Die Laufkolumne von Dieter Baumann
Dieters Kolumne: Mein Lauf der Woche

Baumanns Lauf der Woche Dauerlauf für die Organspende

Dieter Baumann wirbt für die Widerspruchsregel bei der Organspende. Zuerst muss er aber mal seinen Organspendeausweis wiederfinden.

Lauf der Woche
Mittwoch 15.01.2020
Tübingen
5 km Widerspruchs-Regel-Dauerlauf

Ich melde mich vom Dauerlaufen und heute geht es aus aktuellem Anlass um die Organspende in Deutschland. Morgen wird der Bundestag darüber abstimmen. Die Fakten liegen auf dem Tisch: zu wenige Menschen melden sich als Organspender und es sterben (zu) viele Menschen in ihrer Wartezeit auf ein lebensnotwendiges Organ. Eine Widerspruchsregel wie in anderen Ländern Europas wäre für die Sache hilfreich und würde die Wartezeiten verkürzen.

Und ja, ich wollte ein richtig cooles Video drehen. Wortlos laufen, den Organspendeausweis in die Kamera halten und weiterlaufen. Die Botschaft wäre klar gewesen. Aber ich finde den Ausweis nicht mehr. Nach dem Wechsel meiner Geldbörse hat der Organspendeausweis den Umzug ganz offensichtlich nicht geschafft. Er ist weg. Weder in der neuen Geldtasche noch im Auto oder im Haus. Erfasst in einem Register bin ich nicht. Nun ist das für so ein Video gar nicht schlimm. Schlimm wird es, wenn ich irgendwo tot umfalle. Da liege ich da und niemand findet den Ausweis. Bis jemand herausfindet, ob ich ein Organspender bin oder nicht, kann es für viele Menschen zu spät sein, die auf ein geeignetes Organ warten.

Ein Grund von vielen, warum ich für die Widerspruchsregel bin. Für die Sache absolut dienlich.

5 km Widerspruchs-Regel-Dauerlauf
1:41 Min.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Baumanns Lauf der Woche
Dieter Baumann beim Lauf der Woche
News & Fotos
News & Fotos
News & Fotos
News & Fotos