Der ehemalige mehrfache Ironman-Sieger und Duathlon-Weltmeister Olivier Bernhard hatte nach dem Ende seiner Karriere ein Ziel: Den Laufschuh für das perfekte Lauf-Gefühl. In Zusammenarbeit mit einem Ingenieur entwickelte er zahlreiche Prototypen. Diese schienen die heutigen Mitteilhaber der Marke, Caspar Coppetti und David Allemann, zu überzeugen. Im Januar 2010 gründeten sie On. Bereits im Februar desselben Jahres gewannen ihre Schuh-Konstruktionen den Ispo Brand New Award, eine Auszeichnung für hoffnungsvolle neue Modelle. Mittlerweile hat der Hersteller neben seinem Hauptsitz in Zürich auch Niederlassungen in den USA, Japan, Australien und Brasilien.
On setzt auf Experten und eigene Überzeugungskraft
Dabei verfolgt On eine andere Strategie als die Marken-Riesen Adidas und Nike. Zum einen vertrauen sie beim Verkauf des Schuhs auf Experten, die sich mit dem Lauf-Sport auskennen und von dem Produkt überzeugt sind. Das ist auch der Grund, warum die Marke nicht auf Amazon zu finden ist. Zum anderen setzen die Inhaber darauf, dass das Produkt Sportler von sich aus überzeugt und ambitionierte Athleten aus Eigeninitiative auf On zukommen, um eine Kooperation mit ihnen einzugehen.
Was zeichnet den Schuh aus?
On bietet Schuhe für jeden Läufer-Typ. Die Modelle zeichnen sich durch ein spezielles Dämpfungssystem aus: Der "Cloud-Tec"-Technologie. Die im Profil vorhandenen Hohlräume werden hierbei durch das Körpergewicht zusammengedrückt, sodass in ihnen eine wellenartige Struktur ineinander greift. Dadurch können sowohl vertikale als auch horizontale Stöße abfangen und eine weiche Landung ermöglicht werden. Außerdem wird die Sohle deutlich fester und bietet genügend Halt für einen kräftigen Abstoß.