Allgäuer Panorama Marathon

Allgäuer Panorama-Marathon Sonthofen

Der Allgäuer Panorama-Marathon 2020 wurde abgesagt. Die 14. Ausgabe des Marathons startet nun am 8. August 2021. Dann wartet wieder ein spektakuläres Bergerlebnis auf die Teilnehmer des Allgäuer Panorama-Marathons in Sonthofen.
Datum
08.08.2021
Veranstaltungsort
87527 Sonthofen
Distanz Startzeit Startgebühr
69 km 6.00 Uhr 91,00 - 107,00 Euro
42,195 km 8.00 Uhr 48,00 - 60,00 Euro
21,1 km 9.15 Uhr 34,00 - 46,00 Euro
18,3 km 7.00 Uhr 42,00 - 55,00 Euro
5 km 15.00 Uhr 12,00 - 17,00 Euro
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Überblick

Der Allgäuer Panorama-Marathons in Sonthofen ist eines der läuferischen Highlights im Oberallgäu. Obwohl die 2007 erstmals ausgetragene Laufveranstaltung noch recht jung ist, hat sie sich bereits in der Laufszene etabliert und ist für viele Berg- und Landschaftsläufer ein fester Termin. Auch am 8. August 2021, wenn der Allgäuer Panorama-Marathon zum 14. Mal stattfindet, werden wieder über 1.000 Teilnehmer auf allen Distanzen in Sonthofen erwartet.

Allgäuer Panorama Marathon
Start zum Allgäuer Panorama-Marathon

Strecke

Die Strecke des Allgäu Panorama-Marathons führt vom Allgäu Outlet in Sonthofen über die Hörnerkette mit Ofterschwanger- , Sigiswanger- und Rangiswanger-Horn bis zum Weiherkopf (1665). Von der Höhe hat man die ganze Zeit phantastische Aussicht auf die Allgäuer Alpen. Über Bolgental und Berghaus Schwaben geht es wieder hinunter ins Tal der Iller. Über Fischen geht es eben zum Iller-Ursprung bei Oberstdorf. Nach der Wende zurück über Rubi und den kurzen - bei km 34 aber schmerzhaften - Anstieg zur Schöllanger Burgkirche. Von dort, den Blick immer auf den Grünten gerichtet, geht es flach über den Illerdamm zurück nach Sonthofen zum Ziel am Wonnemar. Anders als beim anspruchsvollen Allgäuer Panorama-Marathon ist beim Halbmarathon die erste Hälfte nur ganz leicht ansteigend. Der Blick immer den Oberstdorfer Bergen zugewandt. Nach der Wende am Illerursprung muss nur der Anstieg hinter Rubi bezwungen werden, bevor der Grünten ruft. Beim Ultra-Trail im Rahmen des Allgäuer Panorama-Marathons warten ca. 70 km mit knapp 3.000 hm. Die Spektakuläre Strecke, mit allem was das Allgäu und Kleine Walsertal an Bergerlebnissen zu bieten hat, ist nur für Läufer mit Marathon- und Berglauf-Erfahrung geeignet. Allerdings gibt es hier auch die Möglichkeit als 3er-Staffel zu laufen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Landschaftsläufe
Bertlicher Straßenläufe I 2013 – Die Fotos
Laufkalender
Neujahrsmarathon Zürich 2020,  (c) alphafoto.com
Laufkalender
Nikolauslauf Forchheim
Laufkalender
25. Ratzeburger Adventslauf 2014
Laufkalender