Trainingspläne für jedes Leistungsniveau
Die Halbmarathon-Trainingspläne von RUNNER'S WORLD
Glückliche junge Läuferin iStockphoto

Trainingsplan Halbmarathon unter 2:00 Stunden

Halbmarathon-Training Trainingsplan Halbmarathon unter 2:00 Stunden

Jetzt knacken Sie die Zwei-Stunden-Marke auf der Halbmarathon-Distanz! Hierfür trainieren Sie über 12 Wochen vier Mal wöchentlich.

Sie laufen regelmäßig und haben auch schon Wettkampferfahrung, vielleicht sind Sie Ihre ersten Halbmarathons schon gelaufen. Jetzt möchten Sie diese Distanz zum ersten Mal unter 2:00 Stunden laufen. Mit unserem Trainingsplan trainieren Sie vier Mal in der Woche abwechslungsreiche Einheiten aus Tempoeinheiten und ruhigen Dauerläufen – und werden in 12 Wochen fit für Ihren Halbmarathon unter 2:00 Stunden.

Im Video erklärt Trainingsexperte Martin Grüning die Vorteile eines Trainingsplans.

Unten finden Sie beispielhaft die ersten beiden Wochen des Trainingsplans.

Woche 1

Wochentag Training
Montag Ruhetag
Dienstag 40 Minuten lockerer Dauerlauf
Mittwoch Ruhetag
Donnerstag 35 Minuten lockerer Dauerlauf
anschließend 5 Steigerungen
Freitag Ruhetag
Samstag 10 Minuten einlaufen
30 Minuten zügiger Dauerlauf
10 Minuten auslaufen
Sonntag 50 Minuten langsamer Dauerlauf

Woche 2

Wochentag Training
Montag Ruhetag
Dienstag 40 Minuten lockerer Dauerlauf
anschließend 5 Steigerungen
Mittwoch Ruhetag
Donnerstag 10 Minuten einlaufen
35 Minuten Fahrtspiel
10 Minuten auslaufen
Freitag Ruhetag
Samstag 30 Minuten lockerer Dauerlauf
Sonntag 60 Minuten langsamer Dauerlauf

Den kompletten Plan inklusive wichtiger Trainingshinweise können Sie hier als PDF-Druckversion kaufen:

Oder wünschen Sie sich persönliche Trainingsbetreuung durch unsere Trainer von RUNNER’S WORLD? Hier geht es zu unserem professionellen individuellen Laufcoaching.

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