Nachhaltiger Laufschuh Veja Condor Hersteller

Nachhaltiger Laufschuh Veja Condor im Test

Gibt's Laufschuhe auch nachhaltig? Ja! Der Veja Condor ist recycelt, organisch, nachwachsend und fair. Und dabei ein wirklich guter Laufschuh.

Recycelt, organisch, fair, nach­haltig, nachwachsend – all diese Adjek­tive lassen sich in Bezug auf den Condor, den ersten Laufschuh aus dem Hause Veja verwenden. Die französische Marke hat wirklich alle Register gezogen, um ein Produkt auf den Markt zu bringen, das möglichst wenig nega­tiven Einfluss auf den Planeten hat.

Nachhaltige Materialien

So wurden für das Obermaterial recycelte Plastikflaschen verwendet, der Innenschuh ist aus ökologisch angebauter Baumwolle gefertigt, und die Materialien, die in der Mittelsohle neben EVA eingesetzt wurden, könnte man eher in der Zutatenliste einer asiatischen Nachspeise vermuten: Zuckerrohr, Reis, Banane. Als Dämpfungselement verbirgt sich im Fersenbereich ein Latexkern. Das Grundmaterial kennt man von Latexmatratzen als sehr hochwertiges und äußerst dauerelastisches Material – hier darf man also eine lange Haltbarkeit vermuten. Wenn man ein Haar in der Suppe suchen wollte, ließe sich die Lieferkette nennen: Hergestellt wird der Schuh nämlich in Brasilien, weit weg also.

Unauffälliges, direktes Laufgefühl

Unabhängig von der grünen Herstellung ist der Veja Condor auch ein wirklich guter Laufschuh. Der Laufeindruck ist unauffällig – und das ist eindeutig positiv gemeint. Das Abrollverhalten ist neutral, das Laufgefühl direkt. Damit setzt sich der Veja ab von den vielen aktuellen supersoften Dämpfungsschuhen. Wir empfehlen den Veja Condor für Dauerläufe zwischen fünf und zwanzig Kilometern, wegen der guten Dämpfung im Rückfußbereich ist er in erster Linie Fersenläufern zu empfehlen, eignet sich aber auch für Mittelfußläufer.

Fazit: Überraschend hohes Qualitätsniveau

Selten erreichte ein Hersteller, der zum ersten Mal einen Laufschuh präsentiert, ein so hohes Qualitätsniveau in Bezug auf die Laufeigenschaften. Der Veja Condor kann sich durchaus in eine Reihe mit den qualitativ hochwertigen Laufschuhen der etablierten Hersteller stellen.

Veja Condor in Zahlen

Kategorie: Neutralschuh / Dämpfungsschuh
Gewicht: 315 g (Größe 42)
Sprengung: 10 mm
UVP: 130 Euro

www.veja-store.com

Schuhe & Ausrüstung Laufschuhe Stabile Laufschuhe im Test Empfehlungen der Redaktion Die besten stabilen Laufschuhe

Wir zeigen Ihnen die aktuellen Top-Modelle.