Michael Strokosch

Lichterlauf Hamburg

Lichterlauf Hamburg

2020 startet der Lichterlauf in Hamburg mit angepasstem Veranstaltungskonzept. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeben sich dann auf die reizvollen Rundkurse durch den Harburger Hafen.
Die Veranstaltung hat zuletzt am 18.09.2020 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
21079 Hamburg, Harburger Kanalplatz 100

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Lichterlauf Hamburg


Überblick

Hamburgs Süden ruft – mit angepasstem Veranstaltungskonzept wird der Lichterlauf 2020 bereits zum neunten Mal den Harburger Binnenhafen umrunden: Dieses Jahr wird der Lichterlauf in Wellen und nicht mehr in Massen gestartet. Die Strecken der Wettbewerbe – Harburger Brückenlauf (ca. 10 km) und City-Channel-Cross (ca. 7 km) – wurden dahingehend angepasst, dass diese ohne Straßensperrungen auskommen. Der Haspa Staffellauf (4 x 3,7 km) entfällt 2020 gänzlich, da dieser nicht mit dem erhöhten Fokus auf Abstands- und Hygieneregeln vereinbar ist.

Michael Strokosch
Alte Harburger Elbbrücke.

Der Lauf findet im Rahmen von Harburgs Nacht der Lichter statt, was wieder ein illuminierte Hafengebiet garantiert. Aus dem Volksfest auf dem Harburger Kanalplatz ist 2020 sogar ein 3-Tages-Event gewachsen. Dieses trägt nun den treffenden Titel Licht am Ende des Hafens. Von Kindermusik über Funk & Soul zu Punk wurde hier ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Gebäude und Brücken werden in bunte Farben getaucht und erhellen den Harburger Nachthimmel.

Strecke

Die Wettbewerbe beim Lichterlauf Hamburg verlaufen über reizvolle Rundkurse (Asphalt und Parkwege) durch den Harburger Hafen. Alle Strecken sind offiziell vermessen. Viele Gebäude entlang der Laufstrecke werden illuminiert, so dass eine spektakuläre Kulisse für Läufer und Besucher geboten wird.

Michael Strokosch
Zieleinlauf am Kanalplatz.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Laufevents in Hamburg
landmark--Hamburg--Öjendorfer See
Laufkalender
Volkslauf durch das schöne Alstertal 2017
Laufkalender
PSD Bank Hamburg Halbmarathon 2019, Hamburg, 22.09.19
Laufkalender
Laufkalender