THEMEN-SPECIAL
Dieters Kolumne: Mein Lauf der Woche

Baumanns Lauf der Woche Scheichparty in Doha

Unser Kolumnist reflektiert die Leichtathletik-WM, die derzeit in Doha stattfindet und sieht Parallelen zu einer Party der Scheichs. Plus: Berlin-Marathon 2019.

Lauf der Woche

Mittwoch 02.10.2019

Doha/Berlin

Scheichparty-Dauerlauf-mit-Wetteinsatz

Ich melde mich vom Dauerlaufen heute mit diesen Negativschlagzeilen aus Doha: Kollabierende Athleten wegen Hitze, leere Ränge und damit null Stimmung. Dazu eine Kameraführung beim Start, die bald in Deutschland per Gesetz verfolgt wird: „Up-Skirting“ nennt man das. Und ich dachte, das gibt ein Leichtathletik-Feuerwerk. Die Funktionäre wollten doch neue Märkte für unsere Sportart erschließen.

"Ach Baumann", werdet ihr fragen, "an was glaubst du denn?" An den Osterhasen oder an korrupte Funktionäre. Ach, liebe Freunde der Laufkunst, ihr habt ja Recht. Die Hauptsache war doch, dass bei der Eröffnungsfeier der Leichtathletik-WM die Sportfunktionäre und die zahlenden Scheichs ganz unter sich bleiben konnten. Die Zuschauer, das Fußvolk, waren ausgeschlossen. Braucht kein Mensch. Und Athleten? Die dürfen zur Belustigung der Scheichs allenfalls im Kreis laufen. Keine Pferde diesmal, keine Kamele, nein, heute mal Athleten. Was für die Verantwortlichen wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht.

Deshalb: Buchmacher aufgepasst. Wer gewinnt? Wer verliert? Wer kollabiert? Und wer stirbt? Hauptsache, die Quote stimmt. Verrückt ist das, total verrückt. Genauso verrückt war auch die Sportberichterstattung im heute-journal des ZDF am vergangenen Sonntag. Da wurde wirklich alles gezeigt: Fußball, Fußball, Fußball, Formel eins und ganz wichtig: Zieleinfahrt der Rad-WM in Schottland mit einem dänischen Sieger. Toll. Wirklich. Nur von Kenenisa Bekele, der in Berlin beim Marathon um nur zwei Sekunden am Weltrekord vorbeigelaufen ist: Keine Nachricht, kein Bild, kein Nichts vom Berlin-Marathon, von Bekele, von 47.000 Läuferinnen und Läufern. Schwach, ZDF, schwach.

Lauf der Woche
Laufevents News & Fotos Historisches Marathon-Wochenende Kipchoge schreibt Marathon-Geschichte

Eliud Kipchoge ist einen Marathon in unter 2 Stunden gelaufen. Reaktionen.

Mehr zum Thema Baumanns Lauf der Woche
News & Fotos
News & Fotos
Dieter Baumann beim Lauf der Woche
News & Fotos
Dieter Baumann
News & Fotos