Marcel Haseney

Lange-Bahn-Lauf Suhl: Virtual Run

Lange-Bahn-Lauf Suhl: Virtual Run

Der Klassiker vor dem Rennsteiglauf findet 2021 zwischen dem 1. und 30. April als virtueller Lauf statt.
Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
98527 Suhl-Friedberg, Pfütschbergstraße 18

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Lange-Bahn-Lauf Suhl: Virtual Run


Virtueller Lange-Bahn-Lauf 2021

Der Lange-Bahn-Lauf im April 2021 findet statt – aber anders als gewohnt. Jeder für sich statt alle zusammen. Einen Monat statt einen Tag. Der „Klassiker vor dem Rennsteiglauf“ wird zwischen dem 1. und 30. April 2021 als individueller Lauf ausgetragen werden. Die Laufstrecke muss in diesem Zeitraum allein oder in zugelassenen kleinen Gruppen absolviert werden. Anschließend werden die Laufzeiten ausgewertet.

Start und Ziel ist im Gewerbegebiet Suhl-Friedberg, Kreuzung Sommerbergstraße/Pfütschbergstraße/Erich-Krempel-Straße. Die unterschiedlichen Strecken können auch mehrfach gelaufen werden. Für jede Strecke ist eine separate Anmeldung erforderlich. Für den Marathon sind zwei Runden zur Bergbaude „Lange Bahn“ zu bewältigen, für den Halbmarathon eine Runde. Der 10-km-Volkslauf besteht aus einer Runde über die Altendambacher Höhe. Auch Nordic Walking, Wandern sowie ein 2-Kilometer-Schülerlauf stehen auf dem Programm. Die Strecken werden im April entsprechend markiert sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen ihre Laufzeiten stoppen und anschließend in ein Online-Formular eintragen.

Überblick

Der reguläre Lange-Bahn-Lauf in Suhl ist ein hügeliger Landschaftslauf durch den Kleinen Thüringer Wald. Der Traditionslauf führt entlang dem Höhenzug des Kleinen Thüringer Waldes über vorwiegend befestigte Waldwege, aber auch Asphalt und Trailwege, zur Bergbaude "Lange Bahn". Unterwegs bietet er Ausblicke auf den Rennsteig, Kammweg des Thüringer Waldes.

Christoph Beetz
Lange-Bahn-Lauf, Am Kroatenkreuz

Am 24. April 1977 fand der 1. Lange-Bahn-Lauf mit Start und Ziel in Schmeheim statt. Schnell entwickelte er sich zu einem der beliebtesten Thüringer Läufe zur Vorbereitung auf den Rennsteiglauf. Der "Klassiker vor dem Rennsteiglauf“ findet seit 2019 mit Start und Ziel am Schießsportzentrum auf dem Suhler Friedberg (SSZ) statt.

Lange-Bahn-Lauf/Veranstalter
Verpflegungsstelle an der Altendambacher Höhe.

Strecke

Die Laufstrecken führen vom Suhler Friedberg über Forstwege durch den idyllischen „Kleinen Thüringer Wald“. Der 21,1-km-Lauf führt zur Bergbaude Lange Bahn und zurück. Der 10-km-Volkslauf verläuft bis zur Altendambacher Höhe und zurück.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Virtuelle Läufe
Laufkalender
Silvesterlauf Hirtenberg
Laufkalender
Laufkalender
Laufkalender
Mehr anzeigen