Themen-Special
Strava-Einheiten des Monats
Präsentiert von
Anton Palzer FKT Watzmann-Überschreitung Philipp Reiter

Anton Palzers Strava-Einheit des Monats Der Schnellste auf dem Watzmann

Im sozialen Sportler-Netzwerk Strava suchen wir jeden Monat nach einer besonderen Einheit und sprechen mit den Athleten darüber. Diesen Monat geht es um den Rekord (FKT) für die Watzmann-Überschreitung von Anton Palzer.

Anton Palzer, 27, ist Skibergsteiger und Berg­läufer. Ende Juni stellte er in 2:47:08 Stunden einen Rekord für die Watzmann-Überschreitung auf – die Strecke mit knapp 2300 Höhenmetern auf rund 22 Kilometern ist selbst für geübte Alpinisten eigentlich eine Zweitagestour.

Strava
Die Strecke der klassischen Watzmann-Überschreitung führt von den Wimbachbrücke übers Watzmannhaus zum Hocheck (2651m) und über die 2713 Meter hohe Mittel- zur Südspitze (2712m) mit Abstieg über das Wimbachgrieß.

Hier können Sie die Strava-Einheit des Monats von Anton Palzer im Detail anschauen

Drei Tage vor deiner Überschreitung hat Hannes Namberger deinen alten Rekord von vor zwei Jahren gebrochen. War das jetzt die Revanche?

Nein, ich hatte die Sub-3-Watzmann-Überschreitung schon länger geplant. Für mich ist die Runde ein super Formtest. Außerdem sind uns durch Corona alle Wettkämpfe ausge­fallen und meine Wintersaison als Skibergsteiger endete im Februar frühzeitig.Welche Auflagen in Bezug auf Corona gab es denn?

Anton Palzer FKT Watzmann-Überschreitung
Philipp Reiter
Jeder Schritt über den Watzmanngrat muss sauber sitzen – sonst droht der Absturz.

Du hast deine vorherige Bestmarke um rund 19 Minuten unterboten. Wieso warst du so viel schneller?

Als Sportler ist es wichtig, eine Entwicklung zu sehen. Meine letzten Versuche waren stets spontane Entscheidungen ohne Vorbereitung. So hatte ich nie wirklich Verpflegung dabei und bin am Ende ­immer „gestorben“.

Strava
Das Höhenprofil der Watzmann-Überschreitung.

Welche Fähigkeiten sind für eine Watzmann-Überschreitung wichtig?

Der Watzmann verlangt einem Bergläufer alles ab. Die Runde ist lang, technisch und verzeiht gerade bei der eigentlichen Gratüberschreitung keine Fehler. Auf den ersten 2000 Höhenmetern muss man körperlich stark sein, auf dem Grat sich sicher im hochalpinen Gelände bewegen und die letzten zehn Kilometer aus dem Wimbachgries sehr schnell laufen können.

Anton Palzer FKT Watzmann-Überschreitung
Philipp Reiter
Den Anstieg z

Was bedeutet dir das Laufen?

Die Watzmann-Überschreitung hat wenig mit Laufen zu tun. Es ist eher ein alpines Unternehmen. Laufen begleitet mich aber schon ein Leben lang. Es gehört zu meinem Trainings­alltag und macht mir Spaß. Man braucht nicht viel und kann sehr schnell lange Strecken zurücklegen. Und es freut mich, dass ich als Skibergsteiger mal kleine Ausrufezeichen in der Laufszene setzen kann.

Welchen Reiz haben FKT-Versuche wie am Watzmann generell für dich?

Rekorde hat es immer schon gegeben in den Bergen! Sie gehören einfach dazu. Ich finde es toll, zu sehen, zu welchen Leistungen Menschen in der Lage sind. Ich finde, gerade in der Zeit von Corona sind FKTs eine super Abwechslung zum normalen Trainingsalltag. Ich will aber auch sagen, dass gerade bei der Watzmann-Überschreitung eine gesunde Selbsteinschätzung sehr sehr wichtig ist, damit keine Unfälle passieren. Ich habe noch ein paar andere FKTs im Kopf, die ich vielleicht in den nächsten Jahren umsetzen möchte.

Sie wollen auch Teil der Strava-Community werden und Ihre Trainingseinheiten mit anderen Sportlern teilen? Dann melden Sie sich jetzt kostenlos an und treten Sie unserem Strava-Club bei:

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Strava-Einheit des Monats
Das Team Unangenehm auf dem Weg von Hamburg nach Berlin
Lauftraining
Lauftraining
Dioni Gorla beim Wings for Life World Run 2020
Lauftraining
Florian Neuschwander
Lauftraining