Alle Artikel und Tests
Altra

Sportmarke Altra

Die Idee hinter Altra

Im Jahr 1997 lernten sich die Altra-Gründer Golden Harper und Brian Beckstead in der Highschool kennen und liefen in ihrer Freizeit viel zusammen. Golden Harper wuchs von klein auf mit dem Laufen auf: Seiner Familie gehörte ein eigener Laufstore und Golden beschäftigte sich viel mit dem Verbessern des Lauferlebnisses. Er entwickelte ZeroDrop, indem er Laufschuhe in einem Toaster erhitzte, die Mittelsohle herausschnitt und den Dämpfungsbereich einebnete, sodass eine Nullsprengung von der Ferse bis hin zu den Zehen entstand.

Hersteller

Die Gründung und der große Erfolg

2010 lief Brian Beckstead mit dem ersten Altra-Trailschuhprototyp einen 100-Meilen-Lauf und stellte fest, dass die Entwicklung gelungen war: Beckstead hatte auch nach über 90 Meilen keine einzige Blase und seine Zeit lag mehrere Stunden unter seiner Vorjahreszeit. Die Gründung der Marke erfolgte 2011, nachdem die beiden Männer noch ein weiteres Jahr an ihren Schuhen getüftelt hatten. Sie brachten noch im gleichen Jahr ihren ersten Schuh auf den Markt. Heute sponsert Altra viele Ultra- und Trailläufe und hat ein weitläufiges Sortiment an Sportartikeln im Angebot.