Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Halbmarathon

Der Halbmarathon ist eine Renndistanz über exakt 21,0975 Kilometer - somit die Hälfte von der Marathon-Distanz über 42,195 Kilometer.

Ein Halbmarathon ist ein Laufwettbewerb über die Distanz eines halben Marathons, also über 21,0975 Kilometer.

Lange Zeit gab es in der internationalen Leichtathletik zwischen den 10.000 Metern auf der Bahn und dem Marathon keine Einheitlichkeit. Im deutschsprachigen Raum wurden über Jahrzehnte die heute bedeutungslosen 25 km als Wettkampfstrecke bevorzugt. In den Ländern, in denen die Entfernungen in Meilen gemessen werden, konnte man damit wenig anfangen. Meist standen hier die 10 Meilen, also 16,1 km auf dem Straßenlaufprogramm.

Die Distanzen-Verwirrung endete 1992 mit der Einführung von offiziellen Weltmeisterschaften. Deren ganz besonderer Reiz liegt darin, dass hier die schnellsten Bahnläufer, die 21,1-km-Spezialisten und die stärksten Marathonis aufeinander treffen. Diese Weltmeisterschaften gaben der Halbmarathon-Entwicklung einen entscheidenden Schub. Seitdem die globalen Titelkämpfe eingeführt wurden, stieg die Zahl der Rennen über 21,1 km kontinuierlich an und die Distanz ist heute längst etabliert.

1993 wurden die ersten deutschen Titelträger über Halbmarathon in Chemnitz ermittelt. Stephan Freigang und Birgit Jerschabek waren den ersten 21,1-km-Meister.

Sie planen selbst an einem Halbmarathon teilzunehmen? Hier finden Sie eine Übersicht der nächsten Halbmarathon-Wettkämpfe und hier einen für Sie passenden Trainingsplan.

mehr anzeigen

AKTUELLE BERICHTE
Herrenchiemsee-Lauf 2019

Foto: Herrenchiemsee-Lauf/U. Moses

Istanbul-Halbmarathon

Foto: Colombo / Standard Chartered Dubai Marathon

mehr Berichte

Fotostrecken

mehr Fotostrecken

Erfahrungsberichte
Paris Marathon - elegant, groß, schön (2019)

Paris Marathon - elegant, groß, schön (2019)

Dieses Gefühl wollte ich mir auch 2019 nicht entgehen lassen: auf den Champs-Élysée zu starten, über die Place de Concorde, rue de Rivoli - dann ein neu ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Halbmarathon beim Gmünder Stadtlauf am 16. März 2019

Zum 33. Mal aufgelegt, ein schönes, großes Event mit tollen Schülerläufen, 10 km, auch als Staffel, und dem Halbmarathon. Den habe ich mir in diesem Jahr ausgewählt im Rahmen der Vorbereitung auf den ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Internationaler Volkslauf Rastatt 10. März 2019 (10 km Event)

"Regen, Wind und Sturm. Das Wetter konnte Euch nicht abhalten," sagte der Veranstalter. Tatsächlich gab es heftige Sturmwarnungen für die Region, die amtlich vermessene und DLV-genehmigte Strecke ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Dreikönigslauf Schwäbisch Hall 2019

Dreikönigslauf Schwäbisch Hall Januar 2019

Die Teilnahme am Dreikönigslauf 2019 begann für mich Anfang mit einem Email von meinen Freunden in SHA: "Hallo Andreas: Nach jahrelangen Ausreden musst Du ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Silvesterlauf Hannover – ein konstanter Klassiker

Der Lauf am 31. Dezember um den Hannoverschen Maschsee zählt mit zu den größten Silvesterläufen in Deutschland. Schon Weihnachten waren alle 3.000 Startplätze für die Hauptstrecke über den Ladentisch ...  ...mehr

Foto: Rainer Lingemann
Silvesterlauf Turnverein Eschlikon

Am 30. Dezember 2018 dürfen wir wiederum zahlreiche Läuferinnen und Läufer,
umgeben von mitfiebernden Zuschauern und Fans, zur bereits 25. Ausführung des
TVE ­Silvesterlaufs begrüssen. Der Lauf ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft