August-Blumensaat- Gedächtnislauf Essen 1

August-Blumensaat-Gedächtnislauf Essen

Der Namesgeber des Gedächtnislaufes, August Blumensaat, war Initiator des Essen-Marathons.
Datum
21.11.2020
Veranstaltungsort
45257 Essen
Distanz Startzeit Startgebühr
21,1 km 14.00 Uhr 17,00 - 19,00 Euro
10 km 12.30 Uhr 12,00 -14,00 Euro
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Überblick

Der August-Blumensaat-Lauf in Essen ist ein besonderes Laufereignis zum Ende der Saison hin am schönen Essener Baldeneysee. Vor der lang ersehnten Winterpause können Ende November alle Läuferinnen und Läufer beim Blumensaat-Lauf noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. Auf der äußerst flachen und schnellen Pendelstrecke am Südufer des Essener Baldeneysees werden zum Saisonausklang noch einmal Bestzeiten fällig. Angeboten werden die Distanzen 10 Kilometer und Halbmarathon.

August-Blumensaat- Gedächtnislauf Essen 1
Beim August-Blumensaat-Gedächtnislauf geht es am Baldeneysee entlang.

Der Namensgeber des Gedächtnislaufes ist August Blumensaat. Er war Initiator des Essen-Marathons und eine der herausragenden Persönlichkeiten in der Laufgeschichte des TUSEM. August Blumensaat war Buchhalter bei Hochtief und seinem Beruf ist es wohl zu verdanken, dass er über seine Trainingskilometer und Wettkämpfe penibel Buch führte. Seit 1928 aktiv, hatte er bis zu seinem 65. Geburtstag im Januar 1976 bereits 1.110 Starts bei Laufveranstaltungen absolviert, bei denen er 562 mal als Sieger hervorging. In den bis dahin 47 Jahren seiner Laufkarriere legte er insgesamt 158.838 Kilometer zurück. 1952-1956 gehörte er der Olympia-Kernmannschaft an. Zu seinen größten Erfolgen gehören 1954 der Vizetitel (Einzel und Mannschaft) bei den Deutschen Marathon- Meisterschaften und ein 18. Platz bei der EM in Helsinki.

Strecke

Der Blumensaat-Lauf verläuft am Südufer des Baldeneysees (Hardenbergufer) auf einer äußerst flachen, komplett asphaltierten und breiten Strecke. Der Start ist an der alten Eisenbahnbrücke über den Baldeneysee in Essen Kupferdreh. In unmittelbarer Nähe zum Start befinden sich auch Meldebüro, Umkleiden und Duschen (Sporthalle Kupferdreh).

Die Pendelstrecke ist 5km (bzw. 5,27km beim Halbmarathon) lang, also muss beim 10km-Lauf einmal und beim Halbmarathon 2x hin und her gependelt werden. So haben Sie Ihre Konkurrenz jederzeit im Blick. Jeder Kilometer ist ausgeschildert. Die Zeitnahme erfolgt mit dem ChampionChip (Nettozeiten!). Am Wendepunkt liegt eine zusätzliche Zeitnahmematte zur Kontrolle aus.

August-Blumensaat- Gedächtnislauf Essen 2
Zufriedene Finisher beim August-Blumensaat-Gedächtnislauf
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Landschaftsläufe
Pfälzer Wald Marathon 2015
Laufkalender
Cross-Marathon um den Messerpokal Bad Liebenstein
Laufkalender
Jungfrau Marathon
Laufkalender
Laufkalender