Basiswissen Effizient und ökonomisch Die richtige Schrittlänge und Schrittfrequenz

Welche Rolle spielt die Schrittlänge für den Lauferfolg? Wie viele Schritte pro Minute sind ideal, um effektiv zu laufen?

Basiswissen Schneller Trainingseffekt, schonende Belastung Laufen mit Gehpausen

Sie wünschen sich einen schnellen Trainingseffekt, aber eher schonende Belastung? Dann ist die Kombination aus Laufen und Gehen das Richtige für Sie!

Basiswissen Schmale Pfade über hohe Berge – dieses Bild haben die meisten beim Stichwort Traillaufen im Kopf. Doch man muss nicht in die Alpen, um tolle Trails zu finden.  Anfänger-Tipps fürs Laufen im Gelände So meistern Sie die ersten Schritte auf dem Trail

Trails sind auch für Freizeitläufer und Laufanfänger ein tolles Laufrevier. Mit diesen Tipps wird das Laufen im Gelände ein ungetrübtes Vergnügen.

Basiswissen Niedriger BMI als Risikofaktor? Laufen mit Untergewicht

Ein niedriger BMI steht für Untergewicht. Wir erklären, warum der Body-Mass-Index gerade bei Sportlern nicht immer aussagekräftig ist.

Basiswissen Lauftechnik: Fersen- oder Vorfußlauf Vorfuß, Mittelfuß oder Ferse: Wie setzt man beim Laufen richtig auf?

Viele Einsteiger fühlen sich unsicher, wenn es um ihren Laufstil geht. Sie fragen sich: Muss ich auf dem Vorfuß landen, um ein guter Läufer zu werden?

Basiswissen Eine 400-Meter-Laufbahn ist ideal für schnelle Laufeinheiten. Cooper-Test Wie gut ist Ihre Ausdauer?

Beim Cooper-Test versucht man in 12 Minuten so weit wie möglich zu laufen. » Wir liefern den Trainingsplan, um sich zu verbessern.

Basiswissen In Quarantäne oder Homeoffice? So trainieren Sie zuhause

Sie sind in Quarantäne oder sicherheitshalber im Homeoffice? Wer den ganzen Tag zuhause sitzt, riskiert ungesunden Bewegungsmangel. So geht's besser!

Basiswissen Perfekte Marathonvorbereitung Das steckt hinter „Yassos 800ern“ wirklich

"Yassos800er" nennt sich eine Intervalltrainingsmethode mit der sich die Marathonzeit vorhersagen lässt.

Basiswissen Training und Ausrüstung für den Nachwuchs Laufen mit Kindern

Was sollte man beim Lauftraining für Kinder beachten? Wie findet man geeignete Schuhe? Hier erfahren Sie alles zum Lauftraining mit Ihrem Nachwuchs!

Uhren Die Messgenauigkeit der optischen Herzfrequenzmessung unterscheidet sich je nach Uhrenmodell deutlich. Pulsmessung am Handgelenk Wie genau ist die optische Herzfrequenzmessung von Laufuhren?

Sport- und Laufuhren messen die Herzfrequenz am Handgelenk. Aber wie genau sind die optischen Sensoren?

Basiswissen Laufen hält jung Die positiven Effekte des Laufens Laufen wirkt Wunder

Laufen macht fit und beugt Krankheiten vor. Doch unser aller Lieblingssport kann noch viel mehr: Er hält buchstäblich jung – geistig wie körperlich.

Basiswissen So trotzen Sie Wind und Wetter Tipps gegen den Herbstblues

Der Regen draußen vertreibt Ihnen die Lust zum Laufen? Schluss damit! Mit unseren fünf Tipps lernen Sie das Laufen bei Schmuddelwetter lieben.

Basiswissen Atemtechnik Joggen Richtig atmen beim Laufen

Die richtige Atmung ist eine wichtige Voraussetzung für ein entspanntes Lauferlebnis. Wir zeigen wir es geht und verraten vorweg: Es ist ganz einfach.

Basiswissen Tipps zur Leistungssteigerung Hier geht's raus aus dem Alltagstrott

Man muss nicht immer am ganz großen Rad drehen, um schneller und gesünder zu laufen. Wir haben 10 einfache Tipps, die Sie ganz sicher nach vorne bringen.

Basiswissen Laufen ist gesund 21 Gründe, warum jeder laufen sollte

Mit dem Laufen rennen Sie dem Alter und den meisten Zivilisationskrankheiten davon. Das sind die 21 besten Gründe, warum jeder laufen sollte.

Lauftraining Redakteur Henning Lenertz lief beim Hamburg-Marathon 2019 eine 2:47:54. Wettkampfergebnisse vergleichen Wie gut waren Sie diese Saison?

Hier erfahren Sie, wie gut Ihre Wettkampfergebnisse wirklich sind und welches Ihr bestes Ergebnis ist.

Verletzungen & Vorbeugung Wie der Fuß beim Laufen aufsetzt und abrollt ist höchst individuell. Abrollverhalten des Fußes Pronation, Supination und Überpronation – was ist das eigentlich?

Supination und Pronation sind wichtig für die Abrollbewegung beim Laufen. Was Läufer über ihr Sprunggelenk wissen sollten.

Basiswissen Durch Erholung besser werden Richtig regenerieren

Die richtige Regeneration ist ein wichtiger Bestandteil des Trainings. Hier erfahren Sie, wie Sie richtig regenerieren und dadurch besser werden.

Basiswissen Systematisch trainieren Die 5 wichtigsten Läuferregeln

Diese fünf Trainingsgrundsätze gelten für jeden Läufer – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. So wird jeder zum besseren Läufer.

Basiswissen Richtig regenerieren Diese 8 Dinge lassen Sie besser regenerieren

Der britische Elite-Lauftrainer Tom Cragg teilt seine besten Tipps für eine schnellere Erholung beim Marathon-Training.

Basiswissen Leistung optimieren Warum brauchen Läufer eine gute Regeneration?

Genug Ruhe und Erholung sind wichtig für Ihr Training, also stellen Sie sicher, dass Sie genug Ruhepausen in Ihren Trainingsplan aufnehmen.

Basiswissen Laktatwert, Laktatschwelle, maximale HF, VO2max Leistungsdiagnostik für Läufer

Wir erklären, warum eine Leistungsdiagnostik für Läufer sinnvoll ist, wie sie funktioniert und was überhaupt Einfluss auf unsere Leistung hat.

Basiswissen Richtige Lauftechnik Der perfekte Laufstil

Ein korrekter Laufschritt dient der Verletzungsprävention. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Bestandteile.

Basiswissen Laufökonomie Tipps für effizienteres Laufen

Wer schneller laufen will, sollte an seiner Laufökonomie arbeiten. So können Sie den Energieaufwand beim Laufen reduzieren.

Basiswissen Pushen Sie Ihre Form Tempotraining für Laufeinsteiger

Tempo-Einheiten machen schneller und bringen Abwechslung ins Training. » Mit diesen Trainingsprogrammen steigern Laufeinsteiger ihr Leistungslevel.

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