Paris-Marathon

*** Verschoben *** Paris-Marathon

Der Paris-Marathon wurde wegen des Corona-Virus vom 5. April auf den 18. Oktober verschoben.
Datum
18.10.2020
Veranstaltungsort
Frankreich - Paris
Distanz Startzeit Startgebühr
42,195 km 8.00 Uhr 90,00 - 270,00 Euro
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Überblick

Am 5. April 2020 sollte der Paris-Marathon schon zum 44. Mal starten. Wegen des Corona-Virus sagten die Veranstalter den Marathon im Frühjahr nun frühzeitig ab und verschoben das Rennen auf den 18. Oktober.

Der Paris-Marathon ist nach dem London- und dem Berlin-Marathon der drittgrößte in Europa und findet seit 1976 jährlich (mit der Ausnahme von 1991) im April in Paris statt. Im Gegensatz zu London oder New York hat beim Paris-Marathon jeder Läufer - egal welcher Nationalität - eine gleiche Chance auf Teilnahme. Wer zuerst meldet, darf beim Paris-Marathon starten. Weltweit rangiert der Paris-Marathon unter den Top 10 der Liste der schnellsten Marathonveranstaltungen.

Strecke

Mark Korir beim Paris-Marathon
Der Kenianer Mark Korir gewinnt den Paris-Marathon 2015 und erzielt mit 2:05:49 Stunden eine Weltklassezeit.

Die Strecke des Paris-Marathons ist ein Rundkurs auf der rechten Seite der Seine, weist nur wenige Kurven auf und ist flach. Nach dem Start des Paris-Marathons auf der Champs-Elysees geht es erst einmal zum Place de la Concorde. Danach passieren die Läufer des Paris-Marathons unter anderem das Louvre-Museum, den Place de la Bastille, die Kathedrale von Notre-Dame, den Eiffelturm und den Bois de Boulogne, die grüne Lunge mitten in Paris. Schließlich führt die Strecke zum Zielpunkt des Paris-Marathons – auf die Avenue Foch zum Arc de Triomphe. Der Paris-Marathon ist also eine echte Stadtbesichtigung im Laufschritt. Entlang der Strecke des Paris-Marathons befinden sich alle fünf Kilometer Versorgungsstellen mit Wasser, Bananen und Power-Gels.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Stadtläufe
Laufkalender
Great North Run
Laufkalender
Münster-Marathon 2016
Laufkalender
Bochum Halbmarathon 2015
Laufkalender