3-Berge-Lauf

Beim 3-Berge-Lauf in Hain-Dodenhausen müssen die Läuferinnen und Läufer die drei Berge Hohes Lohr, Jeust und Wüstegarten bewältigen.
Datum
06.04.2019
Veranstaltungsort
35114 Haina-Dodenhausen
Distanz Startzeit Startgebühr
26,2 km 13.00 Uhr 10,00 Euro
13,7 km 13.00 Uhr 5,00 Euro
4,3 km 13.00 Uhr 5,00 Euro
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Überblick

Der 3-Berge-Lauf führt über Hohes Lohr, Jeust und Wüstegarten - insgesamt sind 26,2 km mit 950 m Höhendifferenz zu bewältigen. Es wird aber auch eine 13,7 km- und 4,3 km-Strecke angeboten.

Strecke

3-Berge-Lauf
Streckenprofil des 3-Berge-Laufs.

Die Langstrecke, der eigentliche 3-Berge-Lauf, ist ein Landschaftslauf mit einer Höhendifferenz von mehr als 950 Metern. Vom Start geht es über Battenhausen hinauf zum Hohen Lohr, wo bei Kilometer fünf die erste Getränkestelle wartet. Danach führt die Laufstrecke bergab bis zu Kilometer neun. Dort trennen sich die mittlere und lange Strecke. Für die Läufer auf der Langstrecke stehen etwa zwei Kilometer Anstieg und 371 Höhenmeter an. Dort gilt: je höher die Läufer kommen, umso steiler geht es bergauf.

Haben die Ausdauerenthusiasten den Jeust erreicht, geht es bis Kilometer 15, dem tiefsten Punkt der Strecke. Nun steht der 6,2 km lange Anstieg zum Wüstegarten an. Dieser zieht sich von 300 Metern meist gleichmäßig auf 675 Meter Höhe. Den Aussichtsturm links liegen lassend, erreichen die Akteure eine weitere Getränkestelle, von wo es nur noch bergab bis Dodenhausen zum Ziel an der Alten Schule geht.

Zur Startseite
Laufevents Laufkalender Service für Veranstalter Tragen Sie Ihren Lauf hier ein

Veranstalter tragen hier ihr Laufevent kostenlos in den Laufkalender ein.

Mehr zum Thema 5-km-Läufe
Geoffrey Ronoh bei seinem Sieg in Prag
Laufkalender
Aschaffenburger Stadtlauf
Laufkalender
Laufkalender
Frühstückslauf Dresdner Elbhangfest 2018
Laufkalender