Themen-Special
Unsere Work-outs: Kraftübungen für Läufer
Henning Heide

Fit ohne Studio Unsere Work-outs: Kraftübungen für Läufer

Viele Läufer wollen einfach nur laufen und verschmähen sämtliches Kraft- und Stabilisationstraining. Dabei ist es so wichtig. Mit den folgenden Übungen können Sie mit wenig Zeitaufwand Ihre Fitness verbessern und ein besserer Läufer werden. Los geht's!

Es gibt Läufer, und davon nicht einmal wenige, die wollen einfach nur laufen und von Kraft- oder Dehnungsübungen nichts wissen. Das ist nachvollziehbar, ist doch Laufen der schönste Sport der Welt und ein starres Stabilisationstraining auf der Matte oder an Geräten nicht gerade das Spannendste. Dabei ist es so wichtig! Denn kräftige Beinmuskeln und ein stabiler Rumpf sind neben dem passenden Laufpensum das beste Präventionsmittel gegen typische Läufer-Verletzungen.

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Keine Sorge, wir wollen Sie nicht fürs Fitnessstudio gewinnen. In diesem Special stellen wir Ihnen Übungen vor, mit denen Sie ohne großen Zeitaufwand und ganz einfach zu Hause Ihre Fitness verbessern und ein besserer Läufer werden können. Zehn Minuten am Tag reichen meist schon aus, um eine Verbesserung der Laufökonomie zu spüren und Verletzungen vorzubeugen. Machen Sie sich gute Musik an, schnappen Sie sich einen Trainingspartner oder halten Sie es simpel – ganz egal, Hauptsache Sie legen los! Viel Spaß mit unseren Work-outs für Läufer!

Krafttraining & Stretching Dehnübungen Alles zum Thema Dehnen und Beweglichkeit für Läufer

Sollten sich Läufer dehnen? Lesen Sie alles zum Thema statisches und dynamisches Dehnen, Mobilität sowie Beweglichkeit.

Krafttraining & Stretching Warm-up in 5 Minuten Blitzschnell startklar: Aufwärmübungen für Läufer

Ein einfaches, nur fünfminütiges Warm-up macht Sie fit fürs Lauftraining.

Krafttraining & Stretching Ein starker Rücken Rückenübungen für Läufer

Mit diesen Übungen stärken Läufer ihren Rücken. So laufen Sie im Training und auch auf den letzten Metern eines Rennens noch aufrecht und dynamisch.

Krafttraining & Stretching Fit im Büro Übungen am Arbeitsplatz

Mit diesen Übungen fürs Büro beugen Sie Rückenschmerzen vor.

Krafttraining & Stretching Füßübungen für Läufer Fußmuskulatur trainieren

Ihre Füße tragen Sie über Hunderte Kilometer weit. So trainieren Sie sie richtig.

Krafttraining & Stretching Die besten Übungen mit der Blackroll Faszientraining mit der Blackroll

Effektive Selbstmassage: Mit einer Faszienrolle lösen Sie Muskelverspannungen selbst.

Krafttraining & Stretching Dynamisches Ganzkörper-Workout Zirkeltraining für Läufer

Wach und kraftvoll! Dieser 20-Minuten-Zirkel heizt dem Stoffwechsel ein und stärkt das Körperzentrum.

Krafttraining & Stretching Effizienter laufen Kraftübungen für einen besseren Laufstil

Hier bekommen Sie sechs Übungen an die Hand, mit denen Sie Ihren gesamten Rumpf stabilisieren, um auch auf den letzten Metern Haltung zu bewahren.

Krafttraining & Stretching Krafttraining für den ganzen Körper Crossfit für Läufer

Das athletische Rundum-Training macht Sie stärker und schneller, schützt vor Verletzungen und verbessert den Laufstil.

Krafttraining & Stretching Für ein starkes Gesäß Po-Training

Die Gesäßmuskeln stabilisieren das Becken und den Hüftbereich. Je kräftiger sie sind, desto gleichmäßiger laufen wir. Dadurch lassen sich auch Verletzungen vermeiden.

Krafttraining & Stretching Laufen ohne Risiko Übungen gegen vier häufige Laufverletzungen

Diese Präventions-Übungen helfen gegen die häufigsten Laufverletzungen.

Krafttraining & Stretching Es geht bergauf Fünf Übungen fürs Bergauflaufen

Steile Anstiege werden Sie mit Leichtigkeit meistern, wenn Sie diese Übungen in Ihre tägliches Training einbauen.

Krafttraining & Stretching Entspannung und Selbstmassage Übungen zur Regeneration

Mit diesen Übungen machen Sie Ihre Muskeln nach dem Laufen wieder fit.

Krafttraining & Stretching Schultern, Hüfte, Beine und Po Hanteltraining für Läufer

Gymnastik und Stabilitätsübungen mit Hanteln trainieren Ihre Kraft und Beweglichkeit.

Krafttraining & Stretching Zu Hause fit bleiben Home Gym: Die besten Übungen mit Power-Bands

Mit Gummibändern können Sie Ihren gesamten Körper kräftigen, ohne ins Fitnessstudio zu gehen. Wir zeigen die besten Übungen.

Krafttraining & Stretching Fit für den Trail Stabilität und Kraft fürs Trailrunning

Hier stellen wir Ihnen die besten Übungen vor, um Stabilität und Kraft für Ihr Trailrunning aufzubauen.

Krafttraining & Stretching Mehr Rumpfstärke Core-Training für eine starke Körpermitte

Mit mehr Kraft in der Körpermitte können Sie schneller und effizienter laufen. Wir zeigen Ihnen hier, mit welchen Übungen Sie Ihren Rumpf stärken.

Krafttraining & Stretching Wichtige Bauchübungen für Läufer Bauchtraining

Mit diesen Übungen laufen Sie auch auf den letzten Metern eines intensiven Rennens noch aufrecht und dynamisch.

Krafttraining & Stretching Für starke Läuferbeine Beintraining

Diese Übungen sind eine gute Ergänzung zum reinen Lauftraining. So werden Sie ein besserer Läufer und beugen Verletzungen vor.

Krafttraining & Stretching Übungen für stabile Läuferknie Starke Knie

Mit diesen Übungen kräftigen Sie Ihre Knie und können Verletzungen vorbeugen.

Krafttraining & Stretching Flexibel in der Hüfte Hüfte trainieren

Beherzigen Sie jeden zweiten Tag unser 10-Minuten-Programm und steigern die Mobilität Ihrer Hüfte in kurzer Zeit. Und: Sie bleiben verletzungsfrei.

Krafttraining & Stretching Für eine aktive Armarbeit Schulter und Arme trainieren

Power in Armen und Schultern und eine aktive Armarbeit sparen Energie beim Laufen. Diese vier Übungen machen Sie stärker und schneller.