Themen-Special
Die besten Übungen gegen Laufverletzungen
Henning Heide

Die besten Übungen gegen Laufverletzungen

Krafttraining & Stretching Schwung für das Rumpfkrafttraining Abwurf

Rumpfkrafttraining muss nicht langweilig sein. Der Abwurf mit dem Ball sorgt für Abwechslung und funktioniert auch als Partnerübung.

Krafttraining & Stretching Stabilisationsübung Ausfallschritt mit Armheben

Es gibt viele Möglichkeiten, Laufverletzungen zu vermeiden. Eine davon ist die funktionelle Mobilisation der Hüftmuskulatur.

Krafttraining & Stretching Haltung bewahren Ballbrücke mit einseitiger Beinbeugung

Eine Übung für die gesamte hintere Muskelkette, vom Sprunggelenk bis zu den Schulterblättern. Sie sorgt für eine gute Haltung beim Laufen.

Krafttraining & Stretching Flexibel bleiben Beinheben

Wer schnell laufen will braucht eine kräftige und flexible Hüfte sowie eine gute Stabilität in der Standbeinphase. Hier ist die Übung dafür.

Krafttraining & Stretching Läufer versus Schwerkraft Beinstrecker

Beim Laufen ist der Musculus Quadrizeps für die Stabilisation des Kniegelenks zuständig. So trainieren Sie ihn.

Krafttraining & Stretching Standhaft bleiben Einbeiniges Beinbeugen

Die Stabilität von Kniegelenken und Sprunggelenken lässt sich trainieren – zum Beispiel mit Einbeinigen Beinbeugen.

Krafttraining & Stretching Kraft für die Wade Fersenheber

Die Wadenmuskulatur gehört zum natürlichen Dämpfungssystem des Körpers, das beim Laufen Überlastungsschäden an Knie und Hüfte vorbeugt.

Krafttraining & Stretching Mobilisation der Hüftstreckung Flitzebogen – eine Übung gegen Hüftschmerzen

Ihre Hüftbeuger sind unflexibel? Beim Laufen bekommen Sie Hüftschmerzen? Der Flitzebogen macht flexibel und ist eine ideale Übung zum Aufwärmen.

Krafttraining & Stretching Auf sicherem Fuß Gewölbebauer

Wie oft schenken Sie Ihrer Fußmuskulatur die volle Aufmerksamkeit? So gut wie nie? Nicht nur für Läufer gibt es gute Gründe, das zu ändern.

Krafttraining & Stretching Kraftübungen für Läufer Squats: So machen Sie Kniebeugen richtig

Die Kniebeuge ist eine der wichtigsten Grundübungen im Krafttraining für Läufer sowie in der Rehabilitation nach Sportverletzungen.

Krafttraining & Stretching Beweglichkeit für den unteren Rücken Entblockierung der Lendenwirbelsäule

Ob vor dem Laufen oder beim Abwärmen – mit dieser Übung erhöhen Läufer die Flexibilität Ihrer Lendenwirbelsäule.

Krafttraining & Stretching Beweglichkeit für die BWS Mobilisation der Brustwirbelsäule

Die Rotation des Oberkörpers ist eine bedeutende Bewegung im Alltag und beim Laufen. Im Training wird sie häufig vergessen.

Krafttraining & Stretching Rückenschmerzen wegtrainieren Rückenstrecker

Gehören Sie auch zu den Läufern, denen schon nach einigen Kilometern ein Ziehen im unteren Rücken auf die Nerven geht? Diese Übung kann helfen.

Krafttraining & Stretching Der richtige Dreh für Läufer Rumpfdrehen

Bei Rückenschmerzen ist oft eine mangelnde Mobilität der Wirbelsäule die Ursache. Rumpfdrehen hilft.

Krafttraining & Stretching Trapezmuskel Trapezius-Dehnung

Ziehen Sie beim Laufen auch immer die Schultern hoch? Müssen Sie sich immer daran erinnern, gerade zu sitzen? Dehnen des Trapezmuskels hilft.

Krafttraining & Stretching Immer locker bleiben Beugen und Strecken der Wirbelsäule

Eine Übung für Zwischendurch: Sie fühlen sich besser und halten im Hinblick auf die Laufleistung und den Laufstil Ihre Muskulatur auf Trab.

Krafttraining & Stretching Kräftigung des Quadrizeps Isolierte Kniestreckung

Sobald Sie Ihr Gewicht auf ein Bein verlagern, schmerzt das Knie? Bei Knieschmerzen lohnt sich oft ein Training unter Abnahme der Körperschwere.

Krafttraining & Stretching Bauchmuskeltraining für Fortgeschrittene Der Wischer

Der Wischer schafft Abwechslung für alle, die nach einer Verletzung Fuß oder Sprunggelenk nicht belasten dürfen.

Verletzungen & Vorbeugung Ursache für Laufverletzungen? Fußfehlstellung: Plattfuß

Gesunde Füße haben nur etwa 20 Prozent der Deutschen Bevölkerung. Der Plattfuß ist eine besonders häufige Fehlstellung.

Krafttraining & Stretching Ansteuerung der Rumpfmuskulatur leicht gemacht Gezielte Rumpfaktivierung

Die Rumpfmuskulatur gezielt anzusteuern ist nicht für jeden einfach: Mit dieser Übung wird die Bauchmuskelspannung für Sie zum Selbstläufer.

Krafttraining & Stretching Funktionelles Rumpfmuskeltraining Handlauf im Stütz

Laufen beansprucht den gesamten Körper: So kräftigen Sie ihre Rumpfmuskulatur für einen aufrechten Laufstil.

Krafttraining & Stretching Beweglichkeit für die Hüfte Hüftrotation im Sitz

Eine gute Hüftbeweglichkeit beugt Rückenschmerzen vor: Mit der Hüftrotation im Sitz entlasten Sie die Lendenwirbelsäule.