Essener Firmenlauf/Veranstalter

Essener Firmenlauf: verschoben

Der Essener Firmenlauf am 23. Juni wurde verschoben und findet nun vom 7. – 10. September 2020 an vier Abenden statt.
Die Veranstaltung hat zuletzt am 10.09.2020 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
45128 Essen

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Überblick

Eigentlich sollte der 10. E.ON Firmenlauf Essen schon längst Geschichte sein. Am 23. Juni 2020 wären 13.000 Teilnehmer auf der traditionellen Strecke über 5 km durch Rüttenscheid in den Grugapark zum Ziel auf der Tummelwiese gelaufen und hätten sich dort, wie in jedem Jahr, ordentlich feiern lassen. Doch dann kam die Corona-Pandemie und nichts war mehr so, wie es geplant war. Viele Events wurden abgesagt oder verschoben, so auch der E.ON Firmenlauf Essen. Der E.ON Firmenlauf Essen steigt nun in veränderter Form vom 7. – 10. September 2020 im Grugapark. Dabei werden an jedem Abend (Montag bis Donnerstag) knapp 1.000 Läufer/innen auf die 5 km lange Strecke im Grugapark geschickt. Das Konzept sieht dabei vor, dass jeweils ab 18 Uhr in 60 Sekunden-Intervallen 10 Läufer/innen auf die Strecke gehen werden. Insgesamt werden 2020 nur 4.000 Startplätze angeboten. Pro Unternehmen werden maximal 25 Startplätze vergeben, um möglichst vielen Firmen die Chance zur Teilnahme zu bieten.

Der Essener Firmenlauf ist das Laufhighlight in der Stadt Essen und führt traditionell über gut 5 km durch Rüttenscheid zum Ziel auf der Tummelwiese im Grugapark. Als reiner Unternehmenslauf bilden beim Essener Firmenlauf mindestens drei Mitarbeiter eines Unternehmens ein Team. Auf der Huyssenallee wird gestartet und durch das wunderschöne Rüttenscheid bis zum Ziel im Gruga-Park gelaufen. Vom Auszubildenden bis zum Firmenchef, vom Leistungssportler bis zum Couch-Potato; alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Essener Unternehmen, Behörden und Institutionen sind eingeladen am Essener Firmenlauf teilzunehmen. Im Vordergrund stehen Spaß und die Freude am Laufen in einer fröhlichen, entspannten Atmosphäre.

Essener Firmenlauf/Veranstalter

Strecke

Die Laufstrecke bietet ausreichend Platz für 13.000 Läufer. Start des Essener Firmenlaufs über 5 Kilometer ist in der Huyssenallee gegenüber dem Aalto Theater, dann führt die Strecke durch Rüttenscheid bis zum Ziel im schönen Grugapark. Dort erwartet die Teilnehmer nach dem stimmungsvollen Zieleinlauf die After-Run-Party mit Musik, Informationsständen sowie kulinarischen Angeboten. Beim Essener Firmenlauf zeigt sich was Laufbegeisterung wirklich heißt, wie sportlich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Essener Firmen, Behörden und Institutionen sind. Hier wird der Feierabend zum Läuferfest.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema 5-km-Läufe
Bertlicher Straßenläufe I 2013 – Die Fotos
Laufkalender
Neujahrsmarathon Zürich 2020,  (c) alphafoto.com
Laufkalender
Nikolauslauf Forchheim
Laufkalender
25. Ratzeburger Adventslauf 2014
Laufkalender