Wäscherinnen-Lauf und Frauenlauf Karlsruhe II RUNNER’S WORLD Laufkalender

Wäscherinnen-Lauf und Frauenlauf Karlsruhe

Die Veranstaltung hat zuletzt am 17.05.2026 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter kannst du hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
76135 Karlsruhe, St.-Florianstr. 14 (TSV Bulach)
Dein Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf deinen Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an.

Überblick

2015 entstand zum Stadtgeburtstag der historischen Wäscherinnen-Lauf in Karlsruhe. Über die Jahre hat sich das Frauen-Laufevent im Karlsruher Stadtteil Bulach, der in der Vergangenheit für seine zahlreichen Wäschereien bekannt war, zu einer auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannten und beliebten Laufveranstaltung entwickelt. Durch seine Einzigartigkeit und Außergewöhnlichkeit schafft der Wäscherinnen-Lauf als Motto-Lauf in Kittelschürze, Schürze oder alternativ im Dirndl ein tolles Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmerinnen und ist eine schöne Möglichkeit sich in einem traditionellen Outfit sportlich zu betätigen.

Wäscherinnen-Lauf Karlsruhe 2026
Michael Ripberger

Seit 2018 hat dieser etwas andere Sport-Event im Karlsruher Stadtteil Bulach eine weitere Laufveranstaltung hinzubekommen. Während der Wäscherinnen-Lauf an die Tradition der tüchtigen Bulacher Wäscherinnen erinnern soll, orientiert sich der Frauenlauf Karlsruhe an bereits erfolgreich durchgeführte Frauenläufe in ganz Deutschland.

Wäscherinnen-Lauf Karlsruhe 2026
Michael Ripberger

Auch beim Frauenlauf Karlsruhe darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Trotz der „Wettkampfbedingungen“ und der Zeitmessung ist der Frauenlauf wegen der Kürze seiner Strecke optimal für Einsteigerinnen und Frauen geeignet, die einfach nur Spaß am Laufen beziehungsweise an Bewegung haben und erste Wettkampferfahrungen sammeln wollen! Auch Walkerinnen sind herzlich willkommen!

Hier liest du den Bericht zum Wäscherinnen-Lauf und Frauenlauf Karlsruhe 2026

Strecke

Der Start des Wäscherinnen-Laufs und des Frauenlaufs Karlsruhe befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bulacher Wäscherinnenbrunnens. Beide Laufstrecken sind zwar mit etwa 2,5 Kilometer und ungefähr 5 Kilometer nicht besonders lang, aber trotzdem nicht anspruchslos, denn es sind auf dem Weg ins Ziel einige kleine Anhöhen zu bewältigen.

Die Wäscherinnen sind Teil der mehr als 800-jährigen Geschichte des Karlsruher Stadtteils, denn Bulach war in seiner Vergangenheit bekannt für seine vielen Wäschereien. Die Frauen verdienten sich damals neben der Landwirtschaft einen beträchtlichen Teil zum Einkommen dazu, indem sie für die Städter die Wäsche machten. Neben dem bereits existierenden Wäscherinnen-Brunnen soll auch der Wäscherinnen-Lauf an die Bulacher Wäscherinnen erinnern.

Die schönsten Bilder vom Wäscherinnen-Lauf und Frauenlauf Karlsruhe 2026