Krafttraining & Stretching Für eine aufrechte Körperhaltung Der Skorpion auf dem Ball

Zum effektiven Laufstil gehört der richtige Armeinsatz. Dafür brauchen Sie eine gute Schultergürtelstabilität.

Krafttraining & Stretching Den Rücken stärken Diagonales Anheben von Arm und Bein

Mit dieser Übung auf dem Gymnastikball trainieren Sie insbesondere die Streckmuskulatur im Rücken, aber auch Ihr Gesäß und die hinteren Oberschenkel.

Krafttraining & Stretching Übung gegen Rückenschmerzen Einrollen und Ausrollen

Sitzen Sie am Schreibtisch häufig mit gekrümmtem Rücken? Diese Übung schafft Ausgleich, sorgt für eine flexible Wirbelsäule und beugt Schmerzen vor.

Krafttraining & Stretching Power für den Rumpf Instabiler Liegestütz

Den Klassischen können Sie schon? Dann ist der instabile Liegestütz eine neue Herausforderung für Sie. Die Übung stabilisiert Bauch und Rücken.

Krafttraining & Stretching Krafttraining für den Rücken Kraulschwimmer

Egal ob Triathlet oder Läufer – die Kraulbewegung vom Schwimmen kräftigt nicht nur die Arme, sondern aktiviert auch die Rückenmuskulatur.

Krafttraining & Stretching Rumpfstabilisation für Läufer Liegestütz auf dem Ball

Wer eine Variante zum herkömmlichen Liegestütz sucht, kann mit dem Liegestütz auf dem Ball weiter an seiner Form arbeiten.

Krafttraining & Stretching Kraftübung für Läufer Burpee – eine Übung für den gesamten Körper

Der Burpee stärkt viele Muskelgruppen auf einmal und schult Koordination und Kondition. So machen Sie Burpees richtig.

Krafttraining & Stretching Die besten Übungen für Läufer Box-Sprünge

Alles klar, das ist simpel: Man springt auf eine Box – denken viele. Aber beim explosiven Aufspringen auf die Box kommt es auf viel mehr an.

Krafttraining & Stretching Rumpfkrafttraining Bauchpresse auf dem Ball

Die Bauchmuskulatur besteht aus einer oberflächlichen und einer tiefen Muskelschicht. Diese Übung trainiert die wichtige tiefe Bauchmuskulatur.

Krafttraining & Stretching Kraftübungen für Läufer Ausfallschritte mit Variationen

Ausfallschritte schulen die Koordinationsfähigkeit und stärken Beine, Rücken und Gesäß.

Krafttraining & Stretching Minimale Bewegung, maximale Spannung Bauchmuskeltrainer

Mit dem Bauchmuskeltrainer erreichen Sie durch eine kleine Bewegung Muskelspannung in der gesamten Bauchmuskulatur.

Krafttraining & Stretching Schwung für das Rumpfkrafttraining Abwurf

Rumpfkrafttraining muss nicht langweilig sein. Der Abwurf mit dem Ball sorgt für Abwechslung und funktioniert auch als Partnerübung.

Krafttraining & Stretching Stabilisationsübung Ausfallschritt mit Armheben

Es gibt viele Möglichkeiten, Laufverletzungen zu vermeiden. Eine davon ist die funktionelle Mobilisation der Hüftmuskulatur.

Krafttraining & Stretching Mehr Beinkraft für Läufer Ausfallschritt mit Gewichten

Besonders für Bergläufe brauchen Läufer gut trainierte Oberschenkel und Waden. Der Ausfallschritt mit Gewichten macht Ihnen starke Beine.

Krafttraining & Stretching Haltung bewahren Ballbrücke mit einseitiger Beinbeugung

Eine Übung für die gesamte hintere Muskelkette, vom Sprunggelenk bis zu den Schulterblättern. Sie sorgt für eine gute Haltung beim Laufen.

Krafttraining & Stretching Flexibel bleiben Beinheben

Wer schnell laufen will braucht eine kräftige und flexible Hüfte sowie eine gute Stabilität in der Standbeinphase. Hier ist die Übung dafür.

Krafttraining & Stretching Läufer versus Schwerkraft Beinstrecker

Beim Laufen ist der Musculus Quadrizeps für die Stabilisation des Kniegelenks zuständig. So trainieren Sie ihn.

Krafttraining & Stretching Standhaft bleiben Einbeiniges Beinbeugen

Die Stabilität von Kniegelenken und Sprunggelenken lässt sich trainieren – zum Beispiel mit Einbeinigen Beinbeugen.

Krafttraining & Stretching Kraft für die Wade Fersenheber

Die Wadenmuskulatur gehört zum natürlichen Dämpfungssystem des Körpers, das beim Laufen Überlastungsschäden an Knie und Hüfte vorbeugt.

Krafttraining & Stretching Mobilisation der Hüftstreckung Flitzebogen – eine Übung gegen Hüftschmerzen

Ihre Hüftbeuger sind unflexibel? Beim Laufen bekommen Sie Hüftschmerzen? Der Flitzebogen macht flexibel und ist eine ideale Übung zum Aufwärmen.

Krafttraining & Stretching Auf sicherem Fuß Gewölbebauer

Wie oft schenken Sie Ihrer Fußmuskulatur die volle Aufmerksamkeit? So gut wie nie? Nicht nur für Läufer gibt es gute Gründe, das zu ändern.

Krafttraining & Stretching Kraftübungen für Läufer Squats: So machen Sie Kniebeugen richtig

Die Kniebeuge ist eine der wichtigsten Grundübungen im Krafttraining für Läufer sowie in der Rehabilitation nach Sportverletzungen.

Krafttraining & Stretching Beweglichkeit für den unteren Rücken Entblockierung der Lendenwirbelsäule

Ob vor dem Laufen oder beim Abwärmen – mit dieser Übung erhöhen Läufer die Flexibilität Ihrer Lendenwirbelsäule.

Krafttraining & Stretching Beweglichkeit für die BWS Mobilisation der Brustwirbelsäule

Die Rotation des Oberkörpers ist eine bedeutende Bewegung im Alltag und beim Laufen. Im Training wird sie häufig vergessen.

Krafttraining & Stretching Rückenschmerzen wegtrainieren Rückenstrecker

Gehören Sie auch zu den Läufern, denen schon nach einigen Kilometern ein Ziehen im unteren Rücken auf die Nerven geht? Diese Übung kann helfen.

Runner's World Shop
Kaufen Sie Ihre Sportbekleidung für Ihren Plan! Jedes Kleidungsstück auf Sie zu geschnitten. Jetzt shoppen
Die aktuelle Ausgabe
RUNNER'S WORLD 03 / 2021 Erscheinungsdatum: 12. Februar 2021 Abo ab 11,50€ Einzelheft ab 3,99€