Mayrhofen Ultraks Zillertal 2019

Mayrhofen Ultraks Zillertal: verschoben

Die Mayrhofen Ultraks im Zillertal werden vom 13. Juni auf den 12. September 2020 verschoben. Dann heißt es zum zweiten Mal "Mayrhofen goes Trail".
Die Veranstaltung hat zuletzt am 12.09.2020 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
AT A-6290 Mayrhofen
Veranstalter
mayrhofen.ultraks.com

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Überblick

2020 kommt die beliebte Trailrunning-Serie Ultraks zum zweiten Mal nach Mayrhofen ins Zillertal. Mayrhofen liegt auf 630 m Seehöhe im hinteren Zillertal – somit im Herzen von Tirol und Österreich. Der Ort ist das Aushängeschild des Österreichischen Alpin-Tourismus und für garantierten Bergspaß im Sommer als auch im Winter bekannt. Die markanten Erhebungen der Zillertaler und Tuxer Alpen mit ihren Dreitausendern bilden die imposante Naturkulisse und eine perfekte Bühne als Ultraks Location.

Bei den Ultraks Zillertal gibt es eine Kurzstrecke, eine Mittelstrecke und eine Langstrecke. Mit den Mini-Ultraks gibt es auch einen Kindertraillauf im Rahmen der Ultraks. Die Kurzstrecke «Short» ist mit 14 km und Höhenmeter 990 m perfekt für den Traileinsteiger, die Mittelstrecke «Middle» mit knapp 30,1 km, Höhenmeter 1.970 m etwas für die Fortgeschrittenen. Die Langstrecke «Long» mit 54,1 km und Höhenmeter 3.830 m ist etwas für die Spezialisten unter den Trailläufern.

Die Ultraks-Veranstaltungsserie bietet Teilnehmern Traillaufwettbewerbe an den schönsten Eventlocations und Strecken entlang der spektakulärsten Berggipfel der Europäischen Alpen. Der Antrieb, sich selber herauszufordern und seine eigenen Grenzen zu erforschen, motiviert die Menschen, sich in der freien Natur vor schönster Kulisse zu bewegen.

Strecke

Mayrhofen Ultraks Zillertal 2019
Traillauflegende und Rennleiter Markus Kröll beim Trail in der Region Mayrhofen.

Die Rennserie Ultraks bringt seit 2012 die Trendsportart Trailrunning an die schönsten Eventlocations und entlang der spektakulärsten Berggipfel der Alpen. Alle drei Ultraks-Kategorien, die Strecken „Short“, „Middle“ und „Long“, starten am Europahaus im Herzen von Mayrhofen im schönen Zillertal und führen in die spannende Bergwelt des Penken. Für die Mittel- und Langdistanz geht es dann auch noch weiter in Richtung Rastkogel. Der "lange Kanten" führt von dort und über den Melchboden zurück nach Mayrhofen.

SHORT

Länge: 14,5 km D+/D-: 900 m Höchster Punkt: 1.088 m Seehöhe Brandberg

Perfekter Einstieg ins Trailrunning. Direkt vom Dorfzentrum aus bietet Mayrhofen erstklassige Trails. Unserer Kurzstrecke "Short" nutzt dies und verläuft durch das Dorfzentrum über die Hauptstraße Richtung Stilluppklamm und dort über den moderat ansteigenden Stillupperweg hinauf bis zum Wiesenhof. Es folgt ein Downhill bis zur Labestation welche die Halbzeit darstellt. Weiter geht es mit einem kurzen knackigen Anstieg gefolgt von einem sehr laufbaren technischen up, sowie Downhill zurück in den Ort.

MIDDLE

Länge: 30,1 km D+/D-: 1970 m Höchster Punkt: Penken - 2089 m

Die «Middle» geht hinauf zum Penkenjoch, dann über den Finkenberger Penken mit der Granatalm hinab zum Katzenmoos, bevor es anschließend über den Mariensteig zurück nach Mayrhofen geht. In 2020 wird erstmals der Zieleinlauf – wie bei der „Long“ über die Hauptstraße durch Mayrhofen gehen.

LONG

Länge: 50,9 km D+/D-: 3.600 m Höchster Punkt: Rastkogel - 2.688 m

Die Langstrecke «Long» ist ein absolutes „Trail-Schmankerl“. Über die Penkenplateaus führt die Strecke zum schönsten Aussichtsberg des Zillertals, zum Rastkogel. Von dort geht es weiter zur Rastkogelhütte, zum Kreuzjoch und von dort zum Melchboden. Über den Hochschwendberg mit dem Gasthof Roswitha geht es zum Gasthaus Gschößwand, dann hinab nach Mayrhofen. Vor dem Ziel werden alle drei Strecken einen Downhill-Kurs laufen, der erst kürzlich vom Tourismusverband gebaut und eingeweiht wurde.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Trailläufe
Röntgenlauf Remscheid 2016
Laufkalender
Himalayan 100 Mile Stage Race 1-2
Laufkalender
Jenaer Kernberglauf 2014
Laufkalender
Laufkalender