Alle Artikel und Tests
Laufuhren von Polar

Hersteller von Sportuhren und Activity-Trackern Polar

1982 brachte Polar als erster Hersteller weltweit eine Sportuhr mit kabelloser Herzfrequenzmessung auf den Markt. Seitdem gilt die finnische Marke als Pionier im Bereich der Pulsmessung.

Polar Electro Oy, so die offizielle Firmenbezeichnung von Polar, ist ein Unternehmen, das zu den weltweit führenden Herstellern von Sportuhren gehört. Gegründet wurde Polar 1977 vom Finnen Seppo Säynäjäkangas. Er sah die Notwendigkeit beim Skilanglauf die Herzfrequenz auch während des Trainings messen zu können und entwickelte in der Folge das erste kabellose Herzfrequenzmessgerät. 1982 kam dann der Sport Tester PE 2000 auf den Markt – die Uhr gilt heute als erste Sportuhr mit kabelloser Pulsmessung überhaupt.

Polar Sport Tester PE 2000
Polar
Die Polar Sport Tester PE 2000 war die erste Sportuhr mit kabelloser Herzfrequenzmessung weltweit.

Die Herzfrequenzmessung ist heute Standard

Im Bereich der Trainingsanalyse eröffneten sich durch die Herzfrequenzmessung beim Sport neue Möglichkeiten. Sportler konnten erstmals die Herzfrequenz während jeder Einheit beobachten. Heute ist der Puls der wohl wichtigste Parameter zur Steuerung der Trainingsbelastung. Auch wir von RUNNER'S WORLD kennen die Bedeutung der Herzfrequenz und haben unsere Trainingsphilosophie entsprechend der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesem Thema entwickelt.

Mit den Jahren kamen immer neue Produkte auf den Markt, die kleiner, leichter und besser waren als jene zuvor. 2013 brachte Polar mit der RC3 GPS dann die erste Polar-Uhr mit integrierter GPS-Funktion auf den Markt – allerdings waren Konkurrenten wie Casio und Garmin hier ein knappes Jahrzehnt voraus

Nach und nach hielten weitere Funktionen wie optische Herzfrequenzmessung am Handgelenk und Navigationsfunktionen Einzug in das Produktportfolio von Polar, das heute aus Multisportuhren, Activity-Trackern, Smartwatches und Radcomputern besteht. Laut eigener Aussage hat Polar seit der Gründung weltweit 450 Patente angemeldet und rund 10.000 Studien unterstützt. Heute gehört Polar zu größten Anbietern von Sportuhren und Fitness-Trackern weltweit.

Uhren Günstige Uhren speziell fürs Laufen Polar Pacer und Pacer Pro im Test

Unser Testbericht zu den neuen Laufuhren Polar Pacer und Pacer Pro.

Uhren GPS-Uhren, Smartwatches und Fitness-Tracker Die besten Laufuhren für Einsteiger

Wer mit dem Joggen anfängt, fragt sich schnell: Welche Uhr brauche ich zum Laufen? » Wir verraten, wie Sie die beste Uhr finden.

Uhren Polar Grit X Pro im Test Polar Grit X Pro im Test

Polar hat sein Topmodell Grit X Pro aufgewertet: Funktionell am obersten Limit – und qualitativ für alle Härten des Sporteinsatzes gerüstet.

Uhren GPS-Uhr für Fitness und Joggen Polar Ignite 2 im Test

Die Polar Ignite 2 ist eine smarte GPS-Fitnessuhr mit allerlei smarten Coaching- und Analysefunktionen. Wir haben sie getestet.

Uhren Diese Multisportuhr ist Trainingspartner und Coach Polar Vantage M2 im Test

Der Nachfolger der Vantage M wurde komplett überarbeitet. Was die neueste Mittelklasse-Multisportuhr von Polar kann und was nicht, verraten wir in diesem Test.

Uhren Alternative zum Pulsgurt? Polar Verity Sense im Test

Der Polar Verity Sense ist ein optischer Herzfrequenzsensor, der den Herzschlag an Arm oder Schläfe messen soll.

Uhren Finnischer Alleskönner Polar Vantage V2 im Test

Die Vantage V2 ist das neue Topmodell vom finnischen Pulsuhr-Pionier Polar. Wir haben die Uhr ausführlich getestet und beleuchten, was sie alles kann.

Uhren Outdoor-Multisportuhr Polar Grit X im Test

Die Polar Grit X überzeugt: Sie ist robuster und smarter als vorige Polar-Modelle, hat mehr Funktionen, eine gute Ergonomie und einen Top-Akku.

Uhren Multisport-Uhren mit Wattmessung Polar Vantage M und V im Test

Die Vantage M und die Vantage V sind die neuesten Multisport-Uhren von Polar. Wir haben beide getestet.

Uhren Die Volks-Sportuhr Polar M430 im Test

Die Polar M430 ist eine gut ausgestattete GPS-Uhr für Läufer,

Uhren Günstige GPS-Uhr für Läufer Polar M200 im Test

Die Polar M200 kostet nicht viel, kann aber einiges.

Uhren Activity-Tracker als Motivator Polar Loop im Test

Der Activity-Tracker Polar Loop verfügt über einen optischen Herzfrquenzsensor.

Uhren Multisport-Uhr für Läufer und Triathleten Polar V800 im Test

Die Polar V800 ist eine GPS-Multisport-Uhr für Läufer wie Triathleten. Wir haben beide getestet.

Podcast Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Podcast-Folge 87: Biomechanik – präsentiert von Joe Nimble

Welche Rolle spielt die Biomachnik bei Verletzungen?