Badische Meile Karlsruhe: abgesagt

Badische Meile Karlsruhe: abgesagt

Eine der größten Volksläufe in der Region Karlsruhe, die Badische Meile 2021, wurde abgesagt.
Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
76135 Karlsruhe

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Badische Meile Karlsruhe: abgesagt


Überblick

Die Badische Meile ist ein historisches Längenmaß. Bis 1819 bestimmte der "Königliche Fuß" wie das Volk in Baden Entfernungen zu berechnen hatte. Acht Kilometer, 888 Meter und 89 Zentimeter legte Markgraf Carl Friedrich anno dazumal mit seinem Gefolge in zwei Wegstunden durch den Hardtwald zurück und definierte somit die längste Landmeile Deutschlands. Mit Einführung des Metersystems ging die Umrechnung des alten Maßes nicht ganz auf, so dass die "krumme Zahl" von 8,88889 Kilometer als Badische Meile festgelegt wurde.

Strecke

2010 wurde die Meile wurde erstmals direkt vor dem Schloss gestartet. 2011 wurde erstmals auf einem Rundkurs durch die Karlsruher Innenstadt mit Start am Sonntag vormittag in der Herrmann-Veit-Straße und Ziel im Beiertheimer Stadion gelaufen. Es gab mit 4.526 Finishern einen neuen Rekord. 2013 erreichten sogar 4.688 Läufer das Ziel. 2014 wurde mit 5.197 Finishern erstmals die 5.000er-Marke geknackt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Stadtläufe
Brückenlauf Köln
Laufkalender
Kö-Lauf Düsseldorf
Laufkalender
Laufkalender
Laufkalender
Mehr anzeigen