Es ist kalt, aber Sie wollen trotzdem laufen? Da hilft nur eins: die richtigen Klamotten. Auch Laufhandschuhe gehören zu einem sportlichen Winteroutfit dazu. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt.
Darauf sollten Sie beim Kauf von Laufhandschuhen achten
- Wärme: Besonders die Hände kühlen bei tiefen Temperaturen schnell aus. So wird aus einem gemütlichen Lauf eine kleine Qual. Die richtigen Handschuhe spenden genug Wärme und beugen einer verkrampften Fausthaltung vor.
- Atmungsaktivität: Da die Hände beim Laufen viel Feuchtigkeit abgeben, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Handschuhe atmungsaktiv sind und die Feuchtigkeit gut nach außen transportieren. So bekommen Sie in den Handschuhen keine nassen Hände – die dann leicht frieren.
- Sicherheit im Dunkeln: Wenn Sie häufiger im Dunkeln im Straßenverkehr laufen, eignen sich Handschuhe in grellen Farben oder mit reflektierenden Elementen. So können Autofahrende Sie besser und früher erkennen.
- Wasserfestigkeit: Ihre Handschuhe müssen nicht zwangsweise wasserdicht sein, aber es ist ein großer Vorteil, wenn sie auch dem Regen trotzen können. Nasse Hände kühlen beim Laufen besonders schnell aus.
Aktuelle Handschuhe-Modelle im Test
Inov-8 All Terrain Pro Mitt

Hier bestellen: Inov-8 All terrain Pro Mitt
Dieser Handschuh hält Schnee, Regen, Kälte und Wind zuverlässig ab. Er ist als Fausthandschuh konzipiert, wodurch sich die Finger gegenseitig wärmen können, was man auch deutlich spürt. Zudem ist der Handschuh innen mit einem weichen Fleece gefüttert. Selbst kälteempfindliche Personen bekommen damit bei eisigen Temperaturen keine kalten Hände. Im Gegenteil: Der Handschuh kann sogar zu warm sein. Denn die gesamte äußere Hülle ist wasser- und winddicht, gleichzeitig aber nicht sehr atmungsaktiv. Trotzdem der tollen Wärmeisolierung ist der Laufhandschuh aber wirklich dünn. Wichtig: Er fällt eher klein aus, weshalb im Zweifel lieber eine Größe größer gewählt werden sollte. Insgesamt ein Handschuh für sehr kältesensitive Menschen – und lange Laufabenteuer bei absolutem Mistwetter.
Größen: S bis L
Material: 90% Polyamid, 5% Polyester, 5% Polyurethan
UVP: 30 Euro
Odlo Intensity Cover Safety Light Handschuhe

Hier bestellen: Odlo Intensity Cover Safety Light
Bei diesem klassischen Fingerhandschuh sorgt ein auf dem Handrücken verstaubarer Finger-Überzieher für zusätzlichen Schutz vor Wind. Regen hält dieser zwar nur kurz stand, aber dass die Haube die Finger beim Laufen tatsächlich wärmer hält, spürt man, sobald man den Windschutz wegpackt, was sehr leicht – Achtung, Wortspiel – von der Hand geht. So hat der Handschuh ein breiteres Einsatz- und Temperaturspektrum. Für richtig kalte Temperaturen ist das Material dann aber doch zu dünn. Die leicht gummierte Handinnenfläche und die Touchscreen-fähige Beschichtung auf Daumen und Zeigefinger runden das Paket. Fazit: Ideale Handschuhe für kühlere und vor allem windige Bedingungen.
Größen: XXS bis XXL
Material: Hauptstoff 87% Polyester, 13% Elasthan
UVP: 40 Euro
Brooks Draft Hybrid Glove

Hier bestellen: Brooks Draft Hybrid Glove
Der Fingerhandschuh kommt mit einer auf dem Handrücken verstaubaren weißen Haube daher, die Wind zuverlässig abhält und die Finger so vor dem Auskühlen schützt. Gefüttert ist der Handschuh aber nicht, sodass nur das angenehm weiche Material für Isolierung sorgt. Für Sichtbarkeit setzt Brooks auf neongelbe Finger und ein breites Reflektionselement auf dem Handrücken. Smart: Die Handschuhe werden am Bündchen magnetisch zusammengehalten, was nervige Sucherei in der Schublade verhindert. Wer auf Sichtbarkeit setzt und einen Handschuh für unterschiedliche Bedingungen sucht, macht mit dem Brooks-Modell alles richtig.
Größen: S bis XL
Material: Polyester, Spandex, Nylon
UVP: 45 Euro
CimAlp Hybrid Thermohandschuhe

Hier bestellen: CimAlp Hybrid Thermohandschuhe
Auch CimAlp setzt auf das Prinzip mit einem zusätzlichen Überzieher, den man auf dem Handrücken verstauen kann. So hat man entweder einen Fingerhandschuh oder einen Fäustling. Da der Handschuh von innen angenehm weich, beinahe schon wattiert ist, ist er trotz seiner geringen Dicke angenehm warm. Der zusätzliche Windschutz durch den Überzieher erhöht die Isolierung nochmal deutlich. Angenehm: Auch die Rückseite des Daumens, mit der man sich gerne mal die laufende Nase abwischt, ist aus weichem, saugfähigem Fleece. Reflektierende Aufsätze sorgen für Sichtbarkeit. Und natürlich verfügt auch dieser Handschuh über Touchscreen-kompatible Besätze an Daumen und Zeigefinger. Dafür, dass dieser Handschuh eher dünn ist, sorgt er dank der weichen Fütterung für angenehm warme Finger.
Größen: XS bis XXL
Material: WARM IONIC - 175 G/M²
UVP: 45 Euro
Asics Themal Gloves

Hier bestellen: Asics Themal Gloves
Die mit Reflektoren ausgestatteten Handschuhe von Asics sind in ihrer Passform enganliegend. Am Handgelenk schützen sie mit einem Gummizug vor Wind. Ansonsten sind sie nicht gefüttert und somit dringt auch relativ schnell Kälte und Nässe durch. Diese Handschuhe eignen sich also eher für Temperaturen über fünf Grad oder intensive Trainingseinheiten, bei denen Sie gut ins Schwitzen kommen.
Größen: S bis L
Material: 92% Polyester, 8% Elasthan
UVP: 25 Euro
Montane Women’s VIA Trail Gloves

Hier bestellen: Montane Women’s VIA Trail Gloves
Die Handschuhe von Montane eignen sich besonders für die, die schnell zu kalten Fingern neigen. An der Handinnenseite sind sie innen mit einem leichtem Fleece-Bezug ausgestattet, der gut vor Kälte schützt. Selbst starker Wind ist kaum zu spüren, die Handschuhe sind gut isoliert und auch bei Temperaturen am Null-Punkt verlässliche Begleiter. Die Daumen bestehen gänzlich aus Fleece – was beim Laufen sehr angenehm ist, weil der Daumen dadurch mehr Bewegungsfreiheit hat und das Fleece zum Naseputzen auch viel angenehmer ist als das restliche Softshell-Material.
Laut Montane sind die Handschuhe feuchtigkeitsabsorbierend und atmungsaktiv. „Nach einem 10-km-Lauf bei 0 Grad haben meine Hände in den Handschuhen leicht geschwitzt – ich habe jedoch lieber etwas Schweiß an den Händen als eingefrorene Finger“, so das Urteil einer Testerin. Beim Tragekomfort gibt es nur einen Punkt Abzug von der Höchstnote – das Modell von Montane fühlt sich beim Tragen etwas steif an, was vermutlich an der guten Isolierung liegt. Außerdem sind die Handschuhe zwar laut Hersteller Touchscreen-kompatibel, in dieser Anwendung aber bedeutend weniger sensibel als andere Modelle.
Größen: XS bis L
Material: 90% Polyester, 10% Elasthan
UVP: 35 Euro
Ryzon Arise Series Running Gloves

Hier bestellen: Ryzon Arise Series Running Gloves
Diese Handschuhe sind sehr bequem und weich. Sie sind Touchscreen-kompatibel, allerdings nur mit dem Zeigefinger. Die Handschuhe sind super-leicht und schmiegen sich durch das Stretch-Material elastisch an wie eine zweite Haut. Nur am Daumen ist der Schnitt etwas weiter – gut für mehr Bewegungsfreiheit. Macht man die Hände beim Laufen zu entspannten Fäusten, knubbelt sich der Stoff allerings etwas, wie unsere Testerin bemängelte. Die Ryzon-Handschuhe eignen sich besser für Temperaturen über 0° C; darunter werden die Hände relativ schnell kalt und es empfiehlt sich, noch Fäustlinge drüber zu ziehen.
Größen: S bis XL
Material: 83% Polyamid (recycelt) 17% Elasthan (recycelt)
UVP: 40 Euro
Saucony SOLSTICE CONVERTIBLE MITT

Hier bestellen: Saucony SOLSTICE CONVERTIBLE MITT
Der Saucony Solstice Convertible Mitt lässt sich als normaler Handschuh oder mit einer Schutzhülle darüber tragen. Die Handschuhe sind von innen mit einer dünnen Fleece-Schicht ausgekleidet, der Daumen besteht komplett aus Fleece. Die Passform ist enganliegend. Die Schutzhülle, die bei Bedarf drübergezogen werden kann, hält Wind ab und auch leichten Regen. Sie sorgt durch zusätzliche Isolation dafür, dass die Hände nicht zu schnell frieren. Braucht man sie nicht, verstaut man sie in einem kleinen Fach auf dem Handrücken.
Größen: XS bis XL
Material: 79% Polyester (recycelt), 21% Elasthan
UVP: 45 Euro
Pro Touch Herren Handschuhe Maddoc

Hier bestellen: Pro Touch Maddoc
Pro Touch ist die Eigenmarke vom Sportshop Intersport. Mit 14,99 Euro sind diese warmen Handschuhe für einen verhältnismäßig günstigen Preis zu haben. Das von uns getestete Modell Maddoc gibt es nur in einer Männerversion, die kleinen Größen passten aber auch unseren Testerinnen wunderbar. Die Handschuhe haben eine mittlere Dicke und überzeugen vor allem durch ihr flauschiges Inneres. Sowohl am breiten Schaft als auch an den Handflächen trägt sich der aufgeraute Polyester-Elastan-Mix sehr angenehm. „Beim Laufen habe ich sie meist nach der Hälfte des Laufes ausgezogen, weil meine Hände warm genug waren“, erzählt eine Testerin. „Aber auch im Alltag oder beim Fahrradfahren funktionieren die schlichten schwarzen Handschuhe hervorragend.“ Gut: An allen zehn Fingern gibt es Flächen, mit denen Touchscreens bedient werden können. Preis-Leistungs-Empfehlung.
Größen: XS bis XL
Material: 86% Polyester, 14% Elasthan
UVP: 15 Euro
CEP Winter Run Gloves

Hier bestellen: CEP Winter Run Gloves
Diese Handschuhe sind aus einem schön weichen Material gefertigt, das soft auf der Haut aufliegt. Durch die leicht angeraute Innenseite bescheinigte eine Testerin ein „besonders angenehmes“ Tragegefühl. Dazu tragen auch die Bündchen bei, die doppellagig konstruiert sind und somit besonders weich daherkommen. In puncto Isolationsleistung überzeugten die Winter Run Gloves von CEP ebenfalls – auch bei Temperaturen um null Grad. Praktisch ist die Clip-Konstruktion, mit der man die Handschuhe miteinander verbinden kann, wenn man sie gerade nicht trägt. Das mindert das Risiko, einen der beiden Handschuhe zu verlieren. Besonders vorteilhaft, während man die Handschuhe trägt, sind dagegen die reflektierenden Elemente, die quer über die Finger hinweg laufen. Sie sind recht breit bemessen und steigern die Sicherheit, insbesondere wenn Sie in der Stadt bzw. im Straßenverkehr unterwegs sind. Gute, solide Lauf-Handschuhe zum fairen Preis.
Größen: S bis L
Material: 85% Polyester, 15% Elasthan
UVP: 25 Euro
Falke Sport-Handschuhe

Hier bestellen: Falke Sport-Handschuhe
Die klassischen Fingerhandschuhe von Falke sind eher dünn, halten dank des flauschigen Inneren aber angenehm warm. Auffällig sind die kleinen Details: So sind die Daumenrückseiten, mit denen man gerne mal eine laufende Nase abwischt, sehr weich und somit hautfreundlich. Darüber hinaus verfügen die Handschuhe jeweils über Touchscreen-fähige Elemente an Daumen und Zeigefinger und silikonbeschichtete Handflächen. So können Sie Ihr Smartphone sicher festhalten und Touchscreens von Handy oder Uhr auch mit angezogenen Handschuhen bedienen. Positiv fiel unseren Testern der lange Schaft auf, der Kältebrücken zwischen Oberteil und Handschuhen verhindert. Zudem ist er so dehnfähig, dass er bequem über eine Uhr gezogen werden kann.
Größen: S-M, M-L, L-XL
Material: 85% Polyamid, 15 % Elasthan
UVP: 45 Euro
Gore-Tex Infinium™ Stretch Handschuhe

Hier bestellen: Gore-Tex Infinium Stretch Handschuhe
Die Stretch-Handschuhe von Gorewear sind auffallend dünn und leicht. Sie bestehen aus nur einer einzigen Lage eines festen, leicht gummierten Stretchmaterials, ohne wärmendes Innenfutter oder auch nur eine aufgeraute Innenseite. Der Sinn der Sache: Durch den engen Sitz sollen die Handschuhe ein gutes, ungefiltertes Griffgefühl bieten. Da die Oberfläche des elastischen Stoffs jedoch sehr glatt ist, sind an der Innenseite der drei äußeren Finger rutschfeste Gummierungen aufgebracht. Sie verhindern, dass einem das Smartphone aus der Hand rutscht.
An der Spitze von Daumen und Zeigefinger sind (beim linken wie beim rechten Handschuh) zudem Kontaktflächen zur Touch-Bedienung aufgedampft. Das funktioniert gut. Auch die Winddichtigkeit des Materials überzeugt. Wasserdicht ist es hingegen nicht, bestenfalls leicht wasserabweisend. Und so fragt man sich, wozu man Handschuhe überhaupt braucht, die nicht wärmen und die Hände nicht trocken halten. Durch die hautenge Passform und den Verzicht auf jegliche Art der Isolierung hat man in den ersten Minuten nach dem Anziehen das Gefühl, die Hände würden durch die Handschuhe eher gekühlt als gewärmt. Sobald die Extremitäten durch das Laufen warm werden, dreht sich der Effekt um: Jetzt freut man sich, dass die Handschuhe nicht zu warm sind. Allerdings könnte man in diesem fortgeschrittenen Stadium des Laufs eigentlich auch gut auf Handschuhe verzichten.
Größen: 5 bis 11
Material: 92% Polyester, 8% Elasthan
UVP: 45 Euro
UYN Unisex Waterproof Handschuhe

Hier bestellen: UYN Unisex Waterproof Handschuhe
Der in einem Stück gestrickte Handschuh verbirgt eine sehr dehnfähige und wasserdichte Membran. Diese verhindert zuverlässig, dass Feuchtigkeit und Wind bis zur Haut durchdringt, wodurch das recht dünne Material zuverlässig warm hält. Umgekehrt lässt sie, obwohl UYN es verspricht, dann doch nicht viel Feuchtigkeit entweichen – so bekommt man auch bei eisigen Temperaturen schwitzige Finger. Durch die Membran ist der Handschuh zudem etwas fester und enger. Das Außenmaterial ist nicht sehr weich – wer sich ein paar Mal mit dem Handrücken die Nase abwischt, wird das sicherlich spüren. In die Spitzen von Daumen und Zeigefinger ist ein leitendes Garn integriert, sodass mit diesen Touchscreens bedient werden können. Etwas weniger Halt als gewöhnliche Silikonelemente bieten allerdings die eigentlich rutschhemmenden „Grip-Einsätze“ auf der Innen- und Außenseite der Handschuhe.
Größen: S, M, L, XL
Material: 53 % Polyamid, 34 % Polyacryl, 9 % Polyester, 2 % Elasthan, 2 % Elastodien
UVP: 79 Euro
Saysky Blaze Gloves

Hier bestellen: Saysky Blaze Gloves
Dieses Modell ist dank eines auf dem Handrücken verstaubaren Überziehers halb Fäustling, halb Fingerhandschuh. Der wind- und wasserabweisende Überzieher – der übrigens ein lichtreflektierendes Design hat – umschließt dabei alle vier Finger und schützt, wenn man möchte, auch noch den Daumen. Somit ist der Handschuh, obwohl er eher dünn und innen kaum isoliert ist, eine variable Wahl, da er je nach Temperatur und Wetter blitzschnell angepasst werden kann.
Smart: Neben Touchscreen-fähigen Enden an Zeigefinger und Daumen, verfügen beide Daumen über kleine Schlitze, durch die die Daumenspitze geschoben werden kann – ideal, um das Smartphone mittels Fingerabdrucks zu entsperren und zu bedienen. Für sicheren Halt sorgt ein feines Sternen-Silikonmuster, das die gesamte Handinnenfläche und die Finger bedeckt.
Größen: S-M, M-L
Material: 74% Recyceltes Polyester, 26% Elasthan
UVP: 39 Euro
Woolpower Wrist Gaiter 200

Hier bestellen: Woolpower Wrist Gaiter 200
Die Wrist Gaiter von Woolpower sind zwar keine Handschuhe, sollen aber in diesem Test nicht fehlen. Die Strickstuplen aus einer Merinowollmischung reichen bis über das Handgelenk und haben ein Daumenloch. Dank Frottee-Schlingen auf der Innenseite tragen sie sich flauschig weich und warm. Die Handgelenkswärmer sind beim Laufen eine sehr gute Alternative zu Handschuhen, da man sie während eines Laufs wunderbar flexibel an das aktuelle Wärmebedürfnis anpassen lassen. Beim Loslaufen zieht man sie bis über die Finger, bei lockerem Tempo reicht die übliche Position über Handteller und Handgelenk. Und wenn’s bei zügigem Tempo oder Steigungen mal warm wird, schiebt man sie einfach übers Handgelenk nach oben. Das schwedische Unternehmen Woolpower verwendet bei diesen Stulpen wie bei allen anderen Produkten nur Mulesing-freie Merinowolle, erhältlich sind sie in sieben eher gedeckten Farben.
Größe: Einheitsgröße
Material: 60% Merinowolle, 25% Polyester, 15% Polyamid
UVP: 29 Euro