Verletzungen & Vorbeugung Sportmedizinische Untersuchung Check-up vor dem Lauf-Einstieg

Bevor Sie als Anfänger mit dem Laufen starten, sollten Sie sich beim Sportmediziner durchchecken lassen.

Basiswissen Trainingsumfang steigern Kilometerumfang erhöhen So steigern Sie Ihren Laufumfang gesund

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? So berechnen Sie das gesunde Maß für Ihre Kilometersteigerung.

Basiswissen Anstiege hochlaufen ist eine sehr effektive Trainingsform. Bergsprints Darum sollten Läufer Steigungen ins Training einbauen!

Wer Steigungen ins Training einbaut, profitiert. Wir zeigen Ihnen, was dahintersteckt und wie Sie es richtig angehen.

Tipps & News Person am Schreibtisch Zu langes Sitzen Wenn ­Läufer zu viel ­sitzen

Zu langes Sitzen gefährdet Ihre Gesundheit, selbst wenn Sie regelmäßig laufen. Hier erklären wir, warum – und zeigen 4 Tipps zur Schadensbegrenzung.

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Mit dem Laufen rennen Sie dem Alter und den meisten Zivilisationskrankheiten davon. Das sind die 21 besten Gründe, warum jeder laufen sollte.

Lauftraining Läuferin im Winter Motivation und Information per Mail Unser kostenloser Lauf-Newsletter

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Basiswissen Wichtige Grundsätze für systematisches Training Die 5 wichtigsten Regeln fürs Lauftraining

Wer diese fünf einfachen Grundsätze beachtet, wird ein besserer Läufer. Garantiert. Egal, ob Anfänger, Freizeitläufer oder Laufprofi.

Basiswissen Joggen leicht gemacht Die wichtigsten Lauftipps für jede Leistungsklasse

Wir haben die wichtigsten Lauftipps zusammengestellt - für Jogger, Freizeitläufer, aber auch für ambitionierte Läufer mit Leistungsanspruch.

Basiswissen Eine Läuferin bei einer Leistungsdiagnostik So bestimmen Sie Ihren Maximalpuls Die maximale Herzfrequenz ermitteln

Ein systematisches Lauftraining nach Puls ist besonders effektiv. Zunächst müssen Sie Ihre maximale Herzfrequenz bestimmen. Wir zeigen drei Methoden.

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Mit einer optimierten Lauftechnik laufen Sie nicht nur schöner, sondern auch effizienter (schneller). Dazu sinkt Ihr Verletzungsrisiko. So geht's.

Basiswissen Maximale Sauerstoffaufnahme Alles, was Läufer über die VO₂max wissen sollten

Viele haben schon mal von der VO₂max gehört, doch nur wenige wissen, was sich dahinter verbirgt. » Wir erklären die Kenngröße.

Basiswissen Tempotraining/Intervalltraining Schneller laufen So geht Tempotraining

Effektives Tempotraining ist mehr als einfach nur schnell rennen. Wir erklären, wie Tempotraining funktioniert und welche Trainingseinheiten es gibt.

Basiswissen So werden Sie garantiert zum Läufer Neuer Coaching-Newsletter zum Laufeinstieg

Sie wollen mit dem Laufen anfangen? Unser neuer Coaching-Newsletter hilft Ihnen dabei. So werden Sie in kleinen Schritten zum Läufer. Garantiert.

Basiswissen Einsteigerquiz Einsteiger-Quiz Quiz 11 - Einsteiger-Quiz

Wie gut kennen Sie sich mit Schrittfrequenz, Atmung und Laufausrüstung aus? Beantworten Sie in unserem Quiz die essentiellen Einsteiger-Fragen!

Basiswissen Laufen hält jung Die positiven Effekte des Laufens Laufen wirkt Wunder

Laufen macht fit und beugt Krankheiten vor. Doch unser aller Lieblingssport kann noch viel mehr: Er hält buchstäblich jung – geistig wie körperlich.

Basiswissen Haltung bewahren Besser laufen durch gesunde Körperhaltung

Ein unbeweglicher Unterkörper oder auch Atemprobleme können aus schlechter Körperhaltung resultieren. So geht's besser!

Basiswissen Richtig atmen Atemtechnik Joggen Richtig atmen beim Laufen

Die richtige Atmung ist eine wichtige Voraussetzung für entspanntes Laufen. Wir zeigen wir es geht und verraten vorweg: Es ist ganz einfach.

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Lauf-Neulinge kommen immer wieder mit ähnlichen Fragen auf uns zu. Zu Ausrüstung, Ernährung, Trainingsaufbau – hier kommen alle Antworten!

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Viele Einsteiger fühlen sich unsicher, wenn es um ihren Laufstil geht. Sie fragen sich: Muss ich auf dem Vorfuß landen, um ein guter Läufer zu werden?

Verletzungen & Vorbeugung Wie der Fuß beim Laufen aufsetzt und abrollt ist höchst individuell. Abrollverhalten des Fußes Pronation, Supination und Überpronation – was ist das eigentlich?

Supination und Pronation sind wichtig für die Abrollbewegung beim Laufen. Was Läufer über ihr Sprunggelenk, Laufstil und Laufschuhwahl wissen sollten.

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Wer wegen des Lockdowns auf Sport verzichtet oder den ganzen Tag zuhause sitzt, riskiert ungesunden Bewegungsmangel. So geht's besser!

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Man muss nicht immer am ganz großen Rad drehen, um schneller und gesünder zu laufen. Wir haben 10 einfache Tipps, die Sie ganz sicher nach vorne bringen.

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