Die Laufkolumne von Dieter Baumann
Dieters Kolumne: Mein Lauf der Woche

Baumanns Lauf der Woche: Lasst mehr Sport zu!

Baumanns Lauf der Woche Lasst mehr Sport zu!

Dieter Baumann regt es auf, dass die Regierung nach der Corona-Krise den Freizeitsport nicht schon wieder mehr geöffnet hat.

Lauf der Woche / Freitag, 4.6.2021 / Tübingen

Lasst-mehr-zu-Dauerlauf

Ich melde mich vom Dauerlaufen und die Coronakrise zeigt, dass die politische Führungsriege den Sportbetrieb im Freizeitbereich weitgehend ignoriert. „Sporttreiben“ wird als eine banale Freizeitbeschäftigung von Menschen abgetan, die nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen.

Die Politik agiert frei nach dem Motto: Nordic Walking reicht. Andere Sportarten werden vertröstet „muss noch nicht“, „später dann“, „vielleicht“, „oder gar nicht“. Dies gilt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen, ansonsten wäre doch schon längst mehr möglich.

Scheinbar fehlen der Politik Daten, die sie dazu bewegt anzuerkennen, dass Sporttreiben ein wesentlicher Grundstein für physische, aber auch psychische Gesundheit ist.

Anders gesagt: ohne Sport, ohne Bewegung wird man krank. Deshalb an dieser Stelle - aus 50 Jahren Feldstudien in Sachen Dauerlauf und sportlicher Bewegung - folgende Erkenntnis: Sport tut einfach nur gut.

Und lasst deshalb einfach mehr zu. Nur alleine Sporteln macht keinen Spaß.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Baumanns Lauf der Woche
News & Fotos
News & Fotos
News & Fotos
Dieter Baumann, Zero Hunger Run 2021
News & Fotos
Mehr anzeigen