Lauftraining Schneller werden Fahrtspiel: Tempotraining ohne Regeln

Für alle Läufer, denen das Intervalltraining zu starr und die Rundendreherei zu eintönig ist, gibt es eine tolle Tempo-Alternative: das Fahrtspiel.

Lauftraining Neue Playlists Laufen mit Musik

Mit Musik Ihre Leistungsfähigkeit noch weiter steigern? Wir haben Playlists und weitere Tipps rund ums Laufen mit Musik.

Laufzubehör Sicherheit für Läuferinnen Mehr Sicherheit für Läuferinnen Laufen ohne Angst – zehn Tipps für Läuferinnen

Im Winter kommt man kaum drumherum: Laufen im Dunkeln. Speziell für Läuferinnen ein heikles Thema. Mit diesen Tipps sind Sie sicherer unterwegs.

Lauftraining Marathon-Vorbereitung: Fehler vermeiden 20 Tipps für den perfekten Marathon

Die letzten vier Wochen vor einem Marathon ist die wichtigste Phase. Hier finden Sie 20 Tipps, wie Sie optimal an den Start gehen.

Lauftraining Bei Sonnenschein ist die Motivation zum Laufen größer. Motivation So schaffen Sie es, regelmäßig(er) zu laufen

Es gibt viele Gründe, das Training schleifen zu lassen. Wir zeigen Ihnen zeigen, wie Sie wieder neue Motivation finden und regelmäßig trainieren.

Lauftraining #RWMotivember #RWMotivember Schaffen Sie es, jemanden zum Läufer zu machen?

Im November lautet unsere Challenge des Monats #RWMotivember: Teilen Sie Ihre Motivation mit anderen und bringen sie jemanden zum Laufen.

Lauftraining Redakteur Henning Lenertz lief beim Hamburg-Marathon 2019 eine 2:47:54. Wettkampfergebnisse vergleichen Wie gut waren Sie diese Saison?

Hier erfahren Sie, wie gut Ihre Wettkampfergebnisse wirklich sind und welches Ihr bestes Ergebnis ist.

Lauftraining Läufer beim Berlin-Marathon 2019 Läuferische Stärken und Schwächen analysieren Sind Sie eher der Schnelligkeits- oder Ausdauertyp?

Liegt Ihnen die Ausdauer oder die Schnelligkeit? Ein Leistungsprofil hilft, Stärken und Schwächen zu identifizieren und Ihr Training zu optimieren.

Lauftraining Two young athletes running outside in autumn forest. Aerial view. Trainingstipps für Läufer Im Herbst in Höchstform bleiben

Nach Ihrem harten Sommertraining möchten Sie weiter in Topform bleiben? Mit diesen drei Trainingstipps behalten Läufer im Herbst ihre Leistungsfähigkeit.

Lauftraining #RW2962MeterAugust #RW42kmSeptember Challenge des Monats – 42 Kilometer pro Woche laufen

Im September lautet unsere Challenge des Monats: Die Marathondistanz von 42 Kilometern in jeder Woche des Monats laufen.

Lauftraining Trainingstipps und Motivation Bestzeit im Herbst

Nichts mit Herbst-Blues: Mit unseren Tipps werden Sie fit, schneller und motiviert – und rennen im Herbst eine neue Bestzeit.

Lauftraining Marathon-Training Der lange Lauf – 8 Tipps zur Verbesserung

Der lange Lauf ist eine wichtige Kerneinheit. So verbessern Sie Ihre Ausdauer und vermeiden Überlastungen. Verlängern Sie Ihren langen Lauf!

Lauftraining #RW2962MeterAugust #RW2962MeterAugust Challenge des Monats – Laufen Sie 2962 Höhenmeter

Im August lautet unsere Challenge des Monats: Die 2962 Höhenmeter der Zugspitze zu absolvieren.

Lauftraining Rennradfahren als Alternative Abwechslung beim Training Radfahren als Alternative

Radfahren ist eine tolle Ergänzung zum Laufen und kann eine gute Alternative sein, wenn Sie aus irgendeinem Grund gerade nicht laufen können.

Lauftraining Barfußlaufen Sind Sie reif zum Barfußlaufen?

Barfußlaufen liegt stark im Trend. Doch nicht jeder ist dafür geeignet. Testen Sie hier, ob Ihr Fuß für das Barfußlaufen bereit ist.

Lauftraining Erholung verbessern Mehr Power durch Sauerstoff?

Hilft zusätzlicher Sauerstoff bei der Erholung?

Lauftraining Der Western States Endurance Run in Kalifornien gilt als eines wichtigster 100-Meilen-Rennen. Training für mehr als 42 Kilometer So geht Ultra laufen

Sie wollen sich der Herausforderung Ultramarathon stellen? Wie Sie für einen Ultralauf trainieren, lesen Sie hier.

Lauftraining Im Porträt Emil Zatopek

Alles zu Emil Zatopek, der großen Lauflegende, der bei den Olympischen Spielen 1952 drei Goldmedaillen gewann.

Lauftraining Morgens oder abends laufen? Das ist für Sie die optimale Tageszeit zum Laufen

Morgens, abends oder nachts? Unsere Tipps helfen Ihnen, die optimale Tageszeit für das Training zu bestimmen.

Lauftraining Alex Hutchinsons Lauflabor Mehr Mittelmaß oder mehr Extreme ins Training bringen?

Eine wissenschaftliche Studie fand heraus, dass polarisiertes Training eher zu Leistungsteigerungen führt als ein Schwellentraining.

Lauftraining Richtig dehnen Wade und Schienbein des Läufers

Wade und Schienbein sind beim Laufen unverzichtbar. Halten Sie diese beiden Bereiche gesund.

Lauftraining Anstiege findet man fast überall. Hügelläufe, Bergsprints und Co. So machen Anstiege schneller

Hügelläufe beziehungsweise Bergsprints sind ideal um schneller zu werden. Wir erklären, wie das effektive Training funktioniert.

Lauftraining Nach dem Halbmarathon Regeneration nach dem Halbmarathon

Direkt nach dem großen Ereignis steht Erholung auf dem Trainingsplan. Hier finden Sie die besten Maßnahmen.

Lauftraining Ausprobiert Wie fühlt es sich an, nüchtern zu laufen?

In diesem Teil unserer Serie "Ausprobiert" lief unser Redakteur mit leerem Magen und testete, ob es die Fettverbrennung ankurbelt.

Lauftraining Kalorien vebrennen So lässt sich der Kalorienverbrauch berechnen

Wie viel Energie und damit Kalorien bei körperlicher Belastung verbrannt werden, ist messbar. So geht's.

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