Bonn-Marathon Start 2018

Bonn-Marathon

Der Deutsche Post Marathon bietet eine wunderschöne Strecke mit Zieleinlauf vor der stimmungsvollen Kulisse des Bonner Rathauses.
Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
53111 Bonn, Adenauerallee 19 (Koblenzer Tor)

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Bonn-Marathon


Überblick

Der Frühjahrsklassiker in der Laufsaison – seit über 20 Jahren führt er auf 42,195 Kilometern durch die Bundesstadt Bonn, vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen. Der Deutsche Post Marathon Bonn gehört zu den größten und beliebtesten Laufevents in Deutschland. Neben der klassischen Marathondistanz und einem der am stärksten besetzten Halbmarathonläufe in Deutschland stehen auch ein kostenloser Schulmarathon sowie die Staffelwettbewerbe über die Marathonstrecke auf dem Programm. Egal, ob 21 oder 42 Kilometer, wer nach seiner Runde über die Ziellinie auf dem Bonner Marktplatz läuft, wird gebührend gefeiert. Auch Inliner und Handbiker können wieder an den Start gehen.Traditionell führt die wunderschöne Strecke über ein Zweirundensystem mit abschließendem Zieleinlauf vor der stimmungsvollen Kulisse des Bonner Rathauses.

Strecke

Bonn-Marathon 2018 Läuferfeld
Die Strecke des Bonn-Marathons: Die 21,1 Kilometer lange Runde wird ein- oder zweimal absolviert.

Die Marathonstrecke (zwei Runden) ist vom DLV offiziell vermessen (42,195 km), eben, asphaltiert und verkehrsfrei. Der Marathon präsentiert die Bundesstadt Bonn von ihren schönsten Seiten: Museen, Kirchen und der Rhein liegen entlang der Strecke. Der Startbereich für den Marathon in Bonn befindet sich auf dem Belderberg. Danach führt der flache, schnelle 21,1 Kilometer lange Rundkurs zunächst über die Kennedybrücke auf das rechte (östliche) Rheinufer nach Beuel und dann nach Süden bis Ramersdorf. Nach einer Wende kurz vor der Konrad-Adenauer-Brücke geht es zurück zur Kennedybrücke und wieder auf die linke (westliche) Seite des Rheins.

Bonn-Marathon 2018 Zieleinlauf
Abschließender Zieleinlauf vor der stimmungsvollen Kulisse des Bonner Rathauses.

Nun geht es am Rheinufer entlang stromaufwärts nach Gronau und weiter nach Hochkreuz, wo sich der Wendepunkt befindet. Von dort verläuft die Marathonstrecke wieder zurück durch Gronau, den Rand der Südstadt und endet im Zentrum auf dem Marktplatz.

Halbmarathonis laufen die Strecke einmal, während die Marathonläuferinnen und -läufer am Marktplatz vorbeigeleitet werden und die Strecke ein zweites Mal in Angriff nehmen.

Videos

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Laufevents Laufkalender Trails beim Swiss Alpine Irontrail bieten anspruchsvolle Wege und eine wunderschöne Kulisse. In Deutschland, Österreich und der Schweiz Schöne Trailrunning-Events zum Genießen

Einzigartige Trail-Rennen mit tollen Strecken und emotionaler...

Mehr zum Thema Stadtläufe
Laufkalender
Laufkalender
Start zum Maisel's Fun Run in Bayreuth
Laufkalender
Laufkalender
Mehr anzeigen