Wäscherinnen-Lauf Karlsruhe 2018 J. Glötzl

***Abgesagt*** Wäscherinnen-Lauf Karlsruhe: abgesagt

Der 6. Wäscherinnen-Lauf und 3. Frauenlauf 2020 in Karlsruhe wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.
Die Veranstaltung hat zuletzt am 17.05.2020 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
76135 Karlsruhe

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Wäscherinnen-Lauf Karlsruhe: abgesagt


Überblick

Frauenläufe im Läufer-Einheitslook gibt es mittlerweile viele, aber einen Lauf im „Wäscherinnen-Look“ hat es bisher noch nie gegeben. Der Lauf im Karlsruher Stadtteil Bulach ist Treffpunkt des regionalen Frauenlaufsports.

Angefangen hat alles im Jahr 2015. Zum 300. Karlsruher Stadtgeburtstag entstand die Idee zu einer Laufveranstaltung mit ganz eigenem Charakter: In Anlehnung an die Tradition der tüchtigen Bulacher Wäscherinnen lief damals ein buntes Teilnehmerfeld in Wäscherinnen-Kleidung mit Haube und Kittel oder alternativ im Dirndl vor etwa 1.000 begeisternden Zuschauern in der Fächerstadt ins Ziel. 2018 bekam der Historienlauf Zuwachs: die Premiere des „Frauenlauf Karlsruhe“ in Bulach – ein klassischer Lauf ohne besonderes Outfit aber mit einer Strecke von fünf Kilometern – wurde auf Anhieb so gut von den Läuferinnen angenommen, dass auch dieser Laufevent bereits in die dritte Runde geht.

Strecke

Frauenlauf Karlsruhe 2018
Start des 1. Frauen-Lauf Karlsruhe 2018.

Ebenfalls breite Zustimmung bei den Läuferinnen fand die 2019 leicht geänderte Streckenführung durch das historische „Bulicher Loch“, die Unterführung zwischen Bulach und Beiertheim. Auch 2020 werden wieder die beiden vom DLV (Deutscher Leichtathletik Verband) genehmigten Läufe an den beiden Karlsruher Stadtteilen Bulach und Beiertheim entlang der Alb vorbeiführen und in den Schlussspurt unmittelbar in der Nähe des Sportgeländes des TSV Bulach in der St.-Florian-Straße 14 führen. Für den Kinderlauf gibt es am 17. Mai ebenfalls eine Fortsetzung. Im Vorfeld des Wäscherinnen-Laufs wird der 6. Hänsel + Gretel-Kinder-Lauf stattfinden. Ein Wettrennen für die Nachwuchs-Wäscherinnen und -Wäscher über 400 Meter ab einem Alter von vier bis zwölf Jahren. Eingeteilt in die Altersgruppen vier bis sechs, sieben bis neun und zehn bis zwölf Jahre startet der Lauf gegen 13.30 Uhr beim Gelände des TSV Bulach und führt über eine große Runde auf dem Freigelände des Edeltrud-Tunnels.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Frauenläufe
Laufkalender
Laufkalender
Laufkalender
Laufkalender