Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

So werden Sie drinnen fit Die besten Alternativen zum Outdoor-Training

Für wirklich eisige Tage: Vier Varianten, wie Sie Ihre Winterausdauer verbessern, ohne kalte Füße zu bekommen.

Indoor-Training +
Foto: iStockphoto

Sichere Alternative zu rutschigen Winterwegen: Auf dem Laufband ist es warm und trocken.

Wenn mal wirklich einmal Schnee und Eis die Laufwege blockieren, kann das Laufen draußen zur gefährlichen Schlitterpartie werden. Ärgern sollten Sie sich darüber nicht. Im Gegenteil: Nutzen Sie diese Tage, um Abwechslung in Ihr Lauftraining zu bringen. Wir stellen vier Alternativen zur frostigen Freiluft-Runde vor.

1. Laufen Sie auf dem Laufband

Der große Vorteil beim Laufen auf dem Laufband ist die exakte Kontrollierbarkeit. Nirgends lässt sich das Lauftempo besser steuern als auf dem Band. Das sollten Sie sich besonders bei Tempo-Einheiten zunutze machen. In der Natur stürmt man häufig viel zu schnell los. Das kann auf dem Laufband nicht passieren: Das Band kennt nur das programmierte Tempo, und das ist gleichmäßig.

Weiterer Vorteil, wenn Sie auf dem platten Land wohnen: Endlich können Sie so viele Höhenmeter und Bergsprints absolvieren wie sie mögen.

» Die besten Einheiten fürs Laufband

2. Laufen Sie auf der Hallenbahn

Wer auch im Winter nicht auf ein paar Tempoläufe auf der 400-Meter-Bahn verzichten möchte, für den ist die Hallenbahn eine gute Alternative. So können Sie ganz unabhängig von Wind und Wetter trainieren und sich auf die Laufsaison vorbereiten.

» Ab auf die Bahn: Das Laufbahn-Special

3. Bleiben Sie gesund mit Krafttraining

Nutzen Sie den Winter für mehr Krafttraining. Das vernachlässigen die meisten Läufer. Dabei brauchen Sie noch nicht mal ein Fitness-Studio. Nutzen Sie einfach Ihr eigenes Körpergewicht, um verschiedene Muskeln im von Läufern häufig vernachlässigten Oberkörper- und Rumpfbereich gezielt zu trainieren. Denn eine starke Mitte sorgt für einen effizienteren Laufstil und beugt Verletzungen vor. Wenn das nicht die beste Vorbereitung auf die neue Saison ist!

» Home Gym: Kraftübungen für Läufer

4. Halten Sie sich fit mit Aqua-Jogging

Aquajoggen heißt das Laufen im Wasser, bei dem sich der Läufer mithilfe eines Gurtes oder einer „Schwimm-Nudel“ über Wasser hält. Das ist nicht nur im Winter, sondern auch sonst eine prima Laufalter¬native. Das Programm im Wasser sollte abwechslungsreich sein, achten Sie besonders auf eine hohe Schrittfrequenz.

Für den Anfang sind 20 Minuten moderates Aquajogging schon ausreichend, Fortgeschrittene fordern sich mit Intervallprogrammen (z.B. 3 x 3 Min. schnell mit 1 Min. locker).

» Die Lauftechnik beim Aquajogging
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

13.12.2018
Laufen im Winter
Jogging im WinterBei Minusgraden joggen

Joggen ist auch bei Minusgraden gesund. Wir erklären, warum die Kälte kein Problem für die Lunge ist. ...mehr

Foto: iStockphoto
Keine Ausreden mehr10 Motivationstipps für das Wintertraining

Bei Frost, Dunkelheit und Schneeregen ist es oft eine Überwindung das Haus zu verlassen. 10 Tipps und Tricks, mit denen das Laufen trotzdem Spaß macht.  ...mehr

Foto: iStockphoto
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
Laufen mit der ganzen Familie
Laufen mit der ganzen Familie

Foto: iStockphoto

Gemeinsam laufen verbindet und macht Spaß. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie zusammen mit Ihr... ...mehr

Der RUNNER'S WORLD Podcast
Der Podcast direkt aus der Redaktion

Foto: iStockphoto

Jetzt neu: der Podcast direkt aus der Redaktion. In Folge zwei geht´s um Laufen im Dunkeln... ...mehr

So sieht ein effektives Wintertraining aus
Winter-Training

Foto: iStockphoto

Wer sich fragt, wie man im Winter am besten trainiert, findet hier maßgeschneiderte Traini... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Die besten Alternativen zum Outdoor-Training
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft