Sportmarke New Balance

New Balance gehört zu den größten Sportmarken der Welt. Läufer finden bei dem Hersteller Schuhe und Bekleidung.

Die Geschichte von New Balance beginnt im Jahr 1906 in Boston, Massachusetts und ist eng verbunden mit einem Mann: dem damals 33-jährigen William J. Riley. Riley hatte es sich als Schuhmacher zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Fußproblemen durch die Herstellung von Einlagen und speziell angepassten Schuhen zu helfen. Mittlerweile ist New Balance zu einem Weltkonzern geworden.

New Balance entwickelte den weltweit ersten Laufschuh mit Rillensohle

1933 stieg Rileys erster Verkäufer Arthur Hall als Partner in das noch junge Unternehmen ein. Zusammen meisterten die beiden so einschneidende Erlebnisse wie die „Great Depression“, die große Wirtschaftskrise und fertigten ab 1941 individuell angepasste Schuhe für die Bereiche Running, Baseball, Basketball, Tennis und Boxen. 1961 ist einer der Meilensteine in der Geschichte von New Balance, denn der „Trackster“ kommt auf den Markt. Der „Trackster“ war weltweit der erste funktionelle Laufschuh, der auf einer Rillensohle aufbaute und in verschiedenen Weiten erhältlich war.

1972 kaufte Jim Davis New Balance für 100.000 $. Zu diesem Zeitpunkt waren sechs Mitarbeiter beschäftigt, die pro Tag 30 Paar Schuhe herstellten. 1976 gewinnt der M320 den Test der Runner’s World US-Ausgabe als bester Laufschuh des Jahres. Nun war es Zeit, den weltweiten Vertrieb aufzubauen. 1978 werden das erste internationale Verkaufsbüro in London und die erste eigene Fabrik in Europa eröffnet. Aber auch innovative Ideen werden bei New Balance weiterhin verfolgt: In dieser Zeit kommt der erste Damenlaufschuh, der W320, und der technisch hochwertige 990 auf den Markt.

Zum 100-jährigen Firmenjubiläum hatte New Balance mehr als 2.800 Mitarbeiter

Im Jahr 2006, in dem das 100-jährige Firmenjubiläum gefeiert wurde, ist New Balance mit über 2.800 Mitarbeitern auf allen fünf Kontinenten vertreten. Gemessen am Umsatz ist New Balance heute der sechstgrößte Sportartikelhersteller weltweit (Stand: Juli 2019). Bei New Balance gibt es Schuhe in verschiedenen Weiten an. So hat man als Sportler die Möglichkeit einen Schuh auszusuchen, der gut der eigenen Fuß-Anatomie entspricht.

Gesundheit Tipps & News Tipps gegen Schlafprobleme Schlaflos nach dem Laufen

Tipps, was man gegen Schlaflosigkeit nach dem Laufen tun kann.