BABOONS

Altmühltrail

Der Altmühltrail in Dollnstein ist das naturnahe Lauferlebnis für Läufer und Wanderer. Er bietet langen Landschaftsgenuss über 26 Kilometer und kompaktes Trailvergnügen über 9 Kilometer.
Datum
17.10.2020
Veranstaltungsort
91795 Dollnstein
Distanz Startzeit Startgebühr
26 km 11.30 Uhr 30,00 Euro
9 km 13.30 Uhr 15,00 Euro
0,8 km 10.45 Uhr 5,00 Euro
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Überblick

Angeboten werden für Läufer und Wanderer eine Langstrecke (ca. 26 km) und eine Kurzstrecke (ca. 9 km) sowie eine Kinderstrecke (ca. 800m). Gespickt mit einigen Höhenmetern und hohem Trailanteil ist der Altmühltrail eine sportliche Herausforderung, aber in jedem Fall ein tolles Erlebnis. Die Strecken führen entlang der Natur- und Kulturschätze rund um Dollnstein – und diese gibt es zahlreich. Doch nicht nur diese Entdeckungen machen den Altmühltrail zum Genuss, auch die Kulinarik ist ein fester Bestandteil. Entlang des Weges erwarten die Teilnehmer traditionell sogenannte „Genussstationen“ mit leckeren Kostproben aus dem Altmühltal.

Der Altmühltrail in Dollnstein (Naturpark Altmühltal) hat sich als laufsportliches Großereignis weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Wer bei der diesjährigen Auflage am 17. Oktober 2020 dabei sein möchte, sollte schnell sein, wenn die Anmeldung am Rosenmontag, den 24. Februar 2020 öffnet. Letztes Jahr war das Rennen innerhalb von Stunden ausgebucht.

Strecke

Altmühltrail Dollnstein 2016
Der Altmühltrail bietet seinen Teilnehmern ein naturnahes Lauferlebnis.

Mit rund 26 Kilometern und 630 Höhenmetern ist die Langstrecke des Altmühltrails eine anspruchsvolle Herausforderung. Sie belohnt die Läufer und Wanderer mit einzigartigen Eindrücken. Der Startschuss zum Altmühltrail fällt am Sportzentrum in Dollnstein. Von dort führt die attraktive, durchaus profilierte Strecke durch die umliegende Landschaft. Neben einer ansprechenden Kurzstrecke über ca. 9 km (230 hm) bietet der eigentliche Altmühltrail mit rund 26 Kilometern Länge eine Herausforderung für Trailrunner und langen Berggenuss für Wanderer. Dollnstein liegt in malerischer Umgebung am Beginn des Urdonautals. Zerklüftete Felsen und steile Wände neben beschaulichen Wäldern und Wiesen laden ein, beim Altmühltrail entdeckt zu werden. Der landschaftlich schönste Teil des Altmühltals entfaltet im Goldenen Herbst seine volle Pracht.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Bambini- und Kinderläufe
Laufkalender
Auslauf Stadion TSV Landshut 1964 e.V.
Laufkalender
Bayerischer Bäderlauf Bad Aibling
Laufkalender
Laufkalender