Themen-Special
Unsere Work-outs: Kraftübungen für Läufer
Henning Heide

Kraftübungen für Läufer

Krafttraining Kraftübungen für Läufer

Viele Läufer wollen einfach nur laufen und verschmähen sämtliches Kraft- und Stabilisationstraining. Dabei ist es so wichtig. Mit den folgenden Übungen können Sie mit wenig Zeitaufwand Ihre Fitness verbessern und ein besserer Läufer werden. Los geht's!

Es gibt Läufer, und davon nicht einmal wenige, die wollen einfach nur laufen und von Kraft- oder Dehnungsübungen nichts wissen. Das ist nachvollziehbar, ist doch Laufen der schönste Sport der Welt und ein starres Stabilisationstraining auf der Matte oder an Geräten nicht gerade das Spannendste. Dabei ist es so wichtig! Denn kräftige Beinmuskeln und ein stabiler Rumpf sind neben dem passenden Laufpensum das beste Präventionsmittel gegen typische Läufer-Verletzungen.

Fitness-Angebot: Testen Sie 3 Ausgaben RUNNER’S WORLD und sichern Sie sich Ihre Fitness-Prämie (zum Beispiel Hudora-Gymnastikbänder, ein Hantelset oder ein Speed Rope von Reebok).

Keine Sorge, wir wollen Sie nicht fürs Fitnessstudio gewinnen. In diesem Special stellen wir Ihnen Übungen vor, mit denen Sie ohne großen Zeitaufwand und ganz einfach zu Hause Ihre Fitness verbessern und ein besserer Läufer werden können. Zehn Minuten am Tag reichen meist schon aus, um eine Verbesserung der Laufökonomie zu spüren und Verletzungen vorzubeugen. Tipp: Wenn Sie an einem Tag Lauf- und Krafttraining kombiniern möchten, sollten Sie zunächst laufen und erst danach Ihr Krafttraining absolvieren, unabhängig von der Intensität beider Trainingseinheiten. Es gilt also immer der Merksatz: Ausdauer vor Kraft.

Und jetzt: Machen Sie sich gute Musik an, schnappen Sie sich einen Trainingspartner oder halten Sie es simpel – ganz egal, Hauptsache Sie legen los! Viel Spaß mit unseren Work-outs für Läufer!

Krafttraining & Stretching Training für die Füße Die besten Übungen für starke Füße

Ihre Füße tragen Sie über Hunderte Kilometer weit. So trainieren Sie sie richtig.

Krafttraining & Stretching Warm-up in 5 Minuten Blitzschnell startklar: Aufwärmübungen für Läufer

Ein einfaches, nur fünfminütiges Warm-up macht Sie fit fürs Lauftraining.

Krafttraining & Stretching Übungen für stabile Läuferknie Starke Knie

Mit diesen Übungen kräftigen Sie Ihre Knie und können Verletzungen vorbeugen.

Krafttraining & Stretching Verletzungsprophylaxe fürs Laufen Übungen gegen vier häufige Laufverletzungen

Diese einfachen Präventions-Übungen helfen gegen die häufigsten Laufverletzungen.

Krafttraining & Stretching Warum ein starker Po beim Laufen wichtig ist Gesäß-Training – mit Test

Die Gesäßmuskeln stabilisieren Becken und Hüftbereich. Ist Ihr Po stark genug? Hier ist der Test. Plus 5 Übungen zur Kräftigung.

Krafttraining & Stretching Dehnübungen Sollten sich Läufer dehnen?

Sollten sich Läufer dehnen? Lesen Sie alles zum Thema statisches und dynamisches Dehnen, Mobilität sowie Beweglichkeit.

Krafttraining & Stretching Dynamisches Ganzkörper-Workout Zirkeltraining für Läufer

Wach und kraftvoll! Dieser 20-Minuten-Zirkel heizt dem Stoffwechsel ein und stärkt das Körperzentrum.

Krafttraining & Stretching Beintraining für Läufer Kraftübungen für starke Beine

Diese Übungen sind eine gute Ergänzung zum reinen Lauftraining. So werden Sie ein besserer Läufer und beugen Verletzungen vor.

Krafttraining & Stretching Verbessert Beweglichkeit und Kraft Starke Kombi: Exzentrisches Training

Exzentrisches Training kombiniert Dehnen und Krafttraining – so werden Ihre Muskeln flexibler, stärker und resistent gegen Verletzungen.

Krafttraining & Stretching Hüfte trainieren So verbessern Sie die Mobilität Ihrer Hüfte

Beherzigen Sie jeden zweiten Tag unser 10-Minuten-Programm und steigern die Mobilität Ihrer Hüfte in kurzer Zeit. Und: Sie bleiben verletzungsfrei.

Krafttraining & Stretching Für eine aktive Armarbeit beim Laufen Schultern und Arme trainieren

Kraft in Armen und Schultern ermöglicht eine aktive Armarbeit beim Laufen. Das spart Energie und macht Sie schneller. Vier effektive Übungen.

Krafttraining & Stretching Ein starker Rücken Rückenübungen für Läufer

Mit diesen Übungen stärken Läufer ihren Rücken. So laufen Sie im Training und auch auf den letzten Metern eines Rennens noch aufrecht und dynamisch.

Krafttraining & Stretching Fit im Büro Mobilisationsübungen für Dauersitzer

Mit diesen Übungen fürs Büro beugen Sie Rückenschmerzen vor.

Krafttraining & Stretching Faszientraining Übungen mit Faszienrolle

Effektive Selbstmassage: Mit einer Faszienrolle lösen Sie Muskelverspannungen selbst.

Krafttraining & Stretching Effizienter laufen Kraftübungen für einen besseren Laufstil

Hier bekommen Sie sechs Übungen an die Hand, mit denen Sie Ihren gesamten Rumpf stabilisieren, um auch auf den letzten Metern Haltung zu bewahren.

Krafttraining & Stretching Krafttraining für den ganzen Körper Crossfit für Läufer

Das athletische Rundum-Training macht Sie stärker und schneller, schützt vor Verletzungen und verbessert den Laufstil.

Krafttraining & Stretching Bergauf laufen Fünf Übungen fürs Bergauflaufen

Steile Anstiege werden Sie mit Leichtigkeit meistern, wenn Sie diese Übungen in Ihre tägliches Training einbauen.

Krafttraining & Stretching Entspannung und Selbstmassage Übungen zur Regeneration

Mit diesen Übungen machen Sie Ihre Muskeln nach dem Laufen wieder fit.

Krafttraining & Stretching Schultern, Hüfte, Beine und Po Hanteltraining für Läufer

Gymnastik und Stabilitätsübungen mit Hanteln trainieren Ihre Kraft und Beweglichkeit.

Krafttraining & Stretching Zu Hause fit bleiben Home Gym: Die besten Übungen mit Power-Bands

Mit Gummibändern können Sie Ihren gesamten Körper kräftigen, ohne ins Fitnessstudio zu gehen. Wir zeigen die besten Übungen.

Krafttraining & Stretching Fit für den Trail Stabilität und Kraft fürs Trailrunning

Hier stellen wir Ihnen die besten Übungen vor, um Stabilität und Kraft für Ihr Trailrunning aufzubauen.

Krafttraining & Stretching Mehr Rumpfstärke Core-Training für eine starke Körpermitte

Mit mehr Kraft in der Körpermitte können Sie schneller und effizienter laufen. Wir zeigen Ihnen hier, mit welchen Übungen Sie Ihren Rumpf stärken.

Krafttraining & Stretching Wichtige Bauchübungen für Läufer Bauchtraining

Mit diesen Übungen laufen Sie auch auf den letzten Metern eines intensiven Rennens noch aufrecht und dynamisch.