Alle Artikel und Tests
Laufmarke Joe Nimble
Joe Nimble Nimble Toes Trail Addict im Test

Joe Nimble Nimble Toes Trail Addict im Test

Gedämpfter Trailschuh mit viel Platz Joe Nimble Nimble Toes Trail Addict im Test

Das Modell von Joe Nimble Nimble Toes Trail Addict überzeugt mit extrem griffiger Sohle und flachem Sohlenaufbau - der Nimble Toes Trail Addict ist ein echter Trailschuh.

Joe Nimble ist für seine „Functional Footwear“-Philosophie bekannt. Dabei werden die Schuhe an die natürliche Form und Funktion der Füße angepasst, nicht andersherum. Die Joe Nimble-Modelle sind geräumig in der Zehenbox und ohne Sprengung konstruiert, sodass Ferse und Zehen auf einer Ebene liegen. Der Nimble Toes Trail Addict ergänzt den bewährten Addict um ein Modell für das Gelände.

Ein gedämpfter, flacher Trailschuh

Die Besonderheit des in der Ursprungsversion bereits 2020 vorgestellten Addict ist, dass er vergleichsweise viel Dämpfung in der Mittelsohle bietet. In der Straßenvariante Addict steht man auf einer zehn Millimeter hohen EVA-Sohle. Das ist im Vergleich zu anderen, konventionellen Laufschuhmodellen immer noch recht wenig (dort sind bis zu 30 Millimeter verbreitet), für den Natural-Running-Bereich ist das aber doch eine Menge. Diese leicht überarbeitete Sohlenkonstruktion wird in der neuen Trail-Variante beibehalten, was den Trail Addict zu einem durchaus komfortabel gedämpften Traillschuh macht.

Hersteller

Schicke Schale, harter Kern

Dabei sollte auch der äußere Schein nicht trügen, war auch bei Laufschuhen oft der Fall ist. Beim aktuellen Nimble Toes Trail Addict von Joe Nimble trifft das auch zu. Allerdings unterschätzt man den Schuh eher. Der attraktiv designte Schuh (mit hoher Alltagstauglichkeit) ist behutsam aber wirkungsvoll überarbeitet worden. Geblieben ist die flache Konstruktion, Ferse und Vorfuß sind auf einem Niveau (0 mm Sprengung). Die gesamte, breit konstruierte Sohlenpartie hat Bodenkontakt – und wie! Denn der wird durch eine famose Trailsohle mit grobem Profil hergestellt, die Technologie stammt von Reifenhersteller Michelin. Das Profil sorgt in Verbund mit der neu abgestimmten Gummimischung für überragenden Grip. Gerade auf feinem Sand oder Kiesel, wo am ehesten ein Kraftverlust zu spüren ist.

Auf schrägen Passagen rutscht der Schuh gefühlt erst dann, wenn es senkrecht bergab geht. Und sogar auf Asphalt greift die Sohle sanft und griffig, obwohl der Schuh dafür nicht gemacht ist: Die dünne EVA-Schicht dämpft zwar spürbar und sorgt für einen sanften Abrollvorgang. Aber die Konstruktion ist kompromisslos auf Trail ausgelegt. Das Laufgefühl ist direkt, mit gutem Gefühl für den Untergrund. Das wohlsam konturierte Fußbett bietet exzellenten Halt für den Fuß - der üppig Platz hat; „Toefreedom“ steht für viel Platz, gerade für die Großzehe.

Hersteller

Konventionelle Schnürung

Die Modellpflege beschert eine konventionelle Schnürung, die das Schnellschnürsystem ersetzt und mehr Spielraum und Komfort zulässt. Ob beim Ultra-Trail, beim Downhill oder im normalen Alltag.

Fazit: Eine echte Alternative

Der Nimble Toes Trail Addict ist ein echter Trailschuh. Durch seine vergleichsweise komfortable Sohlenkonstruktion macht er den einerseits den Einstieg ins „0-Millimeter-Sprengung“-Segment leicht: Läufer, die einen Trailschuh mit natürlichem Abrollverhalten suchen, finden in der Trail-Version des Addict einen Schuh, der hervorragende Traktion mit sehr gutem Schutz und Stabilität vereint.

Gleichzeitig werden aber auch Ultraläufer den Komfort und die Traileigenschaften schätzen. Alle Zielgruppen profitieren indes von der maximalen Zehenfreiheit durch die asymmetrische Zehenbox. Gerade beim Trailrunning fungiert dadurch der Fuß in seiner natürlichen Funktion und stabilisiert den gesamten Bewegungsvorgang, egal, in welchem Winkel der Fuß auftritt oder wie steil das Gelände ist. Dank der extrem robusten und haltbaren Materialien und der überdurchschnittlich guten Verarbeitung bietet der Schuh ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hersteller

Kategorie: Minimalschuh/Trailschuh
Gewicht: 285 Gramm
Sprengung: 0 mm
Preis: 195 Euro

Hier bestellen: Männermodell oder Frauenmodell

Zur Startseite
Mehr zum Thema Joe Nimble
#RWJanuarStreak_2023_Urkunde
Lauftraining
RUNNER’S WORLD Laufsymposium 2022
News & Fotos
Joe Nimble
Laufschuhe
Laufschuhe
Mehr anzeigen