Brienzerseelauf Böningen

Die einmalige Landschaft mit dem See und den Bergen lässt wohl manchen Läufer beim Brienzerseelauf in Böningen den Stress und den Muskelkater vergessen.
Datum
13.10.2018
Anmeldeschluss:
07.10.2018 Nachmeldung möglich online
Veranstaltungsort
Schweiz CH-3806 Böningen
Veranstalter
www.brienzerseelauf.ch
Distanz Startzeit Startgebühr
35 km 11.00 Uhr 40,00 CHF
21,1 km 13.00 Uhr 45,00 CHF
10 km 13.00 Uhr 33,00 CHF
35 km 11.15 Uhr 120,00 CHF
2,8 km 11.55 Uhr 18,00 CHF
2 km ab 12.05 Uhr 18,00 CHF
0,8 km ab 11.45 Uhr 18,00 CHF
0,2 km 11.20 Uhr 0,00 CHF
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Überblick

Bis ins Jahr 1956 führte der Turnverein Bönigen jährlich einen Orientierungslauf durch. Infolge schwindenden Interesses sah sich der Organisator gezwungen, den OL im selben Jahre abzuschaffen. In Mode kamen jetzt die Strassen- und Geländeläufe. Auch in Bönigen wurde die Diskussion über die Durchführung eines Strassenlaufes aufgenommen. Ein paar Männer des Turnvereins gründeten die “Läufervereinigung Bönigen”. Es folgten rege Diskussionen über die Länge des Laufes. Rund um den See, oder nur bis Brienz? Klar war, dass eine kürzere Strecke mehr Läufer bringen würde, doch wagte man die Strecke von 34,6 km um den Brienzersee. (35 km seit 1986) Der erste Langstreckenlauf “Rund um den Brienzersee” wurde dann auf den Herbst 1957 ausgeschrieben und fand, trotz seiner Länge, einen guten Anklang, wurden doch über 200 Anmeldungen verbucht.

Zur Startseite
Laufevents Laufkalender Service für Veranstalter Tragen Sie Ihren Lauf hier ein

Veranstalter tragen hier ihr Laufevent kostenlos in den Laufkalender ein.

Mehr zum Thema Bambini-/Kinderläufe
Laufkalender
Flensburg-Marathon 2017
Laufkalender
SachsenTrail Logo 2018
Laufkalender
Laufkalender