Überblick
Für jede und jeden ist etwas dabei: Am 23. September 2023 kommt der „Strong Viking“-Hindernislauf zurück nach Warstein. Mit verschiedenen Strecken, einer Brother- und einer Family-Edition ist für alle Teilnehmenden gesorgt. Zur Auswahl stehen Parcours mit Längen von 4, 7, 13, 19 und 42 Kilometern.
Ziel des Hindernislaufes Strong Viking ist es, die Läuferinnen und Läufer körperlich und mental zu stärken, damit sie ihre Grenzen überwinden und sogar über sich hinauswachsen. In der Brothers-Edition in Warstein kommt es zusätzlich noch auf Team-Play an. Bei einigen der Hindernisse im Parcours auf dem Gelände der Warsteiner Welt, dazu gehören Mauern, Schrägwände oder Wasserbecken, sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Hilfe anderer angewiesen. Teamwork wird hier großgeschrieben! Schildmeiden und Krieger bestehen die Prüfungen der Brother-Edition gemeinsam und müssen sich miteinander durch einen Parcours kämpfen.

Ebenfalls am Samstag kommt es zu einem echten Wikinger-Familien-Abenteuer. Die Kinder gehen gemeinsam mit Eltern, Onkeln, Tanten oder großen Geschwistern auf eine 4 Kilometer lange Strecke. Dabei sind die Hindernisse extra kindgerecht konzipiert und aufgebaut. Am Ende erreichen die Kinder Walhalla, einen Zieleinlauf, benannt nach der Ruhestätte tapferer Wikinger in der nordischen Mythologie, und erhalten außerdem eine Belohnung in Form von Medaille und Finisher-Shirt.