Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Halbmarathon

Der Halbmarathon ist eine Renndistanz über exakt 21,0975 Kilometer - somit die Hälfte von der Marathon-Distanz über 42,195 Kilometer.

Ein Halbmarathon ist ein Laufwettbewerb über die Distanz eines halben Marathons, also über 21,0975 Kilometer.

Lange Zeit gab es in der internationalen Leichtathletik zwischen den 10.000 Metern auf der Bahn und dem Marathon keine Einheitlichkeit. Im deutschsprachigen Raum wurden über Jahrzehnte die heute bedeutungslosen 25 km als Wettkampfstrecke bevorzugt. In den Ländern, in denen die Entfernungen in Meilen gemessen werden, konnte man damit wenig anfangen. Meist standen hier die 10 Meilen, also 16,1 km auf dem Straßenlaufprogramm.

Die Distanzen-Verwirrung endete 1992 mit der Einführung von offiziellen Weltmeisterschaften. Deren ganz besonderer Reiz liegt darin, dass hier die schnellsten Bahnläufer, die 21,1-km-Spezialisten und die stärksten Marathonis aufeinander treffen. Diese Weltmeisterschaften gaben der Halbmarathon-Entwicklung einen entscheidenden Schub. Seitdem die globalen Titelkämpfe eingeführt wurden, stieg die Zahl der Rennen über 21,1 km kontinuierlich an und die Distanz ist heute längst etabliert.

1993 wurden die ersten deutschen Titelträger über Halbmarathon in Chemnitz ermittelt. Stephan Freigang und Birgit Jerschabek waren den ersten 21,1-km-Meister.

Sie planen selbst an einem Halbmarathon teilzunehmen? Hier finden Sie eine Übersicht der nächsten Halbmarathon-Wettkämpfe und hier einen für Sie passenden Trainingsplan.

mehr anzeigen

AKTUELLE BERICHTE

mehr Berichte

Fotostrecken
Venloop 2018 (1)

Foto: Claudia Steeg und Wolfgang Steeg

mehr Fotostrecken

Erfahrungsberichte
Paris im Frühling - wunderschöner Marathon (2018)

Paris im Frühling - wunderschöner Marathon (2018)

In Paris kann man natürlich vieles andere tun. Von Café zu Café bummeln, Stunden im Louvre verbringen, an der Seine sitzen und mit einem Weinglas ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Halbmarathon in Saarbrücken

Als Hobbyläuferin, die erst 3 Halbmarathons gelaufen ist (u.a. einen Halbmarathon in Fargo/USA 2016), hatte ich mich kurzfristig für eine Teilnahme an dieser Veranstaltung entschlossen. Da ich im ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Seychellen Marathon 2018 bei über 30° C und 100% Luftfeuchtigkeit

Seychellen Marathon im Indischen Ozean bei über 30° C und 100% Luftfeuchtigkeit.

Habe nun meinen ersten Marathon 2018 erfolgreich gefinished. Hierzu ein kleiner Laufbericht. Auch in 2018 werde ich ...  ...mehr

Foto: Frank Dieter
Laufen bei Kälte und Dunkelheit am 69. Breitengrad

Der Polar Night Halfmarathon Tromsø in Norwegen am 6. Januar 2018. Laufen kann man, muss man aber nicht. Man kann es sich daheim, auf der heimeligen Couch, mindestens genauso gut gemütlich machen. ...  ...mehr

Foto: privat
Marathon Nizza-Cannes 5. Nov. 2017 - Tolles Event

Marathon Nizza-Cannes am 5. Nov. 2017:

Großartiger Lauf! Macht viel Freude. Erste Hälfte flach, zweite Hälfte ab Antibes mit Steigungen, etwas mehr als es das Profil der Website vermuten lässt. ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
ALS - Alle Laufen für Steffen

Steffen Auerswald ist Zimmermann und begeisterter und erfolgreicher Läufer. Er wohnt mit seiner Familie in Freckenhorst in der Nähe von Münster. Ich kenne Steffen schon seit einigen Jahren. Auf vielen ...  ...mehr

Foto: Frank Pachura
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG