Badische Meile Karlsruhe

Badische Meile Karlsruhe

Die Badische Meile ist einer der größten Volksläufe in der Region Karlsruhe.
Datum
07.05.2023
Veranstaltungsort
76135 Karlsruhe, Hermann-Veit-Straße 3
Distanz Startzeit Startgebühr
8,888 km ab 10.00 Uhr 19,00 - 22,00 Euro
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Badische Meile Karlsruhe


Überblick

Die Badische Meile ist ein historisches Längenmaß. Bis 1819 bestimmte der „Königliche Fuß“, wie das Volk in Baden Entfernungen zu berechnen hatte. Acht Kilometer, 888 Meter und 89 Zentimeter legte Markgraf Carl Friedrich mit seinem Gefolge in zwei Wegstunden durch den Hardtwald zurück und definierte somit die längste Landmeile Deutschlands. Mit Einführung des Metersystems ging die Umrechnung des alten Maßes nicht ganz auf, so dass die „krumme Zahl“ von 8,88889 Kilometer als Badische Meile festgelegt wurde.

Die Idee zur „Badischen Meile“ ist schon alt (Otto Velten, 1977), aber erst 1990 zum 275-jährigen Stadtjubiläum, gab es einen Laufwettbewerb unter diesem Namen. Er war als Spaßlauf gedacht, zum Warmlaufen für den am folgenden Tag stattfindenden Rotkreuzmarathon, dem heutigen Badenmarathon.

Die Badische Meile ist immer noch ein Spaßlauf. Seit vielen Jahren wird sie als eigenständiger Wettbewerb Anfang Mai durchgeführt und ist damit der erste große Volkslauf des Jahres in der Region.

2011 wurde erstmals auf einem Rundkurs durch die Karlsruher Innenstadt mit Start am Sonntagvormittag in der Herrmann-Veit-Straße und Ziel im Carl-Kaufmann-Stadion gelaufen.

Strecke

2010 wurde die Meile erstmals direkt vor dem Schloss gestartet. 2011 wurde erstmals auf einem Rundkurs durch die Karlsruher Innenstadt mit Start am Sonntag vormittag in der Herrmann-Veit-Straße und Ziel im Beiertheimer Stadion gelaufen. Es gab mit 4.526 Finishern einen neuen Rekord. 2013 erreichten sogar 4.688 Läufer das Ziel. 2014 wurde mit 5.197 Finishern erstmals die 5.000er-Marke geknackt.

Zur Startseite
Laufevents Laufkalender Trails beim Swiss Alpine Irontrail bieten anspruchsvolle Wege und eine wunderschöne Kulisse. In Deutschland, Österreich und der Schweiz Schöne Trailrunning-Events zum Genießen

Einzigartige Trail-Rennen mit tollen Strecken und emotionaler...

Mehr zum Thema 5-km-Läufe
Laufkalender
Laufkalender
Laufkalender
Laufkalender
Mehr anzeigen