Henke Sass Wolf GmbH, 23:05 Minuten) und Flora Ames (23:12 Minuten) das Gesamtpodest. Über die doppelte Distanz siegte derweil der für den TV Konstanz startende Jens Ziganke, der Lehrer an der Hermann Hesse Realschule in Tuttlingen ist. Für ihn stoppte die Uhr nach 33:23 Minuten, womit er Simon Friedrich (TSV Straßberg, 35:29 Minuten) und Michel Scheid (36:59 Minuten) klar auf die weiteren Plätze verweisen konnte. Bei den Frauen gewann hingegen Tina Gottwald (44:15 Minuten) vor Tanja Mink (Chiron Group Laufteam, 48:31 Minuten) und Ulrike Knoll (Landratsamt Tuttlingen, 48:59 Minuten).

Patrick Ries schreibt Tuttlinger Geschichte

Am Sonntagmorgen fiel schon um 8:00 Uhr der Startschuss für die Marathonstarter. Unter ihnen war erstmals auch der Tuttlinger Patrick Ries, der in 2:48:39 Stunden auf Anhieb einen Heimsieg einfahren konnte. Damit wurde er in der 15-jährigen Event-Geschichte zum ersten Tuttlinger, der den Donautal-Marathon mit einem Heimsieg abschließen konnte. „Die erste Runde bin ich etwas zu schnell angegangen“, gab Ries nach seinem Sieg zu, freute sich aber dennoch sehr. „Dass mit Patrick Ries ein Tuttlinger und sogar ein Läufer aus unserem Verein unseren Jubiläumsmarathon gewinnt ist super“, ergänzte Organisator Dieter Keilbach. Hinter Ries kamen Marcel Heinz (Timmy3, 2:54:48 Stunden) und Michael Bufe (3:12:16 Stunden) auf die Plätze zwei und drei. Bei den Frauen gewann Heidi Kleiser (TEAMBLAU) in 3:39:14 Stunden vor Julia Schumm (Klinik Landkreis Tuttlingen, 3:57:55 Stunden) und Julia Hartmann (4:00:11 Stunden). „Es ist meine schlechteste Marathonzeit“, so Kleiser nach dem Zieleinlauf, die sich aber dennoch über ihren bereits vierten Marathon-Sieg freuen konnte.

Über die halbe Marathondistanz setzten sich derweil Marc Meßmer (TSV Straßberg, 1:18:54 Stunden) und Ute Schneck (Kreissparkasse Tuttlingen, 1:30:54 Stunden) durch. Ebenfalls auf dem Podest landeten Xavier Monin (1:21:49 Stunden), Juri Plotnikow (1:22:46 Stunden), Bettina Rommelfanger (BewegungsWERK Tuttlingen-Donautal, 1:33:00 Stunden) und Vera Frick (1:39:43 Stunden).

Große Zufriedenheit nach erfolgreichem Laufwochenende

Am Ende eines langen Wochenendes wurde gleich mehrfach ein positives Fazit gezogen. „Die Organisation war in diesem Jahr etwas schwieriger als sonst, aber wir sind überaus zufrieden mit run&fun 2022“, erklärte Thomas Ulrich vom Organisationsteam. „Unser Dank gilt allen Sportlerinnen und Sportlern, Helferinnen und Helfern und unseren Sponsoren, die uns in diesem und auch den vergangenen beiden Jahren treu geblieben sind. Ohne sie wäre run&fun nicht möglich.“ Bürgermeister Emil Buschle meinte derweil: „Wir sind als Stadt natürlich überaus glücklich, dass dieses Event wieder stattfindet, run&fun ist das Highlight im Tuttlinger Sportgeschehen und darüber hinaus.“

run&fun Tuttlingen 2022: Die schönsten Bilder vom run&fun Tuttlingen

run&fun Tuttlingen 2022
run&fun Tuttlingen 2022 run&fun Tuttlingen 2022 run&fun Tuttlingen 2022 run&fun Tuttlingen 2022 11 Bilder
Zur Startseite
Laufevents News & Fotos Anna Hahner Ernährungs-Vortrag mit Anna Hahner "Als Trailläuferin brauche ich mehr Proteine"

Ernährungs-Workshop mit Anna Hahner