Gesundheit Erkältung badge Joggen bei Erkältung

Laufen mit Erkältung: Das sollten Sie wissen

Darf ich trotz Schnupfen laufen, wann sollte ich pausieren und wann ist ein Lauf sogar sinnvoll? Hier erfahren Sie alles zum Laufen bei Erkältungen.

Lauftraining Laufen bei Regen Kurz und schmerzlos

Vier Power-Alternativen zum langen Lauf

Wenn ein Unwetter tobt oder Sie unter Zeitdruck stehen, macht ein langer Lauf wenig Spaß. Mit diesen Turbo-Einheiten trainieren Sie kurz und effektiv.

Lauftraining Regeneration Herbst badge Nach dem Saisonhöhepunkt

Vierwöchiges Regenerationsprogramm für den Herbst

Der Sommer-Wettkampf ist gelaufen. Was nun? Regeneration und bewusst ruhiges Training sollten nun auf dem Programm stehen.

Lauftraining Two young athletes running outside in autumn forest. Aerial view. Lauftipps für den Herbst

Im Herbst in Höchstform bleiben

Nach einem trainingsreichen Sommer möchten Sie weiter in Top-Form bleiben? Mit diesen drei Trainingstipps behalten Läufer im Herbst ihre Leistungsfähigkeit.

Lauftraining Herbst-Special Titelbild Tipps für Anfänger und Ambitionierte

Laufen im Herbst

Laufen Sie mit Spaß durch den Herbst! Hier finden Sie die besten Trainingstipps für Einsteiger, ambitionierte Athleten und Profi-Läufer.

Lauftraining Intervalltraining auf der Bahn #RWBesserEssenOktober

Eine Challenge im Zeichen gesunder Ernährung

Bei unserer Challenge #RWBesserEssenOktober möchten Sie ihre Ernährungsgewohnheiten überprüfen.

Lauftraining Barfußlaufen Machen Sie den Test

Sind Sie reif zum Barfußlaufen?

Barfußlaufen hat viele Vor-, aber auch einige Nachteile. Testen Sie hier, ob Ihre Füße für das Barfußlaufen bereit ist.

Lauftraining Schnelle Laufeinheiten für die Mittagspause Kurz und knackig

Vier Intensivtrainings für die Mittagspause

Diesen Intensiveinheiten für die Mittagspause ­bringen Sie auf ein ­neues ­Leistungslevel – und Sie haben danach noch genug Zeit für Dusche und Snack.

Lauftraining #RWSuperlativSeptember x Brooks #RWSuperlativSeptember

Wachse über dich hinaus!

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Häufiger, schneller, weiter – darum geht's beim #RWSuperlativSeptember, unserer neuen Challenge in Kooperation mit Brooks. Hier gibt's alle Infos.

Lauftraining Die Erfolgsgeheimnisse äthiopischer Läufer Magie und Wahnsinn

Die Erfolgsgeheimnisse äthiopischer Läufer

Ein britischer Anthropologe und Marathonläufer ergrümdete 15 Monate lang Äthiopiens Laufkultur. Seine Erkenntnisse könnten Ihr Laufen sehr verändern.

Tipps & News Laufen und Immunsystem Aktives Schutzschild

Schadet zu viel Laufen dem Immunsystem?

Schädigt es das Immunsystem, wenn man zu oft, zu schnell oder zu weit läuft? Wir beleuchten den Stand der Wissenschaft.

Lauftraining Besser laufen

Mit gezielten Übungen den Laufstil verbessern

Locker, dynamisch und ökonomisch: Ein guter Laufstil macht viel aus. Mit diesen Übungen gewöhnen Sie sich einen guten Laufstil an.

Lauftraining Trail Quiz Trailrunning-Quiz

Quiz 19 - Trailrunning

Für wen eignet sich Trailrunning? Worauf muss ich achten und was brauche ich dafür? Testen Sie Ihr Wissen mit unserem Quiz.

Lauftraining Bergläufe und Bergmarathons Das große Trailrunning-Erlebnis

Training für Bergläufe und Bergmarathons

Bergläufe und Berg-Marathons sind eine extreme Herausforderung. So bereiten Sie sich optimal darauf vor.

Lauftraining Intervalltraining auf der Bahn #RWIntervallAugust

Lassen Sie uns gemeinsam schneller werden!

Intervalle sind anstrengend – aber auch die effektivste Methode, um schneller zu werden. Während unserer Challenge liefern wir passende Einheiten.

Lauftraining So schreiben Sie Ihren Trainingsplan selbst!
Lauf-Trainingsplan erstellen

Trainingsplanung und Periodisierung

Unser Baukasten zur indivi­duellen Trainingsplanung mit allem Wichtigen zu Saisonplanung, Periodisierung und Formaufbau. Werden Sie Ihr eigener Coach!

Lauftraining Tipps zum Laufen mit Kindern

Lauftraining für Kinder und Jugendliche

Kinder kinderleicht zum Laufen motivieren. Wir liefern Trainingstipps für jede Altersklasse und stellen aktuelle Kinderlaufschuhe vor.

Tools Ein jubelnder Läufer reißt die Arme hoch. Das gesunde Maß

Selbsttest: Wie ehrgeizig sind Sie?

Testen Sie hier, wie ehrgeizig und wettkampforientiert Sie sind! So finden Sie den gesunden Mittelweg zwischen zu viel Ehrgeiz und mangelnder Ambition.

Lauftraining #RWStabiStreakJuli

Machen Sie Stabi – jeden Tag!

Nachdem wir einen Monat lang täglich gelaufen sind, machen wir nun jeden Tag Stabi – Übungsinspiration liefern wir via Instagram und Facebook.

Lauftraining Fachwissen zur Laktatschwelle

Die aerob-anaerobe Schwelle

Das Tempo an der aerob-anaeroben Schwelle ist das effektivste Lauftempo für Elite- wie Hobbyläufer. Hier gibt's wichtiges Läuferwissen zur Schwelle.

Lauftraining Rennradfahren als Alternative So profitieren Sie von der Abwechslung

Radfahren als Lauf-Alternative

Radfahren ist eine tolle Ergänzung zum Laufen und kann eine gute Alternative sein, wenn Sie aus irgendeinem Grund gerade nicht laufen können.

Lauftraining Was Sie über die Dauer beim Joggen wissen sollten

Wie lang muss eine Laufeinheit sein?

Wie lang muss man eigentlich laufen, um einen Trainingseffekt zu erzielen? Lesen Sie hier, wie unterschiedlich lange Laufeinheiten wirken.

Basiswissen Bergläufe und Hügelsprints sind ideal, um auch im Flachen schneller zu werden. Bergsprints

Darum sollten Läufer Steigungen ins Training einbauen!

Wer Steigungen ins Training einbaut, profitiert. Wir zeigen Ihnen, was dahintersteckt und wie Sie es richtig angehen.

Lauftraining Für alle Läufer, denen das Intervalltraining zu starr und die Rundendreherei zu eintönig ist, gibt es eine tolle Tempo-Alternative: das Fahrtspiel.
Schneller werden

Fahrtspiel: Tempotraining ohne Regeln

Für alle Läufer, denen das Intervalltraining zu starr und die Rundendreherei zu eintönig ist, gibt es eine tolle Tempo-Alternative: das Fahrtspiel.

Lauftraining Der lange Lauf, auch Long Jog genannt, ist ein langer, langsamer Dauerlauf mit dem Ziel der Verbesserung der aeroben Leistungsfähigkeit. Training für Marathon und Co.

Der lange Lauf – Wissenswertes und Tipps

Der lange Lauf ist eine wichtige Kerneinheit im Lauftraining. Warum er wichtig ist und was Sie fürs Training wissen. Plus Tipps zur Verbesserung.

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