Die Laufkolumne von Dieter Baumann
Dieters Kolumne: Mein Lauf der Woche

Der Lockdown nervt weiter

Baumanns Lauf der Woche Entschuldigung angenommen, aber...

Bis auf weiters bleiben Gastro, Einzelhandel, Schulen, Universitäten geschlossen, Kultur- und Sportbetrieb verwehrt. Braucht kein Mensch, glaubt offenbar die Politik.

Lauf der Woche

Donnerstag, 25.3.2021

Tübingen

Der-Sackgassen-Dauerlauf

Ich melde mich vom Dauerlaufen heute wie immer aus meiner Garage. Seit einem Jahr Lockdown, seit einem Jahr Laufen und Proben in der Garage. Und von hier aus rufe ich unserer Kanzlerin zu: Entschuldigung angenommen. Kein Ding. Ich kenne das ja auch, wenn ich nachts um zwei durch die Stadt ziehe, kommt auch nichts Vernünftiges mehr raus. Schwamm drüber, liebe Angela, Hauptsache die Richtung stimmt.

Meine Comedy-Kollegen würden dies nun als Steilvorlage nehmen und sagen: Klar stimmt die Richtung: die Zahlen gehen nach oben. Ja, das ist ein billiger Witz zu zu ernstem Thema. Stimmt. Deshalb schauen wir doch genauer hin. Was ist denn von der Ministerpräsidentenrunde geblieben? Genau: Nichts!

Schon die Herbstferien blieben zur Wellenbrechung ungenutzt. Dafür Lockdown light im November. Verschärfung ab Dezember. Die Weihnachtsferien waren allerdings zum harten Stillstand zu heilig, in den Faschingsferien war schon Wahlkampf und nun Osterruhe unausgegoren. Hier gilt der Wert 50, dort 35, dann 100 und wem das nicht passt, der macht 200. Impfstoff? Fehlanzeige.Schnelltests? Fehlanzeige.

Bis auf weiters bleiben Gastro, Einzelhandel, Schulen, Universitäten geschlossen, Kultur-, Sportbetrieb verwehrt. Braucht kein Mensch. Die Leute sollen arbeiten und ansonsten zu Hause bleiben. Arbeiten ist erlaubt. Ohne Abstand, ohne Lüften und ohne Testen. Warum? Zu teuer. Und Malle? Muss offen bleiben. Klar, schließlich können wir dieses Bundesland der Republik nicht einfach im Regen stehen lassen. Weiter Begrifflichkeiten schwirren umher: Intensivbetten, Sterbezahlen, der Lauterbach, aber Vorsicht (!), die Mutante, bald, jetzt, auch die 50-jährigen……

Angst und Verwirrung allenthalben. Aber sei’s drum, liebe Minsterpräsidenten/innen, liebe Kanzlerin mitsamt der Bundesregierung, Hauptsache die Richtung stimmt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Baumanns Lauf der Woche
News & Fotos
News & Fotos
News & Fotos
News & Fotos
Mehr anzeigen