Schlangen Trail Run

Schlangen Trail Run
Foto: Andreas Scheurer
Die Veranstaltung hat zuletzt am 07.06.2025 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Anmeldeschluss
18.05.2024Nachmeldung möglich
Veranstaltungsort
65833 Schlangenbad, Mühlstraße (Kurpark)
Telefonnummer
+49 17966050224
Dein Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf deinen Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an.

Überblick

Der Schlangen Trail Run findet im Rahmen des Schlangenbader Weinfestes mit angeschlossenem Kreativmarkt im Kurpark statt. Mit dem Beginners Run über 7 Km mit ca. 220 Hm und dem Profs Run über 16 Km mit ca. 500 Hm stehen zwei erlebnisreiche Strecken auf dem Programm. Veranstalter des Trail Runs ist der Ortsleben Schlangenbad 1908 e.V.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine angemessene sportliche Fitness und Gesundheit selbst verantwortlich Sorge zu tragen haben. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Die ersten drei Buben und Mädels erhalten im Rahmen einer Siegerehrung eine handgefertigte Finishermedaille und ein Präsent.

Start und Ziel für beide Strecken ist im Kurpark Schlangenbad. Duschmöglichkeiten gibt es kostenlos im Freibad Schlangenbad. Parkmöglichkeiten sind am Parkplatz Adelheidtal im oberen Kurpark hinter der Parkklinik (Nassaueralle/Hessenallee) vorhanden.

Der Musensitz als Wegpunkt des Schlangen Trail Run
Andreas Scheurer

Strecke

Der Beginners Run (ca. 7km) startet im Kurpark Schlangenbad. Über die Kussallee läuft man einen schmalen Pfad in Serpentinen hinauf bis zum romantischen Musensitz. Hier hat man einen tollen Blick über den Ort und das Tal. Auf einem naturnahen Weg wird weiter bis zum Friedhof gelaufen. Vorbei an der Wilden Frau geht es noch einmal ein Stück bergauf. Auf dem Käfertrail kann man es bergab nun noch einmal krachen lassen. Man trifft auf die Nassauer Allee und läuft unterhalb der Tennisplätze wieder Richtung Kurpark.

Der Profs Run ( ca. 16km) startet im Kurpark Schlangenbad. Über die Kussallee läuft man einen schmalen Pfad in Serpentinen hinauf bis zum romantischen Musensitz. Hier hat man einen herrlichen Blick über den Ort. Auf einem naturnahen Weg wird weiter bis zum Friedhof gelaufen. Bis zum Ortsteil Hausen v.d.H. folgt man zum großen Teil dem schmalen Pfad entlang des europäischen Fernwanderweges E3. Den einen oder anderen Baum wird man überspringen müssen. Naturnahe Pfade führen weiter zum Walkenbach Blick. Hier kann man einen herrlichen Blick Richtung Rheingau und Rheinhessen genießen. Bis zur Grünen Bank geht es nun noch einmal ordentlich bergauf. Über den grüne Bank Weg gelangt man am Hansenkopf vorbei zum Hexentanzplatz. Über den steinernen Tisch geht es nun oberhalb des Thermalfreibades Schlangenbad Richtung Nassauer Allee. Man trifft auf die Nassauer Alle und läuft unterhalb der Tennisplätze wieder Richtung Kurpark.

Für eigene Versorgung auf der Strecke ist prinzipiell selbst zu Sorgen. Auf der Profs Strecke wird in Hausen eine kleine Verpflegungsstelle eingerichtet.

Start_Ziel Kurpark in Schlangenbad
Andreas Scheurer