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Orthopädie Laufen nach einem Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall bedeutet auch nicht das Aus für den Laufsport. Im Gegenteil: Nach der Heilung ist Ausdauersport sehr sinnvoll.

Bandscheibenvorfall und Laufen +

Ein Bandscheibenvorfall entsteht durch Risse im Ring einer Bandscheibe. Dadurch werden die Wirbel nicht mehr gepolstert und Schmerzen entstehen.

Das Laufen ist eine natürliche Bewegungsform, die mit der Entstehung von Bandscheibenvorfällen in der Regel nichts zu tun hat. Vielmehr hilft das Training, einem erneuten Bandscheibenvorfall vorzubeugen. Ein paar Dinge sollten Sie allerdings beachten, bevor Sie wieder in die Laufschuhe steigen:

Mit Krafttraining beginnen

Nach einer angemessenen Ausheilungszeit (zwischen sechs Wochen und drei Monaten) sollten Sie mit Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur beginnen. Geeignet sind diese Stabilisationsübungen und Kraulbewegungen (wie Sie diese auch außerhalb des Wassers durchführen können lernen Sie hier). Wenn Sie wieder laufen wollen, sollten Sie in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt erst einmal langsam die Belastung stufenweise steigern und sorgsam »in sich hineinhören«.

Auf weichem Untergrund laufen

Vermeiden Sie es in der ersten Zeit des Lauftrainings zu viel auf Asphalt unterwegs zu sein. Suchen Sie sich stattdessen lieber Waldwege oder weiche Untergründe zum Beispiel auf Sportplätzen. Vermeiden Sie es auch bergab zu laufen, da das den Rücken negativ belastet. "Es gibt viele Beispiele von Läufern, die nach Bandscheibenvorfällen wieder Marathon gelaufen sind. Der Bandscheibenvorfall ist ja nicht dem Laufen geschuldet, sondern langen Jahren falschen Sitzens bzw. einer ungünstigen Körperhaltung," sagt Sportmediziner Thomas Wessinghage. Fehlt Ihnen aber das Vertrauen, es wieder mit dem Laufen zu versuchen, dann versuchen Sie es mit Walken.

Mehr zu Symptomen und Vorbeugung von Bandscheibenvorfällen lesen Sie in unserem Verletzungslexikon.
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