hella Mineralbrunnen

Hella Hamburg Halbmarathon

Hella Hamburg Halbmarathon

Der Hella Halbmarathon in Hamburg zählt zu den größten Halbmarathon-Veranstaltungen Deutschlands und führt an vielen Sightseeing-Highlights der Elbmetropole vorbei.
Datum
26.06.2022
Anmeldeschluss:
07.06.2022 Nachmeldung möglich
Veranstaltungsort
20359 Hamburg, Reeperbahn (U-Bahn St. Pauli)
Distanz Startzeit Startgebühr
21,1 km 10.00 Uhr 39,00 - 62,00 Euro
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Hella Hamburg Halbmarathon


Michael Strokosch
Die Strecke führt durch Hamburgs Innenstadt.

Überblick

Die 28. Auflage des hella hamburg halbmarathons startet am Sonntag, den 26. Juni 2022. Dann wird der Halbmarathon mit knapp 100 Tourismusattraktionen und Eventpunkten entlang der Strecke wieder Läuferinnen und Läufer aus über 80 Nationen in die Elbmetropole locken. Die Strecke verläuft auf einem Punkt-zu-Punkt-Kurs vom Start an der Reeperbahn bis zum Ziel am Messegelände – eine Laufparty auf 21,0975 km Länge. Beim Halbmarathon dabei sein, die lebendige Stimmung genießen und im Zieleinlauf feiern. Auf die Plätze, fertig, los… und die Hansestadt im Laufschritt erleben!

Michael Strokosch
Gute Stimmung entlang der Strecke.

Strecke

Die offiziell vermessene, schnelle 21,0975 km-Strecke führt an rund 50 Hamburger Tourismus-Attraktionen vorbei. Mit dem Start auf der Reeperbahn, einem Abstecher nach Altona, hinunter zum Hafen, vorbei an Landungsbrücken und Elbpromenade, durch den Wallringtunnel, über die Kennedybrücke, um die Alster, durch das „Dammtor“, über den Stephansplatz zum Ziel auf dem Messegelände, erleben Sie die Hansestadt laufend. Zusätzlich sorgt eine Vielzahl an Eventpunkten für reichlich Stimmung und Motivation: Insgesamt 40 DJs, Livebands, Trommel- sowie Sambagruppen, Akrobaten und Cheering-Zones werden Sie auf der Strecke begleiten – und das Hamburger Publikum trägt ihr Übriges dazu bei.

hella Mineralbrunnen

Rückblick

Im Jubiläumsjahr 2019 starteten über 8.000 Läuferinnen und Läufer sowie Skaterinnen und Skater zum 25. Hamburg-Halbmarathon. Hamburgs Innensenator Andy Grote gab an der Reeperbahn auf St. Pauli den Startschuss zum Jubiläumslauf, der von Sportlern und Zuschauern bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen gebührend gefeiert wurde. Nicht nur wettertechnisch ging es auf den Straßen heiß her: Die ausgelassene Stimmung an der Laufstrecke machte dem Silberjubiläum alle Ehre. Dafür sorgten zahlreiche Eventpunkte, wie z.B. Samba- und Trommelbands, Jazzmusiker und DJs. Sportlich gesehen durfte sich der 2019er hella hamburg halbmarathon mit über 12.000 Anmeldungen wieder über eine sehr hohe Meldezahl freuen. Bei schönstem Sonnenschein traten 8.402 Halbmarathon-Läufer das Rennen an, von denen über 8.056 bei der Hamburg Messe ins Ziel einliefen.

Pandemiebedingt mussten der hella hamburg halbmarathon 2020 und 2021 abgesagt werden. Gelaufen wurde trotzdem: Mithilfe einer App wurden die Veranstaltungen in digitaler Form abgehalten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten eine Strecke ihrer Wahl laufen und ihr Ergebnis online übermitteln. Startnummern, Medaille, Shirt und weitere Accessoires konnte man sich im Vorfeld auf Wunsch nach Hause schicken lassen.

Dierk Kruse (BMS Die Laufgesellschaft mbH)
Streckenimpressionen Hella Hamburg Halbmarathon.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Laufevents in Hamburg
Laufkalender
Laufkalender
Laufkalender
landmark--Hamburg--Öjendorfer See
Laufkalender
Mehr anzeigen