Gutenberg-Marathon Mainz

***Virtual Run*** Gutenberg Marathon Mainz: abgesagt/Virtual Run

Der Gutenberg-Marathon in Mainz wurde wegen des Corona-Virus abgesagt und findet nun zwei Wochen lang als virtueller Lauf statt.
Die Veranstaltung hat zuletzt am 17.05.2020 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
- weltweit -
Veranstalter
www.marathon.mainz.de

Virtueller Gutenberg-Marathon 2020

Am 10. Mai 2020 hätte der Gutenberg-Marathon Mainz in seine nächste Runde gehen sollen. Damit das Training auch in Corona-Zeiten nicht umsonst war, bietet der Veranstalter ein alternatives Angebot zur Absolvierung des Laufs. Das Motto lautet dabei "Alleine Zusammen". Die Distanz kann dabei frei gewählt werden.

Im Zeitraum vom 17. Mai bis zum 1. Juni 2020 kann jeder zur beliebigen Zeit an einem beliebigen Ort auf seiner Lieblingsstrecke oder auch auf dem Laufband am Gutenberg-Marathon 2020 teilnehmen. Jeder kann sich kostenlos, aber möglichst gegen eine kleine Spende an die Aktion "Herzenssache" (0,25 Euro pro gelaufenem Marathonkilometer und 0,50 Euro pro gelaufenem Halbmarathonkilometer) auf freiwilliger Basis und völlig unverbindlich anmelden, sich eine Startnummer herunterladen und am Ende auch eine Urkunde. Und wer will, kann sich auch noch ein Finisher-Laufshirt bestellen.

Eine offizielle Ergebnisliste wird es 2020 in Mainz jedoch nicht geben. Stattdessen steht der Gemeinschaftsgedanke und der reine Spaß am Sport im Vordergrund. Der Veranstalter freut sich aber bereits auf zahlreiche Bildeinsendungen und in den sozialen Netzwerken gepostete Bilder und Laufergebnisse.

Gutenberg-Marathon Mainz 2021

Im Mai 2021 ist es wieder soweit: Um 9.30 Uhr fällt an der Rheingoldhalle in Mainz der Startschuss zum Gutenberg-Marathon 2021. Der Zwei-Runden-Kurs führt durch die Mainzer Altstadt, durch Vororte, am Rhein entlang und auch über den Rhein. Viele bekannte Mainzer Sehenswürdigkeiten wie etwa den Dom oder das Kurfürstliche Schloss bekommt man auf der Runde zweimal zu sehen. Zahlreiche Zuschauer säumen die Strecke des Gutenberg-Marathons und sorgen für die stadttypische Mainzer Fastnachtstimmung. Wegen der großen Nachfrage und begrenzten Aufnahmekapazität der Veranstaltung sind die Startplätze regelmäßig schon Monate vor dem Termin des Gutenberg-Marathons ausgebucht. Wer in Mainz nicht den gesamten Marathon laufen möchte, läuft den Halbmarathon oder den Staffelmarathon. Ein Umstieg von Marathon auf Halbmarathon ist möglich, wenn der Lauf nach der ersten Runde (21,1 Kilometer) beendet wird. Für den Halbmarathon erfolgt eine gesonderte Zeit- und Altersklassenwertung. Seit 2002 findet zudem im Rahmen des Gutenberg-Marathon Mainz der Schüler-Ekidenlauf statt. Der Begriff "Ekidenlauf" kommt aus dem Japanischen und steht für ein Verfahren, bei dem Informationen und Waren über lange Distanzen mit wechselnden Trägern möglichst schnell übermittelt werden. Entsprechend rennen in Mainz fünf Kinder pro Staffel je rund 4,5 Kilometer absolvieren, eine Schärpe wird weitergereicht. Der Lauf findet ebenfalls am Rennsonntag (10 Uhr) statt. Toll: Als Läufer können Sie die öffentlichen Verkehrsmittel der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) kostenlos im Mainzer Stadtgebiet am Veranstaltungswochenende nutzen (gilt nicht für die S-Bahn). Die Teilnahmebestätigung gilt zusammen mit einem amtlich gültigen Lichtbildausweis als Fahrausweis.

Strecke

Gutenberg-Marathon Mainz Strecke 2017
Der Zwei-Runden-Kurs des Gutenberg-Marathons Mainz 2017.

Start und Ziel des Gutenberg-Marathon ist auf der Rheinstraße zwischen dem Rathaus und der Rheingoldhalle in Mainz. Zunächst geht es rheinabwärts am Kurfürstlichen Schloss vorbei auf die Rheinallee und von dort nach Mombach, wo der nördlichste Punkt der Strecke erreicht wird. Nach einer erneuten Durchquerung von Mombach geht es am Kinderneurologischen Zentrum und der Alten Lokhalle vorbei zwischen Hartenbergpark und Bahngelände bis zur Unterführung am Rheingauwall. In einer Schleife läuft man nun durch die Neustadt zur Kaiserstraße. Nach einer Umrundung der Christuskirche geht es in die Altstadt. Am Dom vorbei führt die Strecke zur Rheinstraße und auf einer Pendelstrecke am Stadtpark vorbei nach Weisenau. Kurz vor Ende der ersten Runde wird das Museum für Antike Schifffahrt und der Holzturm passiert. Halbmarathonläufer laufen nun direkt ins Ziel an der Rheingoldhalle.

Gutenberg-Marathon Mainz 2016
Beste Stimmung beim Gutenberg-Marathon in Mainz.

Marathonläufer hingegen führt der Gutenberg-Marathon in Mainz in der zweiten Runde zunächst über die Theodor-Heuss-Brücke auf die östliche Rheinseite. Anschließend laufen sie eine Schleife durch Mainz-Kastel und -Kostheim. Über die Theodor-Heuss-Brücke geht es wieder zurück aufs linke Rheinufer, wo Kilometer 28 erreicht wird. Der Rest der Marathonstrecke verläuft genau wie die erste Runde, nur dass diesmal die Pendelstrecke nach Weisenau ausgelassen wird. Die Strecke des Gutenberg-Marathons ist bis auf einige Kopfsteinpflaster-Passagen in der Fußgängerzone der Altstadt durchgängig asphaltiert und sehr flach. Schnelle Bestzeiten sind also durchaus möglich.

Videos

Mainz-Marathon, Streckenvideo von Frank Pachura
2:08 Min.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Stadtläufe
Trierer Stadtlauf
Laufkalender
Laufkalender
Europawochelauf Hennef
Laufkalender
Laufkalender