Führungsgruppe beim Friedensmarathon von Košice

Internationaler Friedensmarathon Košice

Internationaler Friedensmarathon Košice

Der Internationale Friedensmarathon von Košice ist der älteste Marathon in Europa.
Datum
03.10.2021
Veranstaltungsort
SK 04001 Kosice, Hlavná 5
Distanz Startzeit Startgebühr
42,195 km 9.00 Uhr 36,00 - 53,00 Euro
42,195 km Staffellauf 9.00 Uhr pro Läufer 36,00 - 53,00 Euro
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Internationaler Friedensmarathon Košice


Überblick

Der Friedensmarathon findet seit 1924 in Košice statt und ist somit die älteste Marathonveranstaltung in Europa und, nach dem Boston-Marathon, die zweitälteste der Welt. Der Austragungstermin ist in der Regel der erste Oktobersonntag. Zum Programm gehört ein Halbmarathon sowohl für Läufer wie auch für Inline-Skater.

Strecke

Führungsgruppe beim Friedensmarathon von Košice
Führungsgruppe beim Friedensmarathon von Košice: David Maiyo, Paul Gaitho Njoroge und Richard Rotich (v.l.)

Die Inspiration für den Friedensmarathon hatten drei ostslowakische Sportfunktionäre bei den Olympischen Spielen 1924 in Paris. Am 28. Oktober desselben Jahres wurde er zum ersten Mal ausgetragen, mit Start in Turňa nad Bodvou und Ziel in Košice. Von acht Startern erreichten sieben das Ziel. Bereits im zweiten Jahr fand das Rennen mit internationaler Beteiligung statt. Start und Ziel war in Košice, der Wendepunkt der Strecke lag in Čaňa. Der Kurs der dritten Auflage, eine Wendepunktstrecke nach Seňa, wurde dann bis 1988 beibehalten. Nur 1951 (Strecke mit Wendepunkt in Lemešany) und 1952 (Start in Prešov und Ziel in Košice) bildeten Ausnahmen. 1989 folgte man dem Trend zu Stadtmarathons und ersetzte die eintönige und windanfällige Strecke nach Seňa und zurück durch einen innerhalb von Košice verlaufenden Kurs. Die Strecke beim Friedensmarathon in Košice ist flach, komplett asphaltiert und ohne motorisierten Verkehr. Gelaufen werden zwei Runden durch die historische Altstadt von Košice und naheliegende Parks.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Stadtläufe
Laufkalender
Marathon Hannover
Laufkalender
Treviso-Marathon 1
Laufkalender
Laufkalender