New Balance 880 v9 Damen Hersteller

Alternative zu den Softies New Balance 880 v9 im Test

Der New Balance 880 ist ein Dauerläufer und mit rutschfester Sohle ein idealer Herbst-Trainingsschuh.

Hier bei amazon.de bestellen: Frauenmodell oder Männermodell

Der New Balance 880 ist kein auffälliger Schuh, kein Sieger-Schuh auf der Ziellinie. Und doch ist er für viele Läufer erste Wahl bei den Trainingsschuhen. Charakteristisch ist das Laufgefühl, das nicht zu hart, aber auch nicht zu weich ist. Gerade im populären Trend der supersoften Schuhe loben viele Testläufer das etwas direktere Gefühl, das die festere Mittelsohle des 880 vermittelt. Bei der ersten Anprobe und auf den ersten Laufmetern fühlt sich der Schuh deshalb noch etwas steif an.

Komfort trifft Stabilität

Auf der anderen Seite sorgt aber genau diese Eigenschaft für mehr Stabilität und ein sicheres Laufgefühl. Gerade Fersenläufer – die dezidiert mit der Ferse zuerst den Boden berühren – urteilen positiv über das Laufgefühl des 880, der immerhin 10 Millimeter Sprengung aufweist. Die Mittelsohle verleitet nicht zu schnellem Tempo, gibt keinen Energiekick und verhält sich auch sonst unauffällig – aber während der ruhigen Trainingsläufe meistert sie ihre Sache vorzüglich. Sie besteht nicht aus dem viel gelobtem New-Balance-„FreshFoam“, sondern aus „Trufuse“, einem zweischichtigen EVA. Dies fühlt sich direkter an, der Fuß sinkt nicht in die Sohle ein bei der Landung oder in der Abstoßphase. Großes Lob gab es für die Außensohle, die für einen harmonischen Abrollvorgang sorgt und auch auf feuchtem Untergrund guten Grip bietet und selbst auf Schnee gut ist.

Obermaterial sehr atmungsaktiv

Das Obermaterial ist aus einem Guss und schmiegt sich eher eng an den Fuß, bietet aber genug Flexibilität für einen komfortablen Sitz. Zumal die Passform des Leistens eher großzügig ist, bei den Testern gab es sogar die vereinzelte Meinung, man könne den 880 eine halbe Nummer kleiner wählen.

Fazit: Ein Allroundschuh für direktes Laufgefühl

Mit neutralem Abrollverhalten und einem eher direkten Laufgefühl beitet der 880 v9 vor allem Qualitäten als Allround-Trainingsschuh. Bei Läufen in ruhigem Trainingstempo bietet der 880 gute, nicht zu weiche Dämpfung und so viel Stabilität, dass man sich auf fast jeglichem Untergrund sehr sicher fühlt.

Kategorie: Neutralschuh/Dämpfungsschuh
Gewicht: 297 g (Herren)/ 243 g (Frauen)
Sprengung: 10 mm
UVP: 140 Euro
Bestellen: Frauenmodell oder Männermodell

Schuhe & Ausrüstung Laufschuhe New Balance FuelCell Echo Komfort auf die leichte Art New Balance FuelCell Echo im Test

Wir haben das neue FuelCell-Topmodell Echo von New Balance getestet.