Themenspecial
Dieters Kolumne: Mein Lauf der Woche

Baumanns Lauf der Woche Ein Dauer-Witze-Lauf

Russland soll von allen Sportveranstaltungen gesperrt werden, nur vom Fußball nicht. Baumann findet das einen Witz. Und legt noch einen drauf.

Lauf der Woche

Donnerstag, 28.11.2019

Tübingen

Ein-Dauer-Witze-Lauf

Ich melde mich vom Dauerlaufen heute mit der Headline der Woche: „Russland wird für weitere vier Jahre von allen Sportveranstaltungen gesperrt.“

Ach, liebe Freunde der Laufkunst, so weit ist es ja noch gar nicht. Zunächst einmal muss das die Wada (Welt-Anti-Doping-Agentur) erst noch beschließen. Am 9.12.2019 wird das sein. Und selbst wenn solch ein Bann kommen sollte, wird unser IOC-Boss Thomas Bach sicherlich einen Weg finden, wie er, wie in Rio 2016 auch geschehen, 271 russische Athleten für die Spiele 2020 in Tokio per Sonder-Startgenehmigung doch noch teilhaben lässt. Ach übrigens, König Fußball ist von einem Wada-Bann sowieso ausgeschlossen.

Damit ist vor allem die Fußball-Europameisterschaft im nächsten Jahr gemeint. Dies hat die Wada auch schon mitgeteilt: „Für die Euro 2020 gilt das nicht!“ Damit sind die Spiele in St. Petersburg gemeint, wo auch die russischen Kicker mitmachen dürfen, „weil es sich um ein kontinentales Einzelsportereignis handelt.“

Apropos Witz, dazu fällt mir einer ein: „Ein Sportjournalist fragt bei einer Pressekonferenz einen russischen Sportfunktionär, ob Doping im Fußball etwas bringt. Sagt der russische Sportfunktionär: Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss direkt in die Spieler rein.“

Lauf der Woche: Ein-Dauer-Witze-Lauf
Laufevents News & Fotos Marathon-Weltrekorde Die schnellsten Marathonläufer aller Zeiten

Die zehn schnellsten Marathonläuferinnen und Marathonläufer.

Mehr zum Thema Baumanns Lauf der Woche
News & Fotos
News & Fotos
News & Fotos
News & Fotos