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Laufen im Sommer
Laufen im Sommer iStockphoto

Tipps für Anfänger und Ambitionierte Laufen im Sommer

Laufen an heißen Tagen kann richtig Spaß machen. Wir verraten Ihnen, was Sie für ein optimales Sommer-Training wissen sollten.

Viele Läufer genießen die Vorzüge des Sommers und haben noch mehr Spaß am Laufen als sowieso schon. Weil es früh und lange hell ist, kann man schon morgens vor der Arbeit oder auch spät abends eine Runde drehen. Man trägt luftige Kleidung, trifft viele andere Läufer, und fast jedes Wochenende findet irgendwo ein Lauf-Event statt. Einziges Manko: Es kann richtig heiß sein.

Sommerhitze ist vor allem gewöhnungsbedürftig: Unser Körper braucht eine Weile, bis er sich an hohe Temperaturen anpasst. Es gibt aber auch tatsächlich den Sommer- und den Wintertyp. Während der eine sich schnell an hohe Temperaturen gewöhnt und sich beim Training im Sonnenschein so richtig wohl fühlt, geht der andere an warmen Tagen nur früh morgens oder abends auf die Piste, wenn es ein wenig abkühlt.

Hier erfahren Sie, warum es der eine heiß mag, der andere nicht. Wir geben Ihnen wichtige Tipps zum richtigen Umgang mit Hitze und wie Sie Ihr Training an besonders heißen Tagen Ihrem Leistungslevel entsprechend anpassen können. Außerdem verraten wir Ihnen, wie Sie im Sommer am besten trainieren und sich in Wettkämpfen verhalten. Wir erklären, warum Läufer unterschiedlich stark schwitzen und wie Sie sich effektiv bein Laufen vor der Sonne schützen. Daneben: die besten Trink-Tipps, damit Sie nicht dehydrieren.

Viel Spaß bei Ihren Sommer-Läufen!

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